Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ich bitte um einen "Lehrmeister" :-)“

Timmysi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Freunde ! :)

Als aller erstes will ich mich gerne vorstellen,

Ich heiße Timothy
bin 23 Jahre alt
von Beruf Mediengestalter / Werbedesigner

Ich habe nun den weg in Richtung Web / Web Design / CSS - HTML etc. gefunden
und arbeite gerade daran eine Homepage zu erstellen und verwirklichen nun ist meine Frage, ich arbeite dafür mit dem Programm Dreamweaver CS4 und könnte Hilfe in allen belangen gebrauchen und würde mich freuen wenn sich mir einer an
nimmt der wirklich Ahnung hat und mir auch ausreichend gut erklären kann !

Ich möchte eine Seite binnen 20 tagen erstellen für meine Firma, da die alte Aufgrund eingier komplikationen nicht mehr funktioniert, und zwar mit Flash und allem PI PA PO, bin bereit alles zu geben und viel Zeit zu investieren und zu lernen !

Auf Antwor freue ich mich sehr und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Timothy K.
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Ich bitte um einen "Lehrmeister" :)

Hi Timothy, herzlich willkommen in der Community.
1. Tipp: Hier gibt es sehr schöne Tutorials zum Thema Webseiten erstellen. Stöber einfach mal im Tutorialsbereich rum.
Z.B.: http://www.psd-tutorials.de/downloa...-photoshop/-/view/3001--photoshop-dreamweaver
oder
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...iteverwaltung-webseite-in-dreamweaver-anlegen
oder
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...ks-beim-arbeiten-mit-quellcode-in-dreamweaver
usw.
2. Tipp: Wenn Du Deine Ideen mit Hilfe von Bildern, Quellcodes oder Testseiten ins Forum postest, bekommst Du zu konkreten Fragen sicherlich zahlreiche Antworten.

LG Silvio
 

msblacky

Helper

AW: Ich bitte um einen "Lehrmeister" :)

Hallo Timothy,

herzlich willkommen im Forum. Anscheinend hast Du ja noch nicht viel Ahnung in Websiteerstellung mit DW und dann willst Du auch noch zusätzlich einiges mit Flash in der kurzen Zeit, da kann man Dir nur abraten. Wie Silvio schon meinte mit den links und es gibt auch noch einiges mehr zu DW hier im Forum. Evtl. helfen Dir auch diese Links noch weiter:

http://little-boxes.de/little-boxes-teil1-online.html
http://www.galileodesign.de/katalog/openbook?GalileoSession=27195589A4wUC.4Lw8o

ansonsten wie erwähnt, zeigen was Du gemacht hast und dann bekommst Du auch tips dazu.

msblacky
 

Mutt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich bitte um einen "Lehrmeister" :)

Von mir auch noch 2 Links zu den Themen

XHTML: http://de.selfhtml.org/
und
CSS: http://www.css4you.de/

Aber ich denke das du bei Fragen bzw. Problemen auch daran denken sollst das du auch noch Kollegen hast (gehe ich mal von aus) . Also einfach deine Kollegen fragen?! ;)
"Stichwort: Teamwork"

Gruß
Mutt
 
Zuletzt bearbeitet:

Timmysi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich bitte um einen "Lehrmeister" :)

Danke erstmal für die Antworten !

Also ich würde schon gerne etwas Flashmäßig aufbauen und Grafisch damit man sofort
erkennt, hier geht es um Design / Grafiken etc. , wir sind eine Werbeagentur , fertigen schilder, logos , banner und plakate an, machen tshirts , tassen , sämtliche Sublimationsgeschichten und da gehört Kreativität und Grafiken dazu und von daher würde ich auch gerne eine geile Internetpräsenz haben ! ....
sowas z.B. würde mir schon sehr zusprechen:

http://www.flashmo.com/preview/flashmo_095_3d_thumbnail_box
http://www.momentoftruth.com/

oder ein Würfel der sich dann quasi zu einer vollständigen Internetseite oder halt zu Untermenüs splittet .... aber ich weiss ja selbst nicht wie lang sowas dauert oder wie schwer oder aufwendig sowas ist ! ....

Es ist nur absolutes Neuland für mich , HTML, CSS etc. ich fuchse mich gerade etwas rein aber naja .... habe angefangen erstmal mit einem vorgefertigtem template zu arbeiten um erstmal die Materie zu ertasten, aber auch da kommen mir fragen auf, man kann z.B. ein Bild das man eingefügt hat in den Header bzw. ein Schriftzug das ich als png datei eingefügt habe, nicht frei setzen also nicht frei verschieben und und und .... deswegen wäre es schon schön jemanden zu haben mit dem man per msn , icq , skype oder watt weiss ich, dreamweaver , fireworks , HTML, CSS etc. alles nach und nach lernt etc.

Naja aber ich bedanke mich trotzdem erstmal für die hilfe und bin schon fleißig
am Tuts gucken !

Vielen lieben Dank

Gruß
Timothy
 
Zuletzt bearbeitet:

ans316

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich bitte um einen "Lehrmeister" :)

Das kann sich nur um einen WITZ handeln was Du hier schreibst.

In 20 Tagen Flash lernen, selten so gelacht.

Wenn Ihr davon keine Ahnung habt wendet Euch an eine Agentur die das kann.

Schließlich erwartet Ihr ja auch von Euren Kunden das sie Eure Dienste in Anspruch nehmen und Ihre Grafiken, Schilder und Logos nicht selber erstellen.
 

MyBad

localhorst

AW: Ich bitte um einen "Lehrmeister" :)

Hi Timothy,

da hast du dir ja wirklich etwas vorgenommen. In 20 Tagen eine vernünftige Seite ohne Vorkenntnisse in Flash auf die Beine zu stellen, ist so gut wie unmöglich! Wenn es sich wirklich um euren Firmenauftritt handeln sollte, würde ich an eurer Stelle Profis damit beauftragen (selbst für die ist das sehr knapp bemessen!) oder die 20 Tage besser auf mindestens ein halbes Jahr erweitern.

Der Vorschlag von sinus2k zum Einsatz von Wordpress mit einem fertigem Template erscheint mir hier auch am sinnvollsten.

Danach hast du dann Zeit, dich länger mit der Materie auseinanderzusetzen.
 

Timmysi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich bitte um einen "Lehrmeister" :)

Ihr versteht mich alle falsch, also stand der Dinge momentan:

Ich nähere mich gerade Dreamweaver und will vorerst , ersteinmal ein fertiges Template das ich gedownloadet habe auf unsere Firma zurecht schneidern um überhaupt ersteinmal wieder Internetfähig zu sein (www.allgaud.de). Aber selbst das gestaltet sich für mich sehr schwierig weil ich gerade erst angefangen bin mit Dreamweaver und es wäre einfach schön einen Ansprechpartner zu haben der mir erklärt wie ich z.b. das Template auf uns zuschneiden kann und was ich beachten muss und bei Fragen einfach lust hat sich dem anzunehmen !

Das mit dem Flash etc. das würde ich gerne dann in folge dessen irgendwann auch lernen , aber erstmal will ich lernen eine eigene Internetpräsenz zu machen mit hilfe von Dreamweaver, Corel/Photoshop und evtll. Fireworks (das allerdings auch für mich Neuland ist).

Wenn vllt jemand Zeit und lust hat sich das gleiche template wie ich zu laden und mir dann schritt für schritt erklären könnte wie ich es zurecht schneider, dass wäre einfach super und vorallem sehr sehr hilfreich weil ich somit sehr sehr schnell lernen kann ! ....

Ich bedanke mich jetzt schonmal vielmals für eure Antworten !

Gruß
Timothy K.
 

Mutt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich bitte um einen "Lehrmeister" :)

Da hast du ja noch einiges vor. Bis du alles so wie du es gerne hättest drauf hast, dass wird wohl einpaar Jahre dauern und ist nicht von heute auf morgen bzw. in 20 Tage zu verwirklichen.

Tipp: Eigne dir erst einmal die Grundkenntmisse vernünftig an und lass dir vorallem damit Zeit und Geduld, bevor du direckt versuchst die Welt neu zu erfinden!

Gruß
Mutt
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Ich bitte um einen "Lehrmeister" :)

Hallo Timmysi,

ich habe vor einigen Wochen auch begonnen, mich mit HTML, CSS und Wordpress auseinander zu setzten.
Mit vielen Tutorials von dieser Seite, bzw. einige kostenpflichtige downloadbare DVD Tutorials von PSD-Tutorials und Video2brain traue ich mich erst daran, für Bekannte dessen bereits bestehende Seiten aufzupeppen. Hier lasse ich jedoch jegliche Spielerreien aus.
Das Thema Webdesign ist sehr komplex.
Auch wenn ich das nebenberuflich mache, kann ich dir aus meiner Erfahrung mitteilen, dass du mehrere Wochen benötigst, bist du die Grundkenntnisse hast, um eine Website zu erstellen.
Wie die Vorschreiber schon erwähnten, empfehle ich dir auch, zunächst mit den vorhandenen Tutorials dieser Seite und den Vorlagen von Wordpress eine anschaubare Seite zu erstellen. dafür wirst du sicherlich mehr als die geplanten 20 Tage benötigen.

Die Hilfe, welche du suchst, dass jemand sich dir annimmt, ist hier im Forum schwer zu realisieren. Diese Commuinity lebt und lehrt davon, dass die Erfahrungen vieler zusammen kommen und du für dich das beste da rausziehst.
In deinem Fall wäre vielleicht eine Schulung, kurzes Studium oder Angebot der örtlichen VHS eher das passendere.
Ich kann nun nur von mir reden; ich habe leider nicht die Zeit, mich um einen die ganze Zeit zu kümmern. Denn wohl gemerkt, reden wir hier ja noch von 20 Tagen.

Es tut mir wirklich leid, dass ich dir und einige Andere hier, keine positivere Antwort geben können. Das wichtigste jetzt für dich ist nicht zurückwerfen zu lassen. Nimm dir die Tipps hier von uns zu Herzen und versuche die Grundlagen zu festigen.
Wie schon zuvor von einigen geschrieben helfen wir die hier alle gerne bei fokussierten Fragen. Doch ganze Themen Hintergründe zu erklären ist auf diesem Weg nicht der effektivste.

Grüße aus dem Hohen Norden
 

splasch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich bitte um einen "Lehrmeister" :)

Ihr versteht mich alle falsch, also stand der Dinge momentan:

Ich nähere mich gerade Dreamweaver und will vorerst , ersteinmal ein fertiges Template das ich gedownloadet habe auf unsere Firma zurecht schneidern um überhaupt ersteinmal wieder Internetfähig zu sein (www.allgaud.de). Aber selbst das gestaltet sich für mich sehr schwierig weil ich gerade erst angefangen bin mit Dreamweaver und es wäre einfach schön einen Ansprechpartner zu haben der mir erklärt wie ich z.b. das Template auf uns zuschneiden kann und was ich beachten muss und bei Fragen einfach lust hat sich dem anzunehmen !

Das mit dem Flash etc. das würde ich gerne dann in folge dessen irgendwann auch lernen , aber erstmal will ich lernen eine eigene Internetpräsenz zu machen mit hilfe von Dreamweaver, Corel/Photoshop und evtll. Fireworks (das allerdings auch für mich Neuland ist).

Wenn vllt jemand Zeit und lust hat sich das gleiche template wie ich zu laden und mir dann schritt für schritt erklären könnte wie ich es zurecht schneider, dass wäre einfach super und vorallem sehr sehr hilfreich weil ich somit sehr sehr schnell lernen kann ! ....

Ich bedanke mich jetzt schonmal vielmals für eure Antworten !

Gruß
Timothy K.

Du stellst dir das leichter vor als es ist und siehts vor Lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ein Software Programm ist kein allzweg Heillmittel. Sachen lassen sich deswegen auch nicht ohne lehrn Kentnisse schnell oder leichter Umsetzen.

Du glaubst das Programm erledigt alles für dich das ist ein leider großer Irtum das viele Anfänger begehen. Klar jeder hätt von uns gern seinen Privat Lehrer.
Selbst dann müßte man viele Monate Lehrnen um ein wirklich Proffesionelles niwo zu erreichen.

Es fängt an damit das dir nicht klar ist was man mit der Software überhaupt machen kann und wozu sie verwendet wird. Es ist keine klick mir mal eine Seite zusammen Software. Sowas gibt es nicht auch wenn es immer gern gewünscht wird. Wird leider oft von vielen verschieden Software versprochen sind aber alle dann doch stark eingeschränkt wenn es darum geht eigene induelle Ideen umzusetzen.

Zunächst sollte du mal mit der Grundzusammenstellung anfangen. Was überhaupt alles für eine Webseite benötigt wird. Das sind leider viele verschiedene Themen Gebiete die man erst mal lehrnen muß.

1.) Webdesign
Was kann man sich darunter vorstellen. Hier geht es um das Aussehen bzw Gestaltung einer Seite. Lehrnstoff ( Farbenlehre, Aufbau einer Seite / Anordnung, Schriften, Auflösungen, Grafische gestaltung, unsw.)

Werkzeuge dazu:
Papier , bleistieft ( Skizzen)
Software Programme zb.
Photoshop
(Grafische gestalltung)
Fireworks
(Grafische gestalltung, Layout Seiten umsetzungen. Master Seiter unsw. )

2.) Web Umsetzung Scripting / Programmierung

Was versteht man nun darunter. Hier geht es darum das erstellte Layout / Design in eine Websprache zu übertragen. Faktoren wie Browser, Auflösung von Punkt 1 müssen hier auch wieder beachtet werden. Diese Umsetzen unterscheidet sich grob in 2 Schichten. Einmal die Clientseitige und einmal der Serverseitigen.
Die Clientseite scripting erfolgt über Html, CSS , Javascritp unsw.
Das ist eine Sprache die das Grafische Design ins Web überträgt. Diese muß man lehrnen da führt kein weg vorbei.

Werkzeug dazu:
Software Programme Zb.
Dreamweaver
( Editor für Html /Css umsetzungen)
Notepad++
( Text Editor mit Highlighting)
Rapid PHP
( Editor für Html,Css,Javascript, Sql , Php unsw. Syntax Fehler anzeige, Debugin unsw.)

Danach geht weiter mit den Serverseitigen Sprachen.
Und gehnau hier steht dann die Grenze zwischen Webdesigner und Webprogrammierer.

Ein Webdesinger kümmert sich um die gestaltung der Seiten sowie die Umsetzung in eine Web ausgabe Sprache.

Der Webprogrammier kümmerst sich um die komplexen und schwierigen Sachen die eine Webseite erfüllen soll. Hier bei wird die Serverseite programmierung angewand (zb CMS) Die Serverseitige Programmierung arbeitet im hintergrund und ist für alle Aufgaben sowie anfragen zuständig und steuert die Ausgabe.

So das war mal ein kleiner einblick in das ganze was dir noch bevor steht.

Mfg Splasch
 
Zuletzt bearbeitet:

sppopeid

Foto-Amateur

AW: Ich bitte um einen "Lehrmeister" :)

Ihr versteht mich alle falsch, also stand der Dinge momentan
Wir verstehen dich nicht falsch, sondern im Gegenteil: sogar sehr gut. Weiter oben schreibst du, dass dies alles Neuland für dich ist. Und Neuland heißt, du bist ziemlicher Anfänger. Das ist keine Schande; im Gegenteil! Es ehrt dich, dass du die Sache anpacken willst! Aber, wie meine Vorredner schon angemerkt haben, kriegst du das NICHT in 20 Tagen hin. Wenn ihr doch so eine professionelle Agentur seid, wird wohl erst einmal ein Profi (also ein Arbeitskollege; ich denke doch, die sind Profis?) eure Seite übernehmen müssen. Du lernst in der Zwischenzeit über die äußerst hilfreichen Tutorials hier die Grundkenntnisse und Fertigkeiten und übernimmst die Seite in eineinhalb Jahren. So sähe MEIN Zeitplan aus, wenn ich an deiner Stelle wäre. Ein guter Chef wird wissen, was er seinen Angestellten zumuten kann und was nicht. Ich bin selber Chef und verteile die Aufgaben an meine Mitarbeiter nach ihren Fähigkeiten und Kenntnissen.
 

Timmysi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich bitte um einen "Lehrmeister" :)

@ sinus2k



Habe es allerdings schon umgeändert farblich da unsere farben eher orange/weiß/schwarz sind ...
 

Macewar

Pixelschubser

AW: Ich bitte um einen "Lehrmeister" :)

@Timmysi

Ja ersmal willkommen im Forum! Ich würde dir gerne bei deinem Problem helfen aber vorher hätt ich noch ein paar Fragen zu stellen und festellungen zu machen.

Du Bist also Mediengestalter! Also ich mache grade meine Ausbildung und wir habe HTML,CSS,Mysql,SQL,CCDS usw... in der Berufsschule. Wiso du nicht?

Wie von vielen schon gesagt verabschiede dich von dem Gedanken 20 Tage für eine Komplexe Seite zu brauchen. Zweitens, verabschiede dich von Flash. Zu guter letzt verabschiede dich von der Vorstellung einer Komplexen Seite (zummindest für den Anfang).

Wir können das Problem gerne über Skype besprechen und über TeamViwer analysiren.

MFG Macewar
 

Macewar

Pixelschubser

AW: Ich bitte um einen "Lehrmeister" :)

Du schon wieder ! :hmpf:

Ich meine damit ihm beim lernen zu helfen, anweisungen und unterstüzung zu geben, nich sein Projekt zu übernehmen. Sicher giebt es genug andere die es besser könne als ich aber ich bin zummindest der einzige der helfen will, also tue ich das auch und ich bitte dich hirmitt freundlich aber bestimmt deine herablassende art zu unterlassen egal wie viel oder wenig du von mir und meinen Quallitäten hällst.

Edit: Die Aussage: "Zu guter letzt verabschiede dich von der Vorstellung einer Komplexen Seite (zummindest für den Anfang)." Machte ich unter dem Aspekt das er es selber machen will und ich weiß selber das eine Profesionelle Werbeagentur zummindest die Quallitativ bessere lösung wäre.

MFG Macewar
 
Zuletzt bearbeitet:

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ich bitte um einen "Lehrmeister" :)

@Macewar & sinus2k: Bitte weitet eure Fede nicht übers Forum aus, sondern streitet euch per Pn.
@Macewar: Hör bitte auf andere anzugreifen:
Du Bist also Mediengestalter! Also ich mache grade meine Ausbildung und wir habe HTML,CSS,Mysql,SQL,CCDS usw... in der Berufsschule. Wiso du nicht?MFG Macewar
und beleidigen:
Du schon wieder ! :hmpf:

Ich meine damit ihm beim lernen zu helfen, anweisungen und unterstüzung zu geben, nich sein Projekt zu übernehmen. Sicher giebt es genug andere die es besser könne als ich aber ich bin zummindest der einzige der helfen will, also tue ich das auch und ich bitte dich hirmitt freundlich aber bestimmt deine herablassende art zu unterlassen egal wie viel oder wenig du von mir und meinen Quallitäten hällst.

Hier gab es jetzt genügend hilfreiche Tipps die dem Themenstarter helfen sich das Wissen anzueignen. Es wäre besser er arbeitet die Tutorials durch und fragt bei Bedarf im Forum nach, wenn er mal an einer Stelle nicht weiter kommt. Nicht jeder hat die Zeit in seiner Freizeit wildfremden Menschen umsonst Privatschulungen zu geben. Wozu gibt es ansonsten Tutorials, und solche Communities wie diese?
Und bitte jag deine Antworten durch eine Rechtschreibprüfung, deine Fehler tun manchmal echt in den Augen weh.

So und nun back to topic !

@timmisy: Falls du der englischen Sprache mächtig bist, hier gibt es ein tolles Tutorial wo dir Schritt für Schritt erklärt wird wie du von Grund auf eine Homepage aufbaust es wird dort anhand der DW CS4-Version erklärt: http://www.thesitewizard.com/gettingstarted/startwebsite.shtml
 

Macewar

Pixelschubser

AW: Ich bitte um einen "Lehrmeister" :)

@Macewar & sinus2k: Bitte weitet eure Fede nicht übers Forum aus, sondern streitet euch per Pn.
@Macewar: Hör bitte auf andere anzugreifen:

und beleidigen:


Hier gab es jetzt genügend hilfreiche Tipps die dem Themenstarter helfen sich das Wissen anzueignen. Es wäre besser er arbeitet die Tutorials durch und fragt bei Bedarf im Forum nach, wenn er mal an einer Stelle nicht weiter kommt. Nicht jeder hat die Zeit in seiner Freizeit wildfremden Menschen umsonst Privatschulungen zu geben. Wozu gibt es ansonsten Tutorials, und solche Communities wie diese?
Und bitte jag deine Antworten durch eine Rechtschreibprüfung, deine Fehler tun manchmal echt in den Augen weh.

So und nun back to topic !

@timmisy: Falls du der englischen Sprache mächtig bist, hier gibt es ein tolles Tutorial wo dir Schritt für Schritt erklärt wird wie du von Grund auf eine Homepage aufbaust es wird dort anhand der DW CS4-Version erklärt: http://www.thesitewizard.com/gettingstarted/startwebsite.shtml

:?: Habe- und wollte niemanden angegriffen es war/ist einfach eine Normal Frage!
Auch hab ich niemanden beleidigt, wurde aber von sinus2k beleidgt aber das darf dan wieder Kommentarlos stehen bleiben.
Richtig die Zeit hatt nicht jeder ich aber schon und das anzubieten war ja wohl nicht falsch. Ich möchte einen vernüftigen Umgang im Forum und werde beim
Versuch immer in die Falsche Ecke gedrängt oder einfach missverstanden. Ich will keinen Streit, fertig!

Back to Topic:

@Timmysi
Mein Angebot steht selbstverständlich weiterhin!:)

MFG Macewar
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Ich bitte um einen "Lehrmeister" :)

ich hab macewar verstanden... da war nix böses dran.

die jungs machen das schon, oder der chef läßt sich was anderes einfallen.
 

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich bitte um einen "Lehrmeister" :)

Hat sich das nun alles in Schall und Rauch aufgelöst?
Hat der TE seine Website basteln können? Hat sich jemand als Tutor zur Verfügung gestellt?
Da wird 2 Seiten lang debattiert und dann verläuft alles im Sand...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben