Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ich bekomme keine Transparenz ins PDF“

Racle

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

obwohl ichs schon zig mal gemacht habe kann ich jetzt keine Transparenz ins PDF speichern.



Der weiße Teil des Bildes soll Transparent sein. In PS CS 6 zeigt er mir die Transparenz an, aber gespeichert wird diese nicht. Da ich Anfänger bin ist meine erste Frage natürlich:

Habe ich vielleicht unwissenderweise irgendwas verstellt? Könnt Ihr mir bitte weiter helfen?

Vielen Dank.
 

Photoshop

wmn955

Nicht mehr ganz neu hier

Im PDF werden die Stellen, die Du in Photoshop transparent lässt, weiss angezeigt.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Lade die Datei mal in InDesign vor ein Bild. Dann wirst du die Transprarenz sehen.
Transparenz vor weißem Hintergrund wird natürlich weiß angezeigt. Die Kästchen für die Darstellung von Transparenz sind mir in PDF-Dateien unbekannt.
Da die Transparenzinfo aber da ist könnte es sein das es PDF-Viewer oder PlugIns gibt welche die Transparenz sogar anzeigen können. Kenne ich aber nicht.

Wirklich viel Sinn macht es aber nicht, denn wenn du ein einfachen farbigen Text in ein neues Dokument schreibst und ein PDF machst, wäre der Hintergund dort auch überall transparent.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Wolltest du eventuell als pds speichern und nicht als pdf? Kann mir nicht vorstellen, das eine pdf-Datei tatsächlich Tansparenzen braucht...
Für ein PDF solltest du die Seite komplett fertig haben... mit Text und allem, was du brauchst...
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Dann musst du das oben gezeigte wohl erst Vertorisieren. Aber frage mich bitte nicht, wie. Eine Pds ist ja eine Pixeldatei und wird demzufolge logischerweise anders behandelt als Vektoren.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Habe mit so was ja eher wenig bis gar nichts zu tun - aber ich habe eine PDF immer als "Transportvehikel" für Elemente aus verschiedenen Programmen gesehen. Und das Pds-Format als eigentlich PS eigen (da es als Arbeitsformat alle möglichen Ebenen beherbergen kann), auch wenn es mittlerweile schon viele Programme kennen und sogar bearbeiten können. Ich würde wohl eher versuchen, das Bild als png oder gif zu speichern und in eine PDF einzufügen und nicht, aus dem Bild selbst eine PDF zu machen. Aber vielleicht bin ich einfach nur auf dem Holzweg. ... Weiss ja nicht, warum er dieses Element unbedingt als PDF speichern möchte...
 
Nein, du bist nicht auf dem Holzweg. Für PS-Daten mit Pixeln und Transparenz würde ich bei PSD (für InDesign) oder PNG, GIF (für Screen) bleiben.
Ich habe auch keine Ahnung wöfür er das PDF braucht. Meinte ja auch nur das es möglich ist, nicht das es sinnvoll ist.
 
A

antonio_mo

Guest

solange sich der TE nicht meldet, ist es raten wofür er die Transparenz im PDF braucht
Hier geht es nicht um echte Transparenz wie man sie z.B. durch Multiplizieren, Schlagschatten usw. erstellen kann, der TE schreib bereits:

Der weiße Teil des Bildes soll Transparent sein. In PS CS 6 zeigt er mir die Transparenz an

Einen transparenten Bereich erstellen heisst nicht das es um Transparenz in Forum von Schlagschatten ect. handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Racle

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen und vielen Dank für die Resonanz.

Also ich habe die Datei bearbeitet und wie gesagt als PDF gespeichert. Füge ich die freigelegten Wellen nun in eine andere Datei ein (Ich möchte einen Flyer erstellen), habe ich anstelle meiner Transparenz, eine weiße Fläche.

Das merkwürdige ist, bearbeite ich die Datei zu Hause an meinem Rechner, klappt das mit der Transparenz wunderbar, so wie gewünscht. Daher kann das wohl nur irgend eine Einstellung sein die ich unwissendlich geändert habe. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung wo ich da gucken muss.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben