Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hyperlink Probleme bei der Übernahme aus Indesign in PDF“

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem bei der Erstellung eines interaktiven PDF's aus InDesign (CS 6 / Windows 64 bit), wie folgt:

Ich habe Schaltflächen mit einem URL versehen, der da lautet:


Wenn ich aus InDesign ein interaktives PDF erstelle und anschließend die Schaltfläche aufrufe, muss ich feststellen das plötzlich der Link wie folgt im Browser (hier Firefox, habe aber auch andere Browser getestet) lautet:



(Alle Links nur Beispiellinks - sie verweisen auf eine leere Seite)

Ich hab keine Ahnung, warum plötzlich die korrekt hinterlegte URL mit diesem Zusatz versehen wird.

Vielleicht hat die Community ja einen Tip für mich - Danke schon Mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Hyperlink Probleme bei der Übernahme aus Indesign in PDF

Ich habe es mal kurz mit diesen Einstellungen probiert und es funktionierte wie es zu erwarten war:


Warum schliesst die die URLs mit einem / ab?
Bist Du mal mit dem Cursor an das Ende des URL-Eintrages gegangen? Steht da wirklich kein weiteres Zeichen?

Gruß
Ralf
 

utnik

open-sourcier

AW: Hyperlink Probleme bei der Übernahme aus Indesign in PDF

hallo slaggy70

dieses '%0d' repräsentiert einen zeilenumbruch − wie es scheint, hast du die linkadresse inklusive zeilenwechsel ausgewählt (das passiert zum beispiel, wenn du eine ganze zeile mit dreifach-klick auswählst…)

gruss
utnik
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Hyperlink Probleme bei der Übernahme aus Indesign in PDF

Hallo Zusammen,

danke für die Antwort. Wusste nicht, dass %0d für einen Zeilenumbruch steht.Ich weiss auch woher der kommt, da ich alle Hyperlinks aus einer Excel Datei kopiert habe. Offensichtlich wird das Zellenende als Zeilenumbruch interpretiert.

Dann eine weitere Frage: Weiss jemand wie ich mit einer Suchen und Ersetzen Funktion den Zeilenumbruch aus der Aktion der Schaltflächen entfernen kann ?

Oder führt wirklich kein Weg daran vorbei, alle 520 !!! Schaltflächen anzuklicken und den Zeilenumbruch manuell zu entfernen ?
 

Sigo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hyperlink Probleme bei der Übernahme aus Indesign in PDF

Oder führt wirklich kein Weg daran vorbei, alle 520 !!! Schaltflächen anzuklicken und den Zeilenumbruch manuell zu entfernen ?

Mach es mit GREP, Suchen/Ersetzen-Dialog, Reiter GREP
Suchen nach: ~b\Z
Ändern in:
~b findet nur die Absatz-Marke wenn sich diese am Ende eines Textkasten befindet \Z

Wenn Du den Suchausdruck noch anpassen musst, lade Dir mal meine GREP-Referenz herunter http://www.krehl-herz.de/GREP-Woerterbuch.pdf
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Hyperlink Probleme bei der Übernahme aus Indesign in PDF

Dein GREP Wörterbuch wirklich klasse - tolle Zusammenstellung.

Suchen nach: ~b\Z
Ändern in:
~b findet nur die Absatz-Marke wenn sich diese am Ende eines Textkasten befindet \Z
Das ist ein toller Suchausdruck, um in Textkästen die letzte Zeilenschaltung loszuwerden, die manchmal Übersatz Text verursacht, der aber eigentlich gar nicht da ist.

ABER: Leider funktioniert Dein Suchausdruck nicht in der Schaltfläche bzw. der Aktion in der Schaltfläche. Wie gesagt, ich habe eine (bzw. 520) Schaltflächen erzeugt, die mit der Aktion bei Klick auf Schaltfläche öffne URL belegt sind. Und genau hier ist ja der "Fehler". Da ich aus der Excel-Datei auch die unsichtbare Zeilenschaltung mit kopiert habe.

Daher noch Mal meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit über einen Suchen / Ersetzten Ausdruck auch an den URL in der Schaltfläche heranzukommen (Ellersiek hat das sehr schön bildlich dargestellt)?
 

utnik

open-sourcier

AW: Hyperlink Probleme bei der Übernahme aus Indesign in PDF

kannst du nicht versuchen, die zeilenschaltung bereits beim rüberkopieren los zu werden?
kann ich leider nicht sagen wie, da ich schon lange nicht mehr mit excel arbeite (und mit id auch nur noch, wenn eine bestehende indd-datei danach schreit…)

gruss
utnik
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Hyperlink Probleme bei der Übernahme aus Indesign in PDF

Wüsste leider nicht, wie das geht. Aber Excel ist auch nicht wirklich meine Baustelle.

Das Problem ist, dass ich bereits das 100 seitige Dokument (ein Katalog) aufgebaut habe und unter jedem Artikel ein "Jetzt kaufen"-Button mit der fehlerhaften URL steht. Bei meinen Testversuchen habe ich wohl die URL händisch eingegeben (und es hat geklappt), später beim Einfügen mit Excel (ich habe die URL per Formel berechnen lassen) habe ich nicht an den Zeilenumbruch durch Excel bzw. Copy + Paste gedacht.

Daher wäre ein GREP Suchausdruck, falls der auch in Schaltflächen suchen kann nicht schlecht. Oder ein Skript, aber da kenne ich mich nicht aus.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Hyperlink Probleme bei der Übernahme aus Indesign in PDF

Versuch mal folgendes:
  1. Speichere dein Indesign-Dokument als idml-Datei
  2. Bennene diese Datei in eine Zip-Datei um: z.B. Dok.idml.zip
  3. Öffne diese Zip-Datei

  4. In den Spread*.xml-Dateien im Spread-Verzeichnis müssten deine Objekte liegen
    http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt9mkcg.png
  5. Mit einem gescheiten Editor müsstest Du dort die Ersetzungen automatisiert durchziehen können (z.B. Notepad++)
  6. Änderungen speichern und die Datei wieder in eine idml-Datei umbenennen: dok.idml
  7. IDML-Datei in Indesign öffnen
Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

AW: Hyperlink Probleme bei der Übernahme aus Indesign in PDF

hallo slaggy70

ich habe mir eben ne pdf-datei mit hyperlinks angesehen (pdf1.3) die links sind in klartext in der source enthalten und können dort in einem texteditor mit 'suchen und ersetzen' verändert werden – vielleicht ist das eine möglichkeit…

gruss
utnik
 
Zuletzt bearbeitet:

slaggy70

Master of Disaster

AW: Hyperlink Probleme bei der Übernahme aus Indesign in PDF

Hallo "Ellersiek",

Deine Lösung über IDML und ZIP ist echt der Hammer !!!! Funktioniert einwandfrei. Unglaublich, wie kommt man auf so eine Lösung ?! Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

AW: Hyperlink Probleme bei der Übernahme aus Indesign in PDF

hallo slaggy70

die lösung war von ralf – lorbeeren also an seine adresse…

gruss
utnik
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Hyperlink Probleme bei der Übernahme aus Indesign in PDF

Hallo "Utnik",

Deine zweite Lösung habe ich auch getestet, allerdings konnte ich da noch keinen Erfolg erzielen. Zwar stehen tatsächlich, wenn man die PDF Datei in einem Texteditor öffnet die Hyperlinks im Klartext (siehe Bild),


(Anmerk.: Den Domainnamen musste ich aus Datenschutzgründen unkenntlich machen)

aber wenn ich den Ausdruck \r ersetzte bzw. lösche, erhalte ich beim Öffnen mit Acrobat die Fehlermeldung: "Kritischer Parserfehler: Unbekanntes Zeichen im Content Stream". Außerdem findet er bei der automatischen Suche und Ersetzenfunktion noch weitere \r Ausdrücke, die nicht zum Hyperlink gehören (siehe Bild):



Aber vielleicht mache ich auch nur was falsch.

Deine 1. Lösung hat auch den Vorteil, dass die InDesign Datei korrigiert ist !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben