Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ich benötige Hilfe um einen Steinschlag/rutsch zu animieren“

Barrylim

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute, ich stehe vor der für mich unlösbaren Aufgabe einen Steinschlag bzw. einen Erdrutsch zu animieren. Die Steine sollen dabei einen Abhang herunterrutschen. Ich bin ziemlicher Blender-Beginner und die Blender Documention hilft mir nicht wirklich weiter. Ich bekomme es hin einen Stein zu erstellen und diesen als rigid body auf meine schräge Fläche fallen zu lassen, mehr aber auch nicht, deswegen meine Frage mit welchen Funktionen lasse ich die Steine rutschen und möglicherweise (falls das möglich ist) aneinanderklatschen und teilweise zerbrechen während der Rutschfahrt.

Ich bin dankbar für Tips und Ratschläge.
Liebe Grüße :)
 

Barrylim

Noch nicht viel geschrieben

Das hilft mir leider nicht weiter, der Boden wehrt die Objekte ja ab, die Objekte bleiben darauf liegen aber wie bekomme ich diese zum Rutschen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die Würfel richtig fallen lassen, nicht nur auf dem Hang ablegen.
Den Würfeln eine Anfangsgeschwindigkeit zuordnen.
Die Reibung bei Würfeln und Hang verringern.
Soweit das allgemeine Verständnis von Dynamics, so sie in 3D genutzt werden.

Zerbrechen lassen ist nochmal ein anderes Thema, k.A. was Blender da auf Lager hat. Wird aber so einfach automatisiert auch nicht unbedingt gehen.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich habe aus drei Planes einen "Berg" gebaut.
1. Plane als "Boden" mit X=90°,
2. Plane als Hang mit X=130° und
3. Plane als Bergrücken mit X=97°.

Drei Kugeln "schweben" in Bild 0 über der Plane "Bergrücken" 2 Einheiten auf der Z-Achse über dem "Bergrücken".

Die Planes bekommen "Rigid Body" zugewiesen vom Type "Passive" und in Surface Response die Eigenschaft Friction = 0.

Die drei Kugeln bekommen "Rigid Body" zugewiesen vom Type "Active".

Wenn man nun auf die PLAY-Taste für die Wiedergabe der Animation drückt, dann "fallen" die drei Kugeln herunten und rollen den "Berg" herunter.

 

noltehans

Aktives Mitglied

Versuch doch erst einmal die einfache Variante, anstatt Rigid Bodys nimmst du Partikel.
Damit kannst du zwar keine Objekte zersplittern lassen, aber du kannst es mit mehreren Emittern faken.
Damit die Partikel von deinem Berg abprallen, gib ihm in den Physics Properties eine Collision.
Vielleicht reicht dir das Ergebnis ja schon.


Eine kurze Animation mit 2 Emittern, man könnte z.B. noch einen dritten oder vierten für Staub einbauen.
 

Barrylim

Noch nicht viel geschrieben

hey sorry für die späte Antwort und danke schonmal :) ich werde das mit den Emittern probieren und dann nochmal feedback geben!
 

Barrylim

Noch nicht viel geschrieben

Wow Danke es funktioniert :) wie bekommt man es hin, dass die Steine verschiedene Formen haben? und dass sie realistisch runterrutschen/rollen? Meine springen runter als wären sie auf dem Mond :(
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
1. Rutschen: Das kannst Du mit den Parametern für die Collision einstellen.
2. Rollen: Eine Rotation kannst Du dem Master-Partikel geben.
3. Verschiedene Steine: Erstelle eine Gruppe von Master-Partikel, die kleiner/größer sind.
 

Barrylim

Noch nicht viel geschrieben

Seltsamerweise gehen manche Partikel durch meine Plane durch, obwohl die Permeabillity auf 0 ist, andere dagegen nicht. Welche Parameter bei der Collision brauche ich? Finde anscheinend nicht die korrekten. Ist es richtig die Collision für die Plane zu setten?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben