Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ich entdecke die Fotografie“

ImInneren

Nicht mehr ganz neu hier

Da ich jetzt bei meiner "Nikon D5100" so langsam alle Funktionen 10.000x angesehen hab, dachte ich mir, ich versuche mal einige Fotos zu schießen.
Also nicht nur immer knipsen, Automatik-Tests machen usw, sondern richtig Fotos machen. Dabei kamen bis jetzt zwei ganz gute raus.
ERSTVERSUCHE!
Bitte um eure Meinungen ;D

---------------------------------------------------------------------

Bildwerte:
Verschlusszeit: 1/200 (Auto)
Blende: f11 (Manuell)
ISO: 200 (Auto)
Brennweite: 42mm
Bearbeitung: HDR (für mehr Details)



---------------------------------------------------------------------

Bildwerte:
Verschlusszeit: 1/4000 (Manuell)
Blende: f22 (Manuell)
ISO: 200
Brennweite: 80mm
Bearbeitung: Sättigung leicht erhöht, geschnitten
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Ich entdecke die Fotografie

das erste ist halt nen foto im verschneiten wald, bewegt mich nich sonderlich. das zweite gefällt mir allerdings sehr gut, mit der sonne in den wolken und dem baum. gutes auge

gruß karsten
 
AW: Ich entdecke die Fotografie

Für den Anfang schon mal nicht schlecht...
Bei dem ersten warst du entweder zu dicht oder zu weit weg. *grins*
Querformat wäre für die Diagonale besser gewesen.
Das zweite ist gut, wenn auch nicht das Highlight.
 
C

chrisscha

Guest

AW: Ich entdecke die Fotografie

Bei dem 2. finde ich, persönlich die Sonne ausgefressen.
Gruß
 

helnie

Katze

AW: Ich entdecke die Fotografie

Die Qualität der gezeigten Bilder beurteile ich mal nicht. Dazu müßte man die Originalgröße sehen können.
Dein Bildaufbau ist schon sehr gut.
Im ersten Bild hast du schöne Diagonalen, leider ist das ganze Bild etwas zu unruhig. Das zweite Bild bringt schon einen kleinen Eindruck der Stimmung rüber.

Erstaunt bin ich über die Blende 11 und 22. Ein geschicktes Spiel mit dem Schärfepunkt und der Tiefenschärfe kann viel zu einem guten Bild beitragen.
Beim Betrachten der Bilder stelle ich mir immer die Frage, ob das Bild das wieder gibt, was ich gesehen habe und zeigen will.

Wünsche dir weiter hin viel Spaß beim Fotografieren

LG

P.S.
Dem ersten Bild würde ein horizontales Spiegeln gut tuen. Dann hat der Betrachter einen besseren Einstieg in das Bild
 
Zuletzt bearbeitet:

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: Ich entdecke die Fotografie

na der entdecker der fotogafie war nicèphore nièpce 1826 (mit einfachen mitteln) .... ;-) jedoch die mit deinen mitteln entstandenen fotografien sind schon sehr beachtlich, jedoch noch nicht,- w. o. schon richtig kritisiert, perfekt. wenn man den zeitraum von 186 jahren fotografieentwicklung betrachtet- steht dir die zukunft für alles offen ! viel spass dabei. :) ;-)
 
C

chrisscha

Guest

AW: Ich entdecke die Fotografie

Kann auch ne herumfliegende Taschenlampe sein, aber der helle Fleck da. ;)
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Ich entdecke die Fotografie

Du hast Dir für den Anfang 2 Szenarien vorgenommen, die sehr schwer zu handhaben sind: Schnee mit Gegenlicht und vielen Schatten...

Das 1. die Höhen sind komplett ausgefressen, der Schnee hat keine Kontur mehr, überbelichtet. Warum da HDR, für die Details hat das wenig gebracht.

Das 2. Die Tiefen saufen total ab und der Himmel ist an vielen Stellen total ausgefressen. Blende 22 macht ganz selten Sinn. Hier wäre HDR richtig gewesen und vielleicht ein Grau/Grauverlaufsfilter. Die Person unten rechts stört und ich hätte einen Winkel genommen, wo die Sonne von der Seite kommt (viel besser handhabbar):

Grundsätzlich (und das ist wichtig!): Du hast ein Auge für die Szene, welches gut und ausbaufähig ist. Was jeder (auch ich) lernen muss: Wo sind die Grenzen der Optik meiner Kamera, was geht und was nicht. Nicht alles, was das menschliche Auge sieht, kann man mit einer Kamera einfangen. Bei einer extremen Lichtstimmung wird das nur mit Tricks und viel Erfahrung gelingen.

Gruß
excelfreak
 

Memini

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich entdecke die Fotografie

Mir gefallen die Bilder recht gut, besonders das erste. Hier ist aber - wie bereits erwähnt - keine Zeichnung mehr im Schnee, er ist viel zu hell. Versuche doch mal eine andere Bearbeitung des Fotos, mit der du mehr Zeichnung bekommst. Und versuche mal - auch wie schon erwähnt - eine Spiegelung, denn man "liest" Fotos unbewusst von links nach rechts. Durch den Weg bekommt man eine Schiene, der das Auge folgen kann.

Aber bei all der (gut gemeinten) Kritik: Du hast ein Auge für's Fotografieren, für's Motiv! Das ist das wichtigste. Mach einfach weiter, stell deine Aufnahmen hier vor, lies dir Verbesserungsvorschläge durch und entscheide dann selbst, was du davon umsetzen willst. Als ich mich vom reinen Knipsen zur Fotografie bewegt habe, habe ich auch einige Ratschläge befolgt, die mir eigentlich nicht gefielen. Heute würde ich meinen Kopf durchsetzen, denn ICH war an dem Ort und habe eine Idee umgesetzt. Letzlich muss dir das Bild gefallen.

Grüße
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: Ich entdecke die Fotografie

Beides keine schlechten Aufnahmen aber auch keine Hingucker. Der bisher angebrachten Kritik kann ich mich nur anschließen.
 
S

Sterlin

Guest

AW: Ich entdecke die Fotografie

Ich hoffe ich wiederhole meine Vorredner nun nich all zu arg :)

Also das erste ist finde ich vom Beschnitt nicht sehr dolle ...
das zweite wäre bestimmt nen schönes Motov - beim Fotografieren wäre hier vielleicht nen Grauverlauf gut gewesen, weil die Cam hier doch schon an ihre grenze Tritt!
 

ImInneren

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich entdecke die Fotografie

Jetzt kann ich ja mal verraten, dass das zweite per "Zufall" entstand, weil ich einfach mal wissen wollte, was passiert, wenn ich selber beim glühend hellen Tag kaum noch die Augen auf bekomme und meine Kamera für meine Möglichkeiten auf fast die geringsten "Licht einfließenden Werte" stelle :D
Und hab die Kamera einfach direkt in die Sonne gehalten...

Verwunderlicherweiße kam dann der Himmel so farbig raus, beim normal betrachten war er weiß ;)

Aber danke für die Kritik.
Übrigens: Der Titel heißt: Ich entdecke die Fotografie.
Ist ein unterschied zu: Ich "entdeckte" die Fotografie xD
Soll heißen, ich lerne noch und gern ;P
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Ich entdecke die Fotografie

Servus, vom Motiv her gefallen mir beide Fotos, aber das Seitenverhältnis gefällt mir nicht so ganz. Da würde ich einen anderen Ausschnitt machen. Aber so etwas ist halt auch Geschmackssache. Gruß DaTrautinger
 

ImInneren

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich entdecke die Fotografie

Jo, das stimmt :D
Ich mein, die Sonne glühte ja trotz Blende f/20 und Verschlusszeit vonner /4000 noch so hell :p
 

jwshot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich entdecke die Fotografie

Ich finde die Bäume auf dem ersten Bild etwas dunkel, ansonsten finde ich das zweite auch etwas besser :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben