Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Icarus Tracking Problem“

B

barri

Guest

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit dem Tracking Programm Icarus. Ich habe schon alle bekannten Tutorials durchgearbeitet, aber nie eine Lösung gefunden.
Mein Problem: Im fertigen Video wackelt mein 3d Objekt immer auf dem Boden hin und her. Ich habe auch schon dutzende neue Videos gemacht und neu getrackt.
Den Voodoo-Tracker habe ich auch schon ausprobiert, das Problem besteht dort aber auch.
Hier in dem Video sieht man ganz gut was ich meine:
YouTube - icarus tracking test
Dort ist es nichz ganz so stark, aber man erkennt ein bischen das Problem.

Was mache ich falsch?
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Viele Grüße
Barri
 

hanco

ex

AW: Icarus Tracking Problem

Ich würde tippen, dass du die Ebene nicht richtig gesetzt hast.
Evtl. kannst du die Tracking-Qualität auch verbessern, wenn du das Video zum Tracken stark verfälschst - sprich Kontraste extrem anheben, so dass das Programm die Punkte besser verfolgen kann.

Wenn du magst, dann stell das zu trackende Video mal bitte online, ich versuchs heute abend mal (muss jetzt erst mal weg).
 
B

barri

Guest

AW: Icarus Tracking Problem

Ok hier das Video:
An dem Video kanns aber nicht liegen, da auch auch schon unzählige andere Videos versucht habe zu tracken.

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße
Barri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Icarus Tracking Problem

Ist Dein Video von Hamd aufgenommen wird es ganz sicher ordentlich wackeln.
Es gibt günstige Entwackler (u.a. von Dynapel über VDub Plugins bis hin zu integrierten Lösungen in z.B. Magix).
Ich würde Dir empfehlen das Vidoe vorm dem Tracken ggf. durch einen solchen Entwackler laufen zu lassen - mit sehr zurückhaltenden Einstellungen natürlich - evtl. verlierst Du dadurch noch mal ein paar Randpixel - aber das Ergebnis wird ruhiger.

Info:
In der c´t war neulich etwas über ein neues Entwacklungsverfahren berichtet, das aucf Voodoo basiert - es wurde auf der Siggraph 2009 vorgestellt. Unklar ist allerdings ob wir einfachen Enduser kostenlos daran kommen und wann es überhaupt kommt.

Gruß
Vid

EDIT: Habe mir Dein Video angesehen und finde es wackelt schon ganz ordentlich. Zudem wechselt die Perspektive
nicht nur von links nach rechts, sondern auch oben nach unten. Das ist für jede Software ein Graus - nehme ich an.
Mein Video 2007/08 (5 € bei Penny auf dem Grabbeltisch) kann es offenbar ganz gut glätten.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung - vorher glätten und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriko

Aktives Mitglied

AW: Icarus Tracking Problem

Gleiche Probleme habe ich ebenfalls seit einigen Wochen in Blender und Icarus und bekomme es bisher nicht in den Griff.
 
B

barri

Guest

AW: Icarus Tracking Problem

Ist Dein Video von Hamd aufgenommen wird es ganz sicher ordentlich wackeln.
Es gibt günstige Entwackler (u.a. von Dynapel über VDub Plugins bis hin zu integrierten Lösungen in z.B. Magix).
Ich würde Dir empfehlen das Vidoe vorm dem Tracken ggf. durch einen solchen Entwackler laufen zu lassen - mit sehr zurückhaltenden Einstellungen natürlich - evtl. verlierst Du dadurch noch mal ein paar Randpixel - aber das Ergebnis wird ruhiger.

Info:
In der c´t war neulich etwas über ein neues Entwacklungsverfahren berichtet, das aucf Voodoo basiert - es wurde auf der Siggraph 2009 vorgestellt. Unklar ist allerdings ob wir einfachen Enduser kostenlos daran kommen und wann es überhaupt kommt.

Gruß
Vid
Hab ich mir auch schon gedacht. Ich habe darauf aber auch schon eine Stativ-Aufnahme gemacht und das war dann natürlich sehr ruhig.
--> Gleiches Problem.

Viele Grüße
Barri


EDIT:
EDIT: Habe mir Dein Video angesehen und finde es wackelt schon ganz ordentlich. Zudem wechselt die Perspektive
nicht nur von links nach rechts, sondern auch oben nach unten. Das ist für jede Software ein Graus - nehme ich an.
Mein Video 2007/08 (5 € bei Penny auf dem Grabbeltisch) kann es offenbar ganz gut glätten.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung - vorher glätten und gut.
Du hast Recht das dieses Video relativ viel wackelt, wobei das Programm eigentlich damit fertig wird. auf Youtube sind ein paar gute Beispielvideos zusehen. Genau für Freihand-Aufnahmen gibt es ja auch in Icarius den "Free Motion" Modus, den ich auch benutze.
Außerdem habe ich ja auch schon Stativ Aufnahmen gemacht, die sich einfach nur in meinem Zimmer drehen. Da war nichts mit Wacklern und da gabs aber auch genau dieses Problem. Nicht mehr und nicht weniger. Obwohl alles total ruhig war. Hab auch schon alle Möglichen Einstellungen in Icarus ausprobiert.
Nichts hilft.
Ich weiß auch nicht worans liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Icarus Tracking Problem

Gerade WENN es wackelt bzw. die Kamera sich bewegt (und eben nicht nur auf dem Stativ gedreht wird) kann man ein Video wirklich tracken!

Edit: Das ist ein ganz anderes Video - und dieses Format wird von Icarus nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: Icarus Tracking Problem

Ohh ich hab vergessen, dass noch umzuwandeln und dann hochzuladen, sry.
Naja ich lad jetzt noch mal das richtige Format hoch.

Viele Grüße
Barri

EDIT: So hier das richtige Format:
 

hanco

ex

AW: Icarus Tracking Problem

Also - als erstes fällt auf: Um ein besseres Tracking hinzukriegen solltest du das Video beim Umwandeln gleich deinterlacen.
Dann hat der Tracker ein leichteres Spiel.
Und da die Objekte ja auf der recht sauberen und Kontrastarmen Oberfläche plaziert werden sollen, solltest du eine Kopie des Videos so bearbeiten, dass sie möglichst Kontraststark ist. Sie muss noch nicht einmal ansehnlich sein. Hauptsache, der Tracker kann die Punkte besser verfolgen.
Dann hast du auch bessere Chancen, die Ebene wirklich auf der Tischoberfläche zu plazieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: Icarus Tracking Problem

Ok vielen Dank Hanco für die vielen Tipps!
Ich werde morgen mal alles ausprobieren!

Viele Grüße
Barri
 

hanco

ex

AW: Icarus Tracking Problem

Und achte darauf, dass du in Icarus diese Kontroll-Ebene erstellst! Das ist wichtig, damit nix mehr rutschen kann. Und dafür ists am besten, dann einen Punkt direkt auf dem Tisch zu nehmen, auf dem auch das Objekt/die Objekte platziert werden soll/en.
 
B

barri

Guest

AW: Icarus Tracking Problem

Ich musste das doch jetzt noch mal auf die Schnelle ausprobieren *grins*
Das Deinterlacen hat das Problem behoben! Jetzt wackelt das Objekt noch ganz minimal, aber lange nicht so extrem wie vorher. Ich hab mir jetzt auch nicht viel Mühe gegeben. Ich denke wenn ich das morgen nochmal vernünftig mache, ist das Problem komplett weg. :daumenhoch:

Vielen Dank Hanco! :danke:

Viele Grüße
Barri
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben