Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hulud´s Bilderchen“

Hulud

Aktives Mitglied

Hiho,

ich wollt euch hier mal in unregelmäßgen Abständen ein paar Fotos zeigen.

Für Kritik (von mir aus auch harsche) und Anregungen bin ich dankbar :)

Bild 1:


Objektiv: Sigma 70-300 Apo, Kamera D80, Rest steht in den Exif´s.
Bearbeitung: in CS4 aus Raw entwickelt, recht stark nachgeschärft um die Wangen des Kleinen ein wenig schärfer zu bekommen... verflucht schnell am kauen ;)
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Hulud´s Bilderchen

Hiho,

ich wollt euch hier mal in unregelmäßgen Abständen ein paar Fotos zeigen.

Für Kritik (von mir aus auch harsche) und Anregungen bin ich dankbar :)

Bild 1:


Objektiv: Sigma 70-300 Apo, Kamera D80, Rest steht in den Exif´s.
Bearbeitung: in CS4 aus Raw entwickelt, recht stark nachgeschärft um die Wangen des Kleinen ein wenig schärfer zu bekommen... verflucht schnell am kauen ;)

Hallo,

leider hat das nachschärfen nicht so viel gebracht, relativ Unscharf am Kopf (Augen) und ein wenig verrauscht bzw. verpixelt.
Ob es durch die EBV kommt kann ich dann nur raten.

In kl Version fällt es nicht so auf, würde versuchen das noch ein wenig zu entrauschen (Noise Ninja)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Hulud´s Bilderchen

Es sieht so aus als wenn du das komplette Bild stark nachgeschärft hast, dadurch kommt das Rauschen im Hintergrund sehr stark zur Geltung.
 

Noir

Mag Kekse

AW: Hulud´s Bilderchen

Jup, wäre auch meine Kritik. Stark geschärft bzw falsch geschärft. Versuch mal, das schärfen per Ebenenmaske aufzubringen. So kannst Du nur das schärfen, was Du auch willst, den Rest nicht. So kommt das rauschen im Hintergrund nicht so raus. Aus einem raw wäre viel viel mehr rauszuholen.

Man könnte dort zB noch ohne weiteres den Vordergrund unten leicht aufhellen etc. Ansonsten aber gut getroffen, den kleinen.

Laut den Daten ist das Bild noch nicht beschnitten - dort fürs nächste ruhig ein wenig mehr mitnehmen und hinhterher leicht beschneiden. zB das Tierchen etwas ausserhalb der Mitte plazieren, ergibt eine interessantere Bildwirkung. Ist halt sehr einfach über Beschnitt zu erreichen oder eben fokussieren, Auslöser halb gedrückt halten und dann leicht zur Seite verschwenken.

Nicht, das es nun schlecht wäre - aber Aufnahmen mit "Hauptmotiv in der Mitte" gibts wie Sand am Meer.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Hulud´s Bilderchen

Schäfre ist kein Kriterium für ein gutes Foto. Falls dies so aufgefasst wird, dann wurde die Kunst des Fotografierens nicht richtig interpretiert. Ich selber finde das Foto jedenfalls klasse, auch wenn es wohl nachbearbeitet scheint. :)
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Hulud´s Bilderchen

Also mir gefällt es ebenfalls gut! Man muss sich das Bild ja nicht unbedingt bei 100% anschauen ;). Frisst sich wohl schon, wie ich, Speck für den Winter an :D
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Hulud´s Bilderchen

Süßer Kerl.

Ich hätte auch an der Schärfe kritisiert (dazu hast Du ja schon ein paar Anregungen).

.. und den Kerl nicht mittig auf's Bild. Du kannst ja - wie schon gesagt - noch beschneiden. Und beim nächsten Mal hoffen, dass das Streiflicht noch mehr den Kopf im Vergleich zum Bauch beleuchtet.

Das Original ist ja im RAW-Format fotografiert? Da lässt sich sicher noch ein bisschen was rausholen.

Ich habe mir mal die Freiheit genommen, das Bild nachzubearbeiten. (Ein bisschen beschnitten, Belichtung korrigiert und mit NeatImage das Rauschen reduziert.)

So könnte es dann aussehen:

Ich hab' das Bild verkleinert, da ich nur die Demo-Version von NeatImage habe (die rechnet nur kleine Bilder.

Gruß,
Mondspeer
 

Noir

Mag Kekse

AW: Hulud´s Bilderchen

@Mondspeer: Nun sind die Lichter im Fell stellenweise aber ausgefressen.

Die Lichtstimmung an sich im Foto finde ich eigentlich recht gut, auch die Verteilung. Natürlich kann man es an sich leicht aufhellen.

Nun kommt konstruktive Kritik:


Fell und Federn nachschärfen ist manchmal ein wenig nervig.

Man bekommt da aber ganz gut Kontraste rein, wenn man 2x per USM schärft. Das erste mal mit 100-180% Stärke, 0,3 - 0,5 Pixel, Schwellenwert 0 und dann nochmal drüber mit 10-20% Stärke, 40-60 Pixel, Schwellenwert 0.

Anschliessend (weils dabei etwas dunkler wird) Tiefen / Lichter mit 2-5% Tiefen und das Ergebnis sollte recht brauchbar sein. Damit fahre ich bei Fell und Federn eigentlich ganz gut. Hebt das rauschen auch nicht so hervor.

Im Anschluss könnte man noch unter Farbton / Sättigung je nach Geschmack 5-10% mehr Sättigung geben, lässt das ganze etwas knackiger wirken.

Entrauschen sollte eigentlich nicht nötig sein, die D80 rauscht bei ISO 400 nicht so stark, das kam vermutlich mit dem schärfen. Speziell Sachen wie Fell entrausche ich sehr ungern, weil dabei immer Details auf der Strecke bleiben. Das bisschen rauschen ist beim verkleinern eh weg und beim drucken beibt es auch auf der Strecke.

Das Schärfe kein Kriterium für ein gutes Foto ist, ist mit Sicherheit richtig. Da aber das Hauptobjekt im Bild in der Hinsicht einiges bietet, was sich mit richtigem Schärfen an Details rausholen lässt, würde ich hierbei nicht darauf verzichten.

So, ich hoffe, es war was brauchbares mit dabei, was Du verwerten kannst für dieses Bild ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben