Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ich bin schon völlig Fertig !“

P

PimpIT

Guest

Sind Grafikprofis hier !?

Ich habe eine Frage zum Bearbeiten von PSD Dateien, ich habe teure Templates eingekauft Webtamplates und PHP Nuke Templates sowie Mambo Templates.

Alles schön und gut nur ist bei den Templates pro Template eine ca. 5-6 MB Große PSD Datei dabei. Wie kann ich aus dieser PSD Datei einzelne Elemente wie z.B. nur das Logo oder einen Button extrahieren ?

Um es dann zu bearbeiten und für meine Seite zu verwenden.
 

vernismou

Noch nicht viel geschrieben

hi, ich würde so vorgehen:
entweder die datei in einem grafikprogramm öffnen, welche das format unterstützt, (zb. photoshop :lol: , paintshop pro, photoimpact, painter oder corel photopaint) oder mit irfanview () und dort halt die betreffenden ausschnitte markieren, ausschneiden und abpeichern (als jpg). das mach ich manchmal wenn's ganz schnell gehen soll, bzw. wenn auf dem pc kein photoshop installiert ist, aber ebenen sind da natürlich weder veränder- noch auswählbar.
gruß
 
P

PimpIT

Guest

markieren, ausschneiden und abspeichern ist aber leichter gesagt als getan. gibts da ein tut zu ?
 

vernismou

Noch nicht viel geschrieben

1. pc einschalten...äh...war'n scherz :D
wenn du irfanview benutzt mußt du mit dem mauszeiger auf dem geöffneten bild einen rahmen aufziehen. den kannst du dann noch feineinstellen in dem du die einzelnen seitenränder mit dem mauszeiger anfaßt (wird zum doppelpfeil) und verschiebst. dann drückst du strg+y und schon ist der bildausschnitt freigestellt. dann datei > speichern unter und den namen und den speicherort und (!) den dateityp jpg einstellen, 80 % -60 % qualität reichen wohl.
wenn noch fragen, frag...
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

Seit wann öffnet PSP oder PhotoImpact *.PSD Dateien ? Hab' ich was verschlafen ?


zum Extrahieren öffne die *.PSD Datei mit PHOTOSHOP !! Es wäre keine *.PSD wenn nichta lle Ebenen sichtbar wären. Unten rechts siehst Du die Ebenen. Guck , wo ,z.B. das Logo ist ( klick ne Ebene an und fahr mit der Maus über den Bildschirm, das Logo sollte sich bewegen )
Öffne ein neues Dokument und zieh das Logo darein... fertig. Speichern als was du willst ... und gut is :)
 

vernismou

Noch nicht viel geschrieben

hallo mosh,
ich hab PimpIT so verstanden, das er die datei nicht öffnen kann, weil er kein ps hat. wenn doch... naja. dann hätte er vielleicht anders fragen sollen. oder eben in die hilfe schauen.
im übrigen zu photoimpact:

zu paintshop pro:

gruß

nachtrag: wenn das logo ebenfalls aus mehreren ebenen besteht, dann müßte PimpIT zb. wissen, daß er "auf eine ebene reduziert kopieren" muß.
 

Pixelnase

PS-Junkie

vernismou schrieb:
nachtrag: wenn das logo ebenfalls aus mehreren ebenen besteht, dann müßte PimpIT zb. wissen, daß er "auf eine ebene reduziert kopieren" muß.
Dann müßte er m.E. entweder vorher "Gruppieren", oder vorübergehend "sichtbare auf eine Ebene reduzieren" machen. - Nach dem rüberziehen des Logos dann einfach im Protokoll, wieder zur Ausgangsposition gehen oder beim Beenden einfach Datei nicht speichern! ;)

Nette Güße, Pixelnase
 

lubu

Aktives Mitglied

hallo mosh,

deine vermutung stimmt :)
habe es eben nochmal probiert.

paintshop pro 9 öffnet und speichert psd dateien. ich benutze dieses programm zusätzlich, weil es sauber tonnenverzerrung beseitigt (habe ich in ps nicht gefunden - oder habe ich das übersehen?)

photoimpact 10 öffnet und schliesst auch psd-dateien.

gruss
lubu :D
 
Y

YoungSpirit

Guest

Gut Anfangen kann man, wie ich, mit GIMP 2, das ist kostenlos und gut und auf Deutsch!

JWenn du jedoch, so wie ich aus dem Post herauslesen kann, Webdesign etc. betreiben möchtest, so solltest du dir Photoshop und Macromedia Studio MX 2004 (Studentenversion: 99 Euro)
 
P

PimpIT

Guest

Also ich habe mich ja schon ein wenig schlau gemacht, worum es mir geht nennt sich "slicen" von PSD Dateien, also einzelne Elemente aus einem PSD Layout zu lösen. Dazu suche ich ein Tutorial !!!

Ich weiß schon das wenn ich das große PSD File mit PS Cs öffne ich mit Ansicht > Einblenden > Slices ich mir die einzelnen Elemente des PSD Files anzeigen lassen kann.

Nur sind die Elemente die ich brauche viel kleiner und nicht auswählbar wie das Logo oder ein Top Button.

Gibts irgendwo ein TUT zu dem Thema bzw. auch ein Lernvideo ? Kann auch was kosten !
 

vernismou

Noch nicht viel geschrieben

wenn du photoshop hast, dann dürfte es doch nicht schwer sein, mit dem "Auswahlrechteck" (kannst auch die "M"-taste drücken) den bereich auf deinem dokument zu markieren, den du separat haben möchtest. dann drückst du gleichzeitig "Umsch + Str + C" (der ausschnitt wird dann auf eine ebene reduziert kopiert), dann drückst du "Str + N" (ein neues leeres dokumentfenster - schon in der richtigen größe! - wird geöffnet), dann drückst du "Str + v" (die kopie wird eingefügt). danach nur noch im menü "Datei - Speichern unter" den namen und pfad eingeben. dann, um es für das web zu verwenden "Menü Datei - Für Web speichern" wählen und dort sehen, daß du einen kompromiß findest zwischen qualität und größe. zb. jpg mit 75 % qualität reicht meistens.
damit hättest du das problem der slices erst einmal umgangen.
trotzden rate ich dir in die onlinehilfe zu schauen, da steht eigentlich alles bombensicher zum nachbasteln drin. (einfach unter slices nachschaun)
gruß
 
P

PimpIT

Guest

vernismou schrieb:
wenn du photoshop hast, dann dürfte es doch nicht schwer sein, mit dem "Auswahlrechteck" (kannst auch die "M"-taste drücken) den bereich auf deinem dokument zu markieren, den du separat haben möchtest. dann drückst du gleichzeitig "Umsch + Str + C" (der ausschnitt wird dann auf eine ebene reduziert kopiert), dann drückst du "Str + N" (ein neues leeres dokumentfenster - schon in der richtigen größe! - wird geöffnet), dann drückst du "Str + v" (die kopie wird eingefügt). danach nur noch im menü "Datei - Speichern unter" den namen und pfad eingeben. dann, um es für das web zu verwenden "Menü Datei - Für Web speichern" wählen und dort sehen, daß du einen kompromiß findest zwischen qualität und größe. zb. jpg mit 75 % qualität reicht meistens.
damit hättest du das problem der slices erst einmal umgangen.
trotzden rate ich dir in die onlinehilfe zu schauen, da steht eigentlich alles bombensicher zum nachbasteln drin. (einfach unter slices nachschaun)
gruß

Die Methode ist mir nicht unbekannt ist ja nix anderes als Copy & Paste, wie kann ich denn ein PSD File in seine grafischen Bestandteile auflösen ?

Evtl. kann ich dir das PSD via Mail senden und du schaust dir das an ?
Nur net weiterverkaufen !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben