Anzeige

ich brauche ein bisschen Hilfestellung

ich brauche ein bisschen Hilfestellung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von TerrorRoyale, 22.08.2008.

  1. TerrorRoyale

    TerrorRoyale Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    ich brauche ein bisschen Hilfestellung
    so jetzt mach ich es Öffentlich:

    Hey,
    also ich hab mich jetzt mal mit Photoshop beschäftigt (ich habe Photoshop cs3). Und hätte dazu einige Fragen. Ich hab bis jetzt nur sehr kleine Sachen gemacht bzw. die Tutorials gemacht (aber auch nur die, die ich auf die Reihe bekommen hab). Aber ich möchte noch mehr machen, auch mal ganz neue Bilder. Also nicht nur so Standartsachen, versteht ihr? Und, naja, ich wollt euch auchmal fragen, ob mir jemand der erfahreren ihre msn, icq, etc adresse geben könnte, um mir notfalls auch über ein Projekt hin helfen könnte, denn im Forum kann man sich nicht so genau austauschen (meine Meinung, aber das ist ja auch eine Frage, des "Fragenstellers") und es dauert aufjeden Fall nicht so lange.

    danke schonmal für eure Antworten
     
    #1      
  2. mjoenke

    mjoenke Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    290
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    den Verstand & Adobe CS4,Gimp, CAD, CAM, C4D, Rhino, etc.
    ich brauche ein bisschen Hilfestellung
    AW: ich brauche ein bisschen Hilfestellung

    Hi TerrorRoyale,
    ich kann dir keine direkte Hilfe anbieten aber ich habe ein Tipp für dich. Wenn du wirklich komplexe ?Projkte? in Angriff nehmen möchtest ist es wohl das Beste, dass du dir Hilfe in deiner Umgebung suchst. Ich z. B. kenne ne Menge Studenten die sich wirklich gut mit den Programmen auskennen und gerne für kleines Geld Einzelunterricht geben.
     
    #2      
  3. TerrorRoyale

    TerrorRoyale Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    ich brauche ein bisschen Hilfestellung
    AW: ich brauche ein bisschen Hilfestellung

    Danke, dass du geantwortet hast. Aber ich möchte nicht wirklich dafür Geld ausgeben. Was ich mir vorstelle (jetzt ganz doof ausgedrückt), jemanden der mir direkt sagt (bzw. bei msn, icq,...) was ich in dem Moment tun soll unde der mir auch vorschlägt, was "wir" jezt für ein Effekt "erlernen" oder was für ein Bild wir jetzt bearbeiten, "malen".

    edit: mir ist klar, das sowas keiner tun würde (schade eigentlich) und keiner diese Zeit aufbringen möchte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2008
    #3      
  4. henni_w

    henni_w Guest

    ich brauche ein bisschen Hilfestellung
    AW: ich brauche ein bisschen Hilfestellung

    Ich denke, du unterschätzt das Forum. ... Alles, was du brauchst/möchtest, findest du hier schon. ... Und alles, was du dafür tun musst, ist, dich zu beteiligen.

    Du hast eine riesige Auswahl an Tutorials, die auch in den meisten Fällen direkt zeigen, worauf das Ganze hinausläuft und welchen Effekt du lernst bzw. welche Werkzeuge du kennen lernst. Dazu bedarf es nur ein wenig Geduld, aber die würdest du so oder so mitbringen müssen. Du solltest nicht davon ausgehen, dass du über Instant Messenger schneller lernst.

    Sollten dir die Tutorials nicht ausreichen, hast du immer noch die Gelegenheit, gezielt im Forum zu suchen. ... Und wenn du feststellst, dass dein Problem noch nicht geklärt worden ist, kannst du deine Fragen posten.
    Wenn du nicht - wie ich zum Beispiel - nachst aktiv bist, wirst du sogar innerhalb weniger Minuten Antworten erhalten.

    Probier's einfach mal aus!
     
    #4      
  5. TerrorRoyale

    TerrorRoyale Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    ich brauche ein bisschen Hilfestellung
    AW: ich brauche ein bisschen Hilfestellung

    ok ok ich verstehe, das ich nicht ganz das bekomme, was ich gerne haben möchte (wie so oft im Leben...), aber ok damit kann ich auch leben. Aber dann veränder ich den Thread ein wenig, ich poste jetzt hier jetzt immer meine Fragen und bekomme auch hoffentlich antworten (wenn jemand was dagegen hat, soll er sich melden und dann lass ich es eben sein.)
    Ok meine erste Frage bezieht sich hier rauf:

    http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/11_photoshop/54946-leuchtende-farben.html

    Bassgeneral hat zwar gefragt wie man die Farben so zum leuchten bringt (die Antworten hab ich zum größtenteils nicht verstanden...), naja und ich möchte jetzt fragen, wie man erstens so ein Gebilde hinbekommt und dann direkt, wie man sie zum leuchten bringt? Auf der Seite wird zwar ein Download angeboten, habe aber keine Ahnung was es sein soll. Ich erhoffe mir wenigstens eine anständige Antwort, die mir auch weiterhilft, aber soweit ich das jetzt mitbekommen habe, wird diese recht schnell kommen.

    Danke Schonmal
     
    #5      
  6. henni_w

    henni_w Guest

    ich brauche ein bisschen Hilfestellung
    AW: ich brauche ein bisschen Hilfestellung

    Es gibt mehrere Möglichkeiten. ... Wie in dem Thread schon geschrieben steht, wäre das kostenlose Programm 'Apophysis' eine Variante. ... Es ist recht einfach bedienbar. Man kann aber auch anspruchsvollere Sachen damit machen, dann muss man aber auch mehr Zeit in das Kennenlernen investieren.

    Eine andere Möglichkeit bietet vielleicht das Zeichnen mit Pfaden. Wenn du die Pfadkontur dann füllst, und bei den Ebeneneigenschaften (Doppelklick auf die jeweilige Ebene) 'Schein nach außen' und 'Schein nach innen' anwählst, und das alles noch ein wenig optimierst, bekommst du vielleicht ein ähnliches Ergebnis - oder wenigstens eines, das dich erstmal zufriedenstellt.
     
    #6      
  7. TerrorRoyale

    TerrorRoyale Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    ich brauche ein bisschen Hilfestellung
    AW: ich brauche ein bisschen Hilfestellung

    ok ich hab mir jetzt mal die pinseldings gedownloadet, die auf der Seite war und hab ein neue Datei aufgemacht, schwarz gefüllt und mit dem Pinsel (so ein Abstraktes Muster) die Form hingeklatscht. Ich hab dann Ebene dublizieren und als EbenenModus "hartes Licht", dies hab ich öfters wiederholt, nun hab ich dieses Muster in einem heller Ton, aber da ist noch lang nicht dieser Effekt vorhanden.

    sry für die Schriftfehler, ich bin erst 15. :D

    edit: Das was du mit den Pfaden erzählt hast, wird dasw Bild dadurch Leuchtend oder bezieht sich das nur auf die Form des Musters?
     
    #7      
  8. henni_w

    henni_w Guest

    ich brauche ein bisschen Hilfestellung
    AW: ich brauche ein bisschen Hilfestellung

    Sowohl als auch!

    Also die Pfade an sich leuchten nicht. Aber alles, was ich drumherum in diesem Abschnitt geschrieben hab, führt auch dazu, dass es letztendlich leuchtet.
     
    #8      
  9. SchneewittchenX

    SchneewittchenX Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    630
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Paint Shop Pro, Fraktalprogramm Apophysis
    Kameratyp:
    Kodak Z710 Superzoomkamera
    ich brauche ein bisschen Hilfestellung
    AW: ich brauche ein bisschen Hilfestellung

    Hallo TerroroRoyale,
    ehe man ein umfangreiches Projekt beginnt, sollte man erst einmal sein Werkzeug (hier Photoshop) richtig kennenlernen.
    Schau Dich einfach mal auf der Tutorialseite dieses Forums um: PSD-Tutorials.de - Photoshop
    Besonders unter Grundlagen solltest Du finden, was Du brauchst.
    Aber auch bei Photozauber.de - Das Hilfsportal fr Kreative: Schulungen findest Du mehrere anschauliche Einführungen zu Photoshop als PDF-Dateien.

    Möchtest Du dagegen solche zarten Gebilde erstellen, kannst Du entweder sogenannte Fractal-Brushes verwenden, wie Du sie besipielsweise bei deviantART: where ART meets application!
    findest.
    Möchtest du solche Gebilde selbst erstellen, dann verwendet man das kostenlose Programm Apohysis dazu. Ein deutsches Forum und ein sehr ausführliches deutsches Tutorial findest Du unter Apophysis - Schmiede

    Tipps, wo Du gute Anleitungen findest und auch Antworten auf konkrete Fragen findest Du hier im Forum, lernen und üben musst Du leider allein - kommst Du nicht weiter - frage.

    SchneewittchenX
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2008
    #9      
  10. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.970
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    ich brauche ein bisschen Hilfestellung
    AW: ich brauche ein bisschen Hilfestellung


    Hallo
    ich versteh sehr gut, daß Du gleich mit komplexen Sachen alla Uli Staiger oder so am liebsten anfangen würdest. doch leider brauchst du erstmal ein gutes Basiswissen,Beherrschen der Werkzeuge usw., da helfen gut die tuts "PS für einsteiger-Grundlagen" - wenn Du all das beherrschst verstehst du auch die Antworten, das kommt dann ganz von selbst
    also bitte nicht zu ungeduldig sein, einfach üben, dann kannst Du auch gezielter Deine Fragen stellen und bekommst hilfreichere aAntworten
     
    #10      
  11. henni_w

    henni_w Guest

    ich brauche ein bisschen Hilfestellung
    AW: ich brauche ein bisschen Hilfestellung

    Ok, was hab ich damit zu tun? ... Also ich weiß das alles...
     
    #11      
  12. SchneewittchenX

    SchneewittchenX Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    630
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Paint Shop Pro, Fraktalprogramm Apophysis
    Kameratyp:
    Kodak Z710 Superzoomkamera
    ich brauche ein bisschen Hilfestellung
    AW: ich brauche ein bisschen Hilfestellung

    Hallo henni
    entschuldige, ich meinte TerroroRoyale.

    SchneewittchenX
     
    #12      
  13. mjoenke

    mjoenke Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    290
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    den Verstand & Adobe CS4,Gimp, CAD, CAM, C4D, Rhino, etc.
    ich brauche ein bisschen Hilfestellung
    AW: ich brauche ein bisschen Hilfestellung

    Wie schon so viele vor mir geschrieben haben ist der erste Schritt natürlich sich Grundwissen anzueignen, aber es folgt direkt der zweite Schritt, welchen du momentan eher bestreitest.

    Das ausprobieren ist sehr wichtig auch wenn die Ergebnisse erst mal noch nicht so gut sind.
    Hier noch mal ein Tipp der dir vielleicht hilft (eigentlich ist er nicht von mir sondern von jenni)

    AW: Leuchtende Farben

    ?wenn du dir nämlich mal den Download hättest angeschaut wäre dir aufgefallen das außer den Brushes auch eine PSD Datei beiliegt die man ( Frau auch ) in Photoshop öffnen kann und puff erscheinen alle Ebenen wo man nur jede einzelne andrücken bräuchte um zu sehen
    was gemacht wurde bzw. welche Einstellung vorgenommen wurden ( Hartes Licht , Deckkraft verändert usw. usw. )?
     
    #13      
  14. TerrorRoyale

    TerrorRoyale Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    ich brauche ein bisschen Hilfestellung
    AW: ich brauche ein bisschen Hilfestellung

    @schneewittchen: Die Tutorials von psd, habe ich die meisten schon durch (also nur die, die mich auch intressierten), die Photozauber-Seite schau ich mir heut mal was genauer an. Und ich werd mir das Programm auch mal anschaun.

    @mjoenke:
    Ich hab gemerkt, das dort eine andere psd-datei dabei war, aber ich verstehe nicht wirklich, was er bei der zweiten Ebene bzw. bei den allen danach gemacht hat :D
     
    #14      
  15. mjoenke

    mjoenke Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    290
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    den Verstand & Adobe CS4,Gimp, CAD, CAM, C4D, Rhino, etc.
    ich brauche ein bisschen Hilfestellung
    AW: ich brauche ein bisschen Hilfestellung

    Vielleicht hilft dir das weiter.


    Ist zwar in Englisch aber eigentlich ein ganz gutes Tutorial.
    Vielleicht gibt es dir ein paar Lösungsvorschläge.
     
    #15      
  16. TerrorRoyale

    TerrorRoyale Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    ich brauche ein bisschen Hilfestellung
    AW: ich brauche ein bisschen Hilfestellung

    ok in dem Tutorial, wird die Frau ausgeschnitten...ich hab das auch mal probiert, zuerst mit diesem Zauberstab, das hat irgendwie nur zur hälfte geklappt, da er manchmal die Frau mit in den Kasten bekommen hat...ich hab soviel wie möglich damit gemacht und dann als nicht mehr weiter ging, bin ich etwas näher gezoomt und hab es mit der Hand ausgeschnitten. das ging eigentlich ganz ok...aber gibt es nicht ne andere Möglichkeit?

    Wenn ich fertig bin, kann ich das Bild euch vorstellen? denn ich finde schon, das es ein schwieriges Tutorial ist.
     
    #16      
  17. gargamelix

    gargamelix Aktives Mitglied

    253
    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.340
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS/Corel
    Kameratyp:
    Foto:EOS 450 D,Knipse:PS A530
    ich brauche ein bisschen Hilfestellung
    AW: ich brauche ein bisschen Hilfestellung

    Wenn du ausschneidest, mach dies am besten über eine Ebenemaske,dan kannst du noch hier und da was ändern.
    Das passiert dann über schwarz/weiß malen auf der Ebenenmaske.
     
    #17      
  18. TerrorRoyale

    TerrorRoyale Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    ich brauche ein bisschen Hilfestellung
    AW: ich brauche ein bisschen Hilfestellung

    ehm...kannste das nochneu erklären :) oder jemand anders...etwas genauer vllt.
     
    #18      
  19. mjoenke

    mjoenke Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    290
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    den Verstand & Adobe CS4,Gimp, CAD, CAM, C4D, Rhino, etc.
    ich brauche ein bisschen Hilfestellung
    AW: ich brauche ein bisschen Hilfestellung

    Beantwortet das deine Frage?
     
    #19      
  20. TerrorRoyale

    TerrorRoyale Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    ich brauche ein bisschen Hilfestellung
    AW: ich brauche ein bisschen Hilfestellung

    ok das Tut hat mir sehr geholfen. abber noch eine kleine Frage...wie spiegel ich die brushs? also wenn das so nach rechts geht, das es nach links geht.
     
    #20      
x
×
×