Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ich glaube ich habe eine gute Kamera“

pixelkomponist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich glaube ich habe eine gute Kamera

Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen
Die Kamera zählt aus heutiger Sicht zu den Altertümchen. Als sie 2006 auf den Markt kam, konnte man Bilder damit machen, und das kann man heute sicher auch noch. Allerdings setzt sie keine Maßstäbe in Sachen Bildqualität oder Gestaltungsmöglichkeiten. Für einen Anlauf in diese Richtung tut sie sicher einen guten Dienst... :)
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Ich glaube ich habe eine gute Kamera

Zum Üben ist es sicher ein tolles Teil. Und einem "geschenkten" Gaul ..... Prima für Dich! Viel Spaß beim Verstehenlernen der neuen Möglichkeiten. Und lass Dich nicht von etwaigen Mißerfolgen abschrecken.

LG
 
R

rwf

Guest

AW: Ich glaube ich habe eine gute Kamera

Ja, wie Nachtelfe schon schreibt: viel spass beim probieren... aber ganz ehrlich: verkauf sie bei ebay oder wo auch immer und sieh zu, das du etwas wirklich neues und vorallem gutes bekommst...probieren ist gut, aber wenn die ergebnisse deprimieren, dann vergeht die lust am fotografieren und manche dinge stören einfach zusehr ( z.b. das rauschen, oder das es keine möglichkeit gibt das objektiv zu wechseln ) - und für meine begriffe ist das richtige objektiv mit das wichtigste einer guten kamera - neben dem blick für das aufnahmeobjekt.;-)
lg rwf
 

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: Ich glaube ich habe eine gute Kamera

lass dich nicht entmutigen,-mein umstieg(2006) in die digitale fotogrfie begann auch mit einer bis dahin schon wieder alten nur kompakt digt.camera. was diese da allerdings schon zum besten gab hat mich anschliessend komplett in die digital fotografie kattapultiert.
 

lkemd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich glaube ich habe eine gute Kamera

Um das Sehen und die Bildkomposition zu lernen reicht die allemal aus und wenn du dann infiziert bist, legst dir was neues zu :)
Viel Spass damit.

Gruß

Lars
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Ich glaube ich habe eine gute Kamera

Bildqualität ist das eine, Bilder zu sehen das andere!
Ich kenne einige Leute, die haben die tollsten Kameras, sehen aber die schönsten Motive nicht! Andere wiederum laufen mit den einfachsten Kompaktkameras herum und finden an jeder Ecke interessante Objekte und wissen sie auch ins Bild zu setzen.

Die Person hinter der Kamera ist viel wichtiger als das Werkzeug selbst.
 

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: Ich glaube ich habe eine gute Kamera

Probieren geht über studieren. Was auf Anhieb nicht gelingt, wird bestimmt beim nächsten mal besser. Viel Spass beim probieren.

LG wsbuffy
 
V

villharmonic

Guest

AW: Ich glaube ich habe eine gute Kamera

... aber ganz ehrlich: verkauf sie bei ebay oder wo auch immer und sieh zu, das du etwas wirklich neues und vorallem gutes bekommst...
lg rwf

Davon rate ich Dir entschieden ab!

Schau Dich mal im Internet nach Fotografie-Tutorials um. Ja - meistens werden da große Spielgelreflexkameras vorgeführt, die vermutlich ausserhalb Deiner finanziellen Reichweite liegen.

Aber vieles davon kann man mit der Finepix annähernd nachvollziehen.

Hat sie z.B. Möglichkeiten zur manuellen Einstellung von Verschlusszeit und Blende? Durchsuche die Bedienungsanleitung. Probiere möglichst viel aus.

Wenn Du dann Erfahrungen mit all den Tricks gesammelt hast, wenn Du weisst, wie z.B. Schärfentiefenspielchen bei Deiner Kamera aussehen und durchgeführt werden können, dann hast Du eine Grundlage für Tests.

Dann nimmst Du eine SD-Karte und gehst in ein Fotogeschäft. Machst ein paar Fotos, probierst die Tricks aus - ist das von der Bedienung bequem? Schau Dir daheim am Rechner das Ergebnis genau an - bist Du zufrieden?

Fazit:
Erarbeite Dir vor einem Neukauf Testkriterien, sonst läufst Du einem Verkäufer ins offene Messer und setzt nur Geld in den Sand. Du musst lernen/wissen, was Du haben/erreichen willst.

Clemens
 
S

Salael

Guest

AW: Ich glaube ich habe eine gute Kamera

Davon rate ich Dir entschieden ab!

Schau Dich mal im Internet nach Fotografie-Tutorials um. Ja - meistens werden da große Spielgelreflexkameras vorgeführt, die vermutlich ausserhalb Deiner finanziellen Reichweite liegen.

Aber vieles davon kann man mit der Finepix annähernd nachvollziehen.

Hat sie z.B. Möglichkeiten zur manuellen Einstellung von Verschlusszeit und Blende? Durchsuche die Bedienungsanleitung. Probiere möglichst viel aus.

Wenn Du dann Erfahrungen mit all den Tricks gesammelt hast, wenn Du weisst, wie z.B. Schärfentiefenspielchen bei Deiner Kamera aussehen und durchgeführt werden können, dann hast Du eine Grundlage für Tests.

Dann nimmst Du eine SD-Karte und gehst in ein Fotogeschäft. Machst ein paar Fotos, probierst die Tricks aus - ist das von der Bedienung bequem? Schau Dir daheim am Rechner das Ergebnis genau an - bist Du zufrieden?

Fazit:
Erarbeite Dir vor einem Neukauf Testkriterien, sonst läufst Du einem Verkäufer ins offene Messer und setzt nur Geld in den Sand. Du musst lernen/wissen, was Du haben/erreichen willst.

Clemens

Wenn es hier einen "Danke für den Kommentar"-knopf geben würde, so würde ich ihn für diesen Kommentar nutzen.
Der aus meiner Sicht Beste Tip, den man hier geben kann
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Ich glaube ich habe eine gute Kamera

Servus - Wenn das Geheimniss der Gebrauchsanweisung erstmal gelüftet ist, dann macht sich Spannung breit, in der Welt der Bildergebnisse. Und für den Rest - wird Dir hier geholfen. Eine deutliche Qualitätssteigerung und weiterhin viel Spass. Gruß DaTrautinger
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

AW: Ich glaube ich habe eine gute Kamera

sorry, aber die beste Cam nutzt nix wenn Mensch nicht ein Auge fürs Motiv hat...das ist meine Devise und Einstellung zum Knipsen...FG
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Ich glaube ich habe eine gute Kamera

Servus Pixelonly, da gebe ich Dir uneingeschrenkt recht. Aber es macht halt doch immer noch mehr Spass mit einer Leica oder einer Hasselblad Schrottbilder zu fabrizieren als mit einer Praktica.
Das gute Bild entsteht zuerst im Kopf ! Gruß DaTrautinger
 

blackhawkkk

Lehrling

AW: Ich glaube ich habe eine gute Kamera

naja zum testen und ausprobieren würde ich den anderen zustimmen: dazu ist sie noch ganz in ordnung. vor allem als anfäger ist einem der unterschied dabei noch nicht ganz bewusst. aber so ein gerät eigent sich meiner meinung nach, um den grundumgang mit kameras etc kennen zu lernen... später ist das dann natürlich hinfällig.

die bilder sehen ja schonmal nciht schlecht aus, aber wie schon erwähnt - da geht deutlich mehr =)
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ich glaube ich habe eine gute Kamera

Kannst ja drauf hoffen, dass sich Dein Mann für seine Baustellenfotos jetzt eine neue (aktuelle) Kamera zulegt, weil seine Bisherige in Beschlag genommen wurde. Danach kannst ja wieder tauschen :mrgreen:
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich glaube ich habe eine gute Kamera

Boah Ey, Leute!
Ich muß jetzt echt mal eine Lanze für Coffy brechen. Ich kann alles nachvollziehen was sie da so schreibt - denn ich bin auch blutiger Anfänger in der Fotografie. Ich habe auch nur eine Einsteigerkamera und fühle mich manchmal damit überfordert. Zum größten Teil sind hier echte Profis und Fotografen dabei, die damit ihr Geld verdienen. Für die sind unsere Kameras natürlich nur "der letzte Mist" und damit kann man schon aus Prinzip keine guten Bilder machen.
Hallo? Geht's noch? Wir verdienen damit nicht unser Geld. Es macht uns einfach nur Spaß und wir wollen keine Tausende von Euros für irgendwelche Kameras, Objektive und sonstwas ausgeben. Wir wollen einfach mit unserem VW Käfer von Fotoapparat ein bisschen Spaß haben und ein paar Bilder machen. Natürlich würden wir gerne hören was die "Großen" von unseren Bildern so halten. Natürlich freuen wir uns über Tipps und Tricks. Aber das wir gleich unsere Ausstattung verscherbeln sollen, finde ich schon ein wenig unverfroren. Ihr könnt' uns ja gerne belächeln, aber bleibt bitte auf dem Teppich.

Und nun zu dir Coffy:
Ich finde deine Bilder (auch im anderen Thailand-Thread) ganz toll. Ich bin der Meinung das du ein "Auge für schöne Motive" hast. Mein Amateurauge kann auch keine groben Fehler erkennen. Natürlich bin ich kein Fachmann - aber deine Bilder gefallen mir. Mach einfach weiter so. Laß dir den Spaß nicht verderben.

Grüße
Milly


PS.: Apropos Spaß: Wußtest du das Thailland nördlich von Ganzland liegt? :lol::lol::lol:
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Ich glaube ich habe eine gute Kamera

Die Bilder die du zuerst geschickt hast gefallen mir besser wobei diese auch nicht schlecht sind
Sind Kameras bei euch im Vergleich teurer oder günstiger ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben