Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ich glaube ich bin zu dumm dafür!!“

trandi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Wieder mal so ein "lästiger" Anfänger, der nicht weiß was er tut!

Bin mittlerweile an der nahen Verzweiflung.

Möchten wegen unserer Hochzeit eine Familienhomepage () erstellen. Habe mir schön brav Photoshop-Tut runtergeladen die ich zufällig entdeckt habe. Nur glaube ich jetzt - dass so eine Homepage absolut nix bringt - oder nur Müll ist, wie hier die Profis sagen würden. Warum kann man eine Homepage denn überhaupt im Photoshop machen, wenn sie dann eh nur als Bilder gezeigt wird?

Weiters hätte ich für diese Homepage auch noch gerne ein Gästebuch, bzw. mal in Zukunft Fotos unserer Hochzeit reingestellt. Wie kann ich sowas am Besten machen.
Nochdazu wenn die Seite über Photoshop gemacht wurde!

Eine Frage hätte ich dann noch. Kann mir mal jemand kurz sagen, welche Programme man für einen Webdesigner können sollte, die wie das ABC für die Schule sind.
Irgendwie würde mich so ein Beruf reizen (bin grad in Karenz und hätte ein wenig Zeit :D ) aber ich scheitere schon daran, dass ich mich ständig mit den falschen Programmen beschäftige (Frontpage und Photoshop).

Mal 1000 Dank für ein paar gute Infos!

Danke

PS: habe noch ein Problem entdeckt: die Seite heißt eigentlich www(punkt)diepichlers(punkt)com => aber warum änderts mir ob die Internetseite auf homepageversuch um? Da dürfte ich beim Speichern wo Mist gebaut haben
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: ich glaube ich bin zu dumm dafür!!

Wenn ich mir Deine Seite, bzw. den Seitengrobentwurf anschaue und, was ich eigentlich fast nie mache, mal den ganzen grafischen Krempel, Codes usw. aussen vor lasse, dann frage ich mich ernsthaft: Warum keine Blogform? Schmeiss irgendein Wordpress auf einen Server oder registrier Dich bei Bloganbietern und papp alles rein. Feddich. Reicht für sowas vollkommen aus.

Wenn Du, unabhängig davon, bei den Entbindungsfotos anstelle Deines Begatters den Terminator als Nabelschnurschneider einmontieren willst, dann ist das ein reines EBV-Thema.

Aber um, so verstehe ich Dein Posting zumindest, eine Mischung aus Familienpräsenz und Infopool für eine anstehende Hochzeit zusammenzukleistern, würde ich den Blick in Richtung Blogform mal riskieren.

Mein Senf.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiroler

Hat es drauf

AW: ich glaube ich bin zu dumm dafür!!

muss dem Wex (das erste mal ) recht geben.
Melde dich bei Wordpress an und kreiere dort einen Blog für die Pichlers.
Das reicht vollkommen aus.

..nun zu deinem Satz: falsche Programme ( u.a. Photoshop )- finde ich, daß PS absolut das Richtige ist; nur mal so als Anmerkung.
 

shaXx

Aktives Mitglied

AW: ich glaube ich bin zu dumm dafür!!



hier paar nützliche links für (X)HTML & CSS
solltest dir mal paar angucken des hilft bestimmt ;)
ja nen CMS würd ich dir schon empfehlen is einfacher und macht nich so viel arbeit
blogform: beste alternative für die umsetzung deiner vorstellungen
http://wordpress-deutschland.org/

so zu den falschen programm: er meint sicher das er sich in seiner freizeit viel mit photosop beschäftigt, und nich wie er es eigentlich vorhat mit einem grundkurs in HTML ;)
 

Der_Ritter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ich glaube ich bin zu dumm dafür!!

Eine Frage hätte ich dann noch. Kann mir mal jemand kurz sagen, welche Programme man für einen Webdesigner können sollte, die wie das ABC für die Schule sind.
Irgendwie würde mich so ein Beruf reizen (bin grad in Karenz und hätte ein wenig Zeit :D ) aber ich scheitere schon daran, dass ich mich ständig mit den falschen Programmen beschäftige (Frontpage und Photoshop).

Dafür nimmt man am Besten das falsche Programm Photoshop für den Entwurf und die grafischen Gimmicks und Dreamweaver für das Schriftliche (Code - Inhalt). Aber die nützen auch nur was, wenn man weiß, was man damit macht. Also als erstes sich mal mit XHTML und CSS für Inhalt und Layout auseinandersetzen, was du dann mit Dreamweaver erstellst, und dieses Portal ausgiebig nutzen, um die Funktionen und Möglichkeiten von Photoshop kennen zu lernen, um deiner Seite ein hübsches Aussehen zu verleihen. :)

Gruß
Der_Ritter
 
C

Condor21

Guest

AW: ich glaube ich bin zu dumm dafür!!

Also ich würde dir (auch wenn es viele nicht so gerne sehen) Joomla empfehlen. Das ist ein CMS welches du dann über Module erweitern kannst (z.B. ein Gästebuch). Inhalte kannst du dann bequem per Editor (sieht aus wie der von Micros.) ändern. Bei fragen dazu bitte per PM
 

Der_Ritter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ich glaube ich bin zu dumm dafür!!

Und um Joomla sinnvoll nutzen zu können, brauchts ein Template. Und fürs Template brauchts eben CSS und XHTML :) Apropos, nen super CMS ist auch TYPO3.

Gruß
Der_Ritter
 

Herr_D

offline

AW: ich glaube ich bin zu dumm dafür!!

Apropos, nen super CMS ist auch TYPO3.

Für Einsteiger? Die keine Ahnung von nix haben? Großes Tennis... wenn sie nicht jemanden hat, der ihr Typo3 oder auch joomla installiert und einrichtet, wird das nie was...


Nx für ungut...



Guck mal genau hin, die Lady kann nicht mal mit Frontpage richtig umgehen (nicht bös gemaint, aber die Navilinks verweisen auf deine Festplatte)...



@Andrea mein Tipp: Meldet euch bei

Jimdo - kostenlose Homepage!

an, leitet eure Domain dahin um, erstellt euch eine Headergrafik, baut die ein... gebt den Link zu eurer Seite nur der Familie und Freunden(, denn der Rest der Welt braucht das einfach nicht)


...und werdet glücklich
 
K

Kampfrolli

Guest

AW: ich glaube ich bin zu dumm dafür!!

Also wenn du ein kompletter Neuling in sache Web Programmierung bist dann würde ich dir das Programm Namo Webeditor empfehlen den das ist so einfach das es eigendlich jeder bedienen könnte.
Der Editor ist ein WYSIWYG Editor ( What you see is what you get ) heisst du siehst gleich was du machst kannst also in einer art Vorschau arbeiten.

So habe ich auch mal angefangen und habe dadurch einiges gelernt.

Gruss
 

Overtone

Noch nicht viel geschrieben

AW: ich glaube ich bin zu dumm dafür!!

Joomla oder Typo3 oder irgend ein anderes der ca. 2.000 Open Source CMS kannst Du als Anfänger vergessen. Benutze einen Freeware-HTML-Editor. Die geben sich an Unterschieden alle nicht viel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben