Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Backup-Programm“

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
ich benötige wieder einmal eure Hilfe. Und war such ich ein Backup-Programm (am besten Freeware). Es sollte nicht wie üblich Backups von Festplatten oder Partitionen machen, sondern nur bestimmte Ordner sichern (wenn möglich zeitgesteuert.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen oder funktioniert das auch mit den gängigen Produkten?

Ich danke euch jedenfalls schonmal im voraus für eure Antworten.
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Backup-Programm

Es spricht ja nichts dagegen mehrere auszuprobieren. Bei mir sind es Puresync uind arecabackup.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Backup-Programm

Hallo Hast Du es schon mit SyncToy versucht. Beherrscht das Synchronisieren mehrerer Verzeichnisse, allein oder alle zusammen.Es sind drei Optionen vorhanden.
Manko
Wenn das gleiche Verzeichnis auf verschiedenen Medien Kopiert werden soll kommt das Programm durcheinander.
Einen Download gibt es hier ansonsten einfach suchen über go........
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Backup-Programm

hallo fanboy,
wie schon unofactura geschrieben hat:
das windowseigene backup-programm reicht für normale, tägliche aufgaben völlig aus!
sehr viele menschen übersehen das windows soetwas an board hat. vielleicht dieses erst einmal probieren und bei nichtgefallen auf andere umspringen...

lg
 

Schneidfried

Byteverbieger

AW: Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Backup-Programm

Wie schon erwähnt, Bordmittel werden vielfach verkannt. Man muss nur von deren Existens wissen.
Ich benutze für sowas Robocopy.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Backup-Programm

statt dem etwas komplizierteren Robocopy
geht auch das Windows eigene XCOPY
eine Textdatei erstellen Beispiel mit folgendem Inhalt:
xcopy "d:\Bilder\*.*" "x:\sicherD\Bilder" /m /s /y /v /c /I /r /Exclude:sicher.txt
und die Endung TXT in BAT ändern
Diese BAT Datei kann man dann in in der Aufgabenplanung
( unter Verwaltung zu finden) zeitgesteuert starten lassen.

Was passiert im obigen Beispiel:
aus dem Ordner "d:\Bilder\*.*" werden alle *.* Dateien zum
Laufwerk X in den Ordner Sicher Unterordner Bilder kopiert.
"x:\sicher\Bilder"

Der Schalter /m bedeutet nur geänderte Dateien werden kopiert
und das Archivattribut wird zurückgestellt, d.h. beim nächsten Programmstart
werden die Dateien die bereits kopiert wurden und nicht mehr geändert wurden
auch nicht mehr kopiert.

/Exclude:sicher.txt eine Textdatei in der einfach diese Dateinamen die man nicht
kopieren möchte aufgelistet werden.
Beispiel für möglichen Inhalt der sicher.txt:
.xls
.tmp
.bak
test*.*
Alle Dateien mit den obigen Änderungen würden nicht gespeichert
Alle Dateien die mit Test beginnen würden auch nicht gespeichert
Diese /Exclude:sicher.txt ist eine Option und kann auch weggelassen werden.

Alle anderen Schalter sind auch in der Hilfe erklärt

Archivattribut wird zurück gestellt Schalter /M
Archivattribut wird NICHT zurück gestellt Schalter /A

/-Y überschreiben melden, und bestätigen
/Y vorhandene einfach überschreiben
/V Überprüft die Größe jeder neuen Datei.
/C Setzt das Kopieren fort, auch wenn Fehler auftreten.
/I Falls das Ziel nicht vorhanden ist , nimmt XCOPY an, dass das Ziel ein Verzeichnis ist.
/Q Zeigt beim Kopieren keine Dateinamen an.
/F Zeigt die Namen der Quell- und Zieldateien beim Kopieren an.
/L Listet die Dateien auf, die ggf. kopiert werden.
/R überschreibt Schreibgeschützte
 
Zuletzt bearbeitet:

dietlmann

Noch nicht viel geschrieben

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

AW: Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Backup-Programm

DirSync. Guckst Du .

Hallo Diefa,
ich habe mir DirSync installiert und bin begeistert. Genau das, was ich gesucht habe und dazu noch sehr intuitiv.

Allen anderen sei auch für ihre Vorschläge gedankt. Ich werde mir aber alle anderen Programme, die Windows eigene Backupfunktion (wo finde ich die denn?), sowie das Verfahren mittels .bat Datei, auch einmal anschauen, bzw. ausprobieren.

Euch allen ein dickes Dankeschön!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben