Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „hyperlink soll in div andere farbe haben“

kempf

australien-fan

hallo zusammen

mein problem ist folgendes:
ich habe die hyperlinks normal, over usw. in den seiteneigenschaften definiert mit der farbe weiss.

nun hab ich ein div (sprachauswahl) reingenommen, welches einen weissen hintergrund hat. also sollen hier die hyperlinks blau erscheinen, da sie ja sonst nicht sichbar wären.

kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das zustande kriege? hab wohl wieder mal ein blackout. ich stell mir vor, dass das über ein css gesteuert wird, aber wie....

wenn ich das div "sprache" anschaue, kann ich dort ja nirgends die hyperlinks bearbeiten. soviel ich halt bis jetzt weiss, geht das nur über die seiteneigenschaften.

danke schon jetzt
smile.gif
 

Herr_D

offline

AW: hyperlink soll in div andere farbe haben

CSS

gib dem Div eine ID bzw. class und ordne dieser die Linkfarben zu

CSS
Code:
div#sprachauswahl a { color:#006; }


HTML:
<div id="sprachauswahl">
<p> Ich bin ein Text mit einem <a href="">blauen Link</a> drin</p>
...
</div>
 

kempf

australien-fan

AW: hyperlink soll in div andere farbe haben

ja super!!! das ging aber schnell. hat tiptop geklappt. danke!!!
hab da vorher schon was mit klasse und id versucht, aber da war wohl etwas falsch.

danke dir und wünsch dir noch einen schönen abend

;)
 
B

blizzart88

Guest

AW: hyperlink soll in div andere farbe haben

Ach das geht ja noch einfacher, als ich das jetzt vorgeschlagen hätte.

Ich hätte eine neue Klasse für a angelegt also
a.sprachaswahl {}
a.sprachaswahl:hover {}
usw...

Ich wußte garnicht, daß das auch unkomplizierter geht. Kann ich denn hover, etc auch darüber ändern, oder nimmt der dann automatisch die Werte des "normalen" a?
 

MegaAdi

Freak

AW: hyperlink soll in div andere farbe haben

wo ist da bitte schön der große unterschied? Ob jetzt ID oder Class ist ja egal und ob ich jetzt a.sprachauswahl oder #sprachauswahl a nehme, finde ich die 2. Version mit der ID übersichtlicher im CSS Code, da ich zuerst erkenne: Um welches Elternelement es sich handelt und danach die Deklarierung von a

Gruß Adrian
 
B

blizzart88

Guest

AW: hyperlink soll in div andere farbe haben

wo ist da bitte schön der große unterschied? Ob jetzt ID oder Class ist ja egal und ob ich jetzt a.sprachauswahl oder #sprachauswahl a nehme, finde ich die 2. Version mit der ID übersichtlicher im CSS Code, da ich zuerst erkenne: Um welches Elternelement es sich handelt und danach die Deklarierung von a

Gruß Adrian

Ist ja mein reden. Mir war nur völlig unbekannt, daß man es auch mit der oben beschriebenen Variante hinkriegen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben