Anzeige

Hyper Threading Technology

Hyper Threading Technology | PSD-Tutorials.de

Erstellt von KasselJulian, 10.01.2013.

1. KasselJulian

KasselJulian Dude

Hallo,

bisher dachte ich immer, dass Hyper Threading Technology bedeutet, dass sich innerhalb einer CPU nocheinmal mehrere Kerne befinden, die vorgaukelt CPUs zu sein, es aber garnicht sind.
    Gerade habe ich jedoch einen Artikel gelesen, der beschreibt dass Hyper Threading beim Intel Pentium vorkommt, bei Intel i5-Prozessoren jedoch nicht.
    Ich habe ein Intel i5-Prozessor und habe einen Dual-Core mit jeweils 2 Kernen. Sprich ich habe 4 Kerne. Bisher dachte ich, dass das Hyper Threading Technology ist. Scheint jedoch nicht so. Wie differenziert sich das nun?

LG

2. northC

northC Hat es drauf

1
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    AW: Hyper Threading Technology

Hallo,

ich denke deine Frage kannst du ganz einfach bei Wikipedia nachlesen. Für mich war Hyper Threading immer eine softwareseitige Aufteilung einer CPU in zwei CPU Kerne damit die CPU Prozesse parallel bearbeiten kann.

Gruß

3. Diefa

Diefa :-)

Software:
    WIN 7 prof, Cinema4D-Visualize R16; CorelDraw Technical Suite X7

Ich weiß Deine Quelle nicht, aber Wikepedia und Google helfen. So findest Du dort z.B. einen Link zu Intel. Und bei Intel kannst Du dann sehen, dass auch i5 Hyper Threading besitzen...

Kerne sind Kerne, hätte ein Prozessor so viele Kerne, wie es per Hyper Threading erscheint, bräuchte man auch kein Hyperthreading...

Zuletzt bearbeitet: 10.01.2013
  4. KasselJulian

KasselJulian Dude

Also hat mein Intel® Core™ i5-3210M Hyper Threading Technology (da er Dual-Core ist, jedoch 4 Kerne besitzt)? Anders gefragt: Sind die bei dem Intel® Core™ i5-3210M vorgegaukelt mit HT oder wirklich vorhanden?

Danke, LG

5. Diefa

Diefa :-)

Software:
    WIN 7 prof, Cinema4D-Visualize R16; CorelDraw Technical Suite X7

Dual = Zwei. Zwei Kerne also. Und da er zwei Kerne hat, "gaukelt" er mittels HT mehr vor. Da es aber oft echte Geschwindikkeitsvorteile bringt ist das Wort "Gaukeln" nur bedingt richtig.
    Wie ich bereits schrieb: Wären so viele Kerne vorhanden, bedürfte es auch nicht Hyper Threading.

6. Joergl

Joergl Nicht mehr ganz neu hier

Zitat:

"Also hat mein Intel® Core™ i5-3210M Hyper Threading Technology (da er Dual-Core ist, jedoch 4 Kerne besitzt)? Anders gefragt: Sind die bei dem Intel® Core™ i5-3210M vorgegaukelt mit HT oder wirklich vorhanden?"

Er hat nur 2 und nicht 4 Kerne, und jeder dieser Kerne kann 2 threads gleichzeitig ausführen. Er hat also Hyperthreading-Technologie.

http://ark.intel.com/de/products/67355

x