Anzeige

i Frame oder overflow

i Frame oder overflow | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Spin_1987, 26.08.2009.

  1. Spin_1987

    Spin_1987 ~~Student|spin_yyeah~~

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    124
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    i Frame oder overflow
    Hallo Leute , da mein Impressum für meine Seite zu lang ist nutze ich ein Fenster in dem man Scrollen kann .

    Nun würde ich gerne meinen Scrollbalken selbst designen , wie macht man das?

    Also nicht das designen , sondern , wie kann ich meinen vom Browser eingestellten scroll balken überschreiben?


    Danke leute :)
     
    #1      
  2. Dennis Kovarik

    Dennis Kovarik Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    653
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Troisdorf (Köln/Bonn)
    Software:
    CC 2018, Sketch, Visual Studio Code, Brackets, Coda, Sublime, Atom, PhpStrom, CodeKit, WordPress
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D, iPhone 6s Plus
    i Frame oder overflow
    AW: i Frame oder overflow

    HTML:
    Code (Text):
    1.  
    2. <div id="scrollbaresDiv">Dein Impressum</div>
    3.  
    CSS:
    Code (Text):
    1.  
    2. #scrollbaresDiv {
    3. width: deineWebseiteBreite;
    4. height: höheDeinerWebseite;
    5. overflow: auto;
    6. }
    7.  
    Die Höhe richtet sich nach der Höhe des gesamten Layouts. Aufs iFrame würde ich verzichten.

    Grüße
     
    #2      
  3. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.557
    Geschlecht:
    männlich
    i Frame oder overflow
    AW: i Frame oder overflow

    überschreiben? Gar nicht... färben? Geht eh nur bei IE

    Code (Text):
    1.  
    2. <style>
    3.  
    4.  
    5. body{
    6. scrollbar-base-color:#FF0000;            /* Basisfarbe der Scroll-Leiste */
    7. scrollbar-3dlight-color:#000000;         /* Farbe für 3D-Effekte  */
    8. scrollbar-arrow-color:#FF0000;           /* Farbe für Verschiebepfeile */
    9. scrollbar-darkshadow-color:#000000;      /* Farbe für Schatten  */
    10. scrollbar-face-color:#0000FF;            /* Farbe für Oberfläche  */
    11. scrollbar-highlight-color:#FFFFFF;       /* Farbe für oberen und linken Rand  */
    12. scrollbar-shadow-color:#000000;          /* Farbe für unteren und rechten Rand  */
    13. scrollbar-track-color:#00FF00;           /* Farbe für freibleibenden Verschiebeweg  */
    14.  }
    15.  
    16. </style>
    17.  
    http://www.homepage-total.de/css/scrollbar.php


    Läßt sich für den IE auch auf einzelne div unterschiedlich anwenden... Opera zeigt die Farbe nur für alle div inkl. body... mozilla ignoriert sowas...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2009
    #3      
  4. Dennis Kovarik

    Dennis Kovarik Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    653
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Troisdorf (Köln/Bonn)
    Software:
    CC 2018, Sketch, Visual Studio Code, Brackets, Coda, Sublime, Atom, PhpStrom, CodeKit, WordPress
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D, iPhone 6s Plus
    i Frame oder overflow
    AW: i Frame oder overflow

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :)
    Der Titel ist sehr unglücklich gewählt "iFrame oder overflow"...aber Herr_D war da etwas aufmerksamer :)

    Grüße
     
    #4      
  5. Spin_1987

    Spin_1987 ~~Student|spin_yyeah~~

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    124
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    i Frame oder overflow
    AW: i Frame oder overflow

    Mhh , will aber nen Scrollbalken der halt von mir komplett selbst designed wurde.

    Danke euch beiden . Mit Overflow kenne ich und dass andere habe ich ebend durch googeln auch gefunden .

    Mhh also wenn das in CSS nicht geht , ...

    versuch ich mal in Javascript code dafür zu finden.
    Ist doch doof , der graue balken .


    Weiterhin zeigt er mir dass alles als Fehler an ...mhh also die scrollbar funktionen
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2009
    #5      
  6. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    i Frame oder overflow
    AW: i Frame oder overflow

    der doofe graue Balken gehört zu den Bedienelementen des Browsers und sieht je nach Software ohnehin in jedem Browser ein klein wenig anders aus.
    ok, mit Javascript kannst du deinen eigenen Scrollbalken machen - da muss man über die Notwendigkeit entscheiden, und/oder Vorkehrungen treffen, dass die Inhalte auch benutzbar bleiben,wenn der Besucher Javascript nicht aktiviert hat. Nach dem Eindruck der Fragestellung oben (so meine ich) sollte das aber warten, bis Du dir klar bist, was du da eigentlich machst.
    Die interessantere Herausforderung ist vielleicht eher die, eine Seite zu entwickeln bei der es gar nicht erst zu solchen zusätzlichen Scrollbalken kommt.
     
    #6      
  7. Spin_1987

    Spin_1987 ~~Student|spin_yyeah~~

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    124
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    i Frame oder overflow
    AW: i Frame oder overflow

    Da hast du auf jeden Fall recht. Ich programmiere schon seid längeren Java und PHP , doch ging es daher um Software und GUI.

    Nun wollte ich mich selbst etablieren im Internet und habe dazu ein Impressum . Ich habe gelesen dass ein Impressum auf eine Seite gehört, und daher brauche ich einen Scrollbalken.

    Der sieht nicht hübsch aus , aber irgendwie geht es auch nicht anders.
    Da ich einen dynamischen Content habe vergößert sich alles , je nach text inhalt.

    Ob man nun rechts scrollt oder innerhalb der Seite.
    Mal schauen was mir da noch einfällt, aber danke !
     
    #7      
  8. Dennis Kovarik

    Dennis Kovarik Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    653
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Troisdorf (Köln/Bonn)
    Software:
    CC 2018, Sketch, Visual Studio Code, Brackets, Coda, Sublime, Atom, PhpStrom, CodeKit, WordPress
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D, iPhone 6s Plus
    i Frame oder overflow
    AW: i Frame oder overflow

    Mein Ding wäre es ja nicht, aber dafür würde sich z.B. wiede das iFrame anbieten, wenn du längere Texte hast, kann dieser sich ja auf mehrere Seiten verteilen, indem man sich quasi über "weiter" zum nächsten Punkt des Impressums gelangt. Optional eine Möglichkeit ;)

    Ansonsten kann ich sokie auch nur zustimmen, was das JS betrifft und eine Seite zu entwickeln, auf der erst gar kein Scrollbalken kommt :)

    Gruß
     
    #8      
x
×
×