Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HTML5 Video Tag / WebM und der neue Firefox5“

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe das überhaupt Jemand da ist der mir meine Frage beantworten mag, wenn ich mir das schöne Wetter draußen so ansehe... ;)

HTML:
<video width="620" height="465" preload="preload" controls="controls">
<source src="videos-arbeitsdaten/firefox-plugins.mp4" type="video/mp4" />
<source src="videos-arbeitsdaten/firefox-plugins.webm" type="video/webm" />
<p>HTML5 Video Tag wird leider nicht unterstützt</p>
</video>

Vielleicht kennt sich der eine oder andere von euch ja schon ein wenig mit dem neuen HTML5 Video Tag aus.

Oben seht ihr auf jeden Fall den Aufbau, so wie ich ihn jetzt verwendet habe. Funktioniert auch in allen Browsern ohne Probleme auch im Firefox 4 nur der Firefox 5 erkennt die Videos merkwürdigerweise nicht (zeigt das Video Fenster mit einem X drin an), obwohl er ja auch Video-Tag und WebM supportet, als Alternative ist sogar noch ein mp4 Video mit drin.

Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte. Ich habe schon etwas gegooglet konnte aber nichts wirklich hilfreiches finden, außer das mein Aufbau vom Video Tag so eigentlich korrekt ist.

Besten Dank schon mal und einen sonnigen Tag...
Pascal
 

Mott

Nobody

AW: HTML5 Video Tag / WebM und der neue Firefox5

Für Firefox ist ein .ogg Video mit theora codierung immer die beste Lösung. Probiers mal damit. Am besten machst du das mit Firefogg: http://firefogg.org/

Hab selbst eine Seite so erstellt und die funktioniert auch im FF5 perfekt.
 

Kalifab

Noch nicht viel geschrieben

AW: HTML5 Video Tag / WebM und der neue Firefox5

Hm wie du schon selbst sagst sollte Firefox 4+ WebM unterstützen
Hab für Mozilla aber auch immer (wegen Empfehlungen bei älteren Versionen) Theora .ogv genutzt, und für webkit-Browser mp4 mit h264/acc.
Und mp4 geht? Eigentlich sollte Firefox doch grade DAS nicht unterstützen, schon alleine wegen der Lizenz, oder irre ich mich da?
WebM hab ich nie benutzt, ich dachte das wär speziell für Android.

Viel Erfolg! Wenn Du was rausfindest, informier uns bitte :)
 
C

CreativeChaos

Guest

AW: HTML5 Video Tag / WebM und der neue Firefox5

Moin.

Ich hab hier mal verschiedene Kombinationen aus HTML5 Video-Tag und WebM, MP4 (AVC/H.264, Main Profile@Level 3.1) und OGG (Theora) als Quelle auf IE9, FF5, Chrome 12 und Opera 11.11 getestet.
Dabei immer die Syntax, wie oben angegeben:
<video>
<source />
</video>

IE9: nur MP4
Chrome: OGG, WebM und MP4
FF5: OGG und WebM, kein MP4
Opera: OGG und WebM, kein MP4

Auch die Kombination der Quellen war kein Problem, egal in welcher Reihenfolge sie im Quelltext angegeben wurden.

Zugegebenermaßen hatte ich anfangs und in der Reihenfolge MP4, dann WebM, auch dein beschriebenes Problem.
Nach Änderung der Reihenfolge und diversen Test aus Kombinationen der Formate lässt sich das Problem allerdings auch in der Ursprungsversion nicht mehr nachstellen.


C Ya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben