Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ich habe Bokeh LensFlare ausprobiert“

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

Das ist meine erste Bearbeitung,wenn du dich auskennst,dann weißt du ja das Bilder bearbeiten nicht einfach ist.
Ich finde die Bilder schön, denn was schön oder schlecht ist,ist gesmacksache, und wenn jemand verbesserungsvorschläge hat kann man das gerne sagen.
Man kann seine Meinung sagen, denoch fände ich es schöner wenn man sagen würde, " ich finde das eine Bild doof weil.." Oder " wenn man hier und da die und das machen würde, dann würde es noch besser aussehen" oder so

Ich bin in dieser Sache Anfänger und zeige meine Bilder jetzt schon um es besser machen zu können.
 
A

andemande

Guest

@enigma1973

Vielleicht sagt dir der deutsche Begriff Blendenfleck mehr als die englische Übersetzung (lens flare).
Jedenfalls kannst du über eine Google-Suche ziemlich viel Stoff finden, falls dir als Fotografin diese Erscheinung nicht ohnehin bekannt ist.
Ich empfehle einen Fotokurs anstelle von Bokeh xyz.
 

virra

lazy lizzard

Ich frage mich oft, woher bei vielen Leuten heute der Drang kommt, die Bilder durch entsetzliche Verunstaltungen zu bearbeiten. Sowas hätte man früher als Ausschuss aussortiert. Einfach einen Bildfehler, als wenn analoges Material Licht gezogen hätte, drauflegen, macht losgelöst vom Thema und der Aussage, null Sinn. Ebenso sinnbefreit finde ich es, auf Bilder, die auch mit anderem, bokehfähigem Equipment kein Bokeh gehabt hätten, mit irgendwelchen, optisch nicht zur Aufnahmesituation passenden, schwurbeligen Lichtflecken (Bokehs) zu belegen. Das ist in etwa so, als würde man, einfach, weil es geht und man es gerade parat hat, Sahnetorten mit Essiggukrken dekorieren. Das gehört da nicht hin und macht es nicht besser. Und wenn alle damit anfangen, ist es noch nicht mal mehr originell.

Und zu den komischen Pfotenabdrücken sage ich mal lieber gar nix, ist so schon genug Kritik.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich frage mich oft, woher bei vielen Leuten heute der Drang kommt, die Bilder durch entsetzliche Verunstaltungen zu bearbeiten.
Denke, das ist schlicht ein Anfängerfehler. Hab ich vor 10 oder 20 Jahren auch gemacht. Kleine Kinder würden vielleicht auch Torten mit den Gurken dekorieren. Weil sie es noch nicht besser wissen.

Um noch was positiven zu sagen: finde, das erste Bild hat was. Verbesserungsvorschlag: unbedingt die Pfoten weg lassen.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

@enigma1973
Du schreibst ja das du so was zum ersten mal machst, und zum testen "was passiert wenn ich das oder das mache" ist das auch völlig ok. Gute Bilder sind dabei aber nicht entstanden, ich nehme mal 2 Beispiele:

1 Das Bild mit dem Feld und dem Zug. Im Original hat das ja noch satte Farben, die Bearbeitung ist schon fast schwarz-weiß.
Fall du hier ein altes Foto simulieren das zu lange in der Sonne lag dann ist das gar nicht mal schlecht geworden, wobei dann die gelben Flecken auf dem Bahndamm etwas zu farbig sind. Denn die Stellen die am meisten Sonne bekommen haben währen am farblosesten.
Sollte das aber nicht deine Absicht gewesen sein solltest du noch etwas mit den Ebenenmodi spielen und die Ebene mit den Blendfleken auch etwas ausmaskieren damit sie nicht auf dem ganzen Bild liegt sondern nur an bestimmten Stellen, so bekommst du Blendfleken behältst aber die Farbe.

2.Der grüne Wagon. Hier ist das Original etwas blass, deine Bearbeitung allerdings etwas zu farbig.
Die Kreise die wohl diese Reflexionen in den Linden der Kamera darstellen sollen ( ich weiß nicht wie die richtig heißen) passen aber nicht so richtig ins Bild. Hier hätte es sich angeboten kleine Reflexionen an den Fensterrahmen hinzuzufügen und die Farben etwas kräftiger zu machen.
 
Ich finde die Bilder schön, denn was schön oder schlecht ist,ist gesmacksache
Du hast vollkommen Recht, denn für den Begriff "schön" gibt es keine objektive Beurteilung. Etwas anders steht es da um den Begriff "schlecht", denn der Gegensatz dazu wäre z.B. "gut", bei qualitativen Bezeichnungen ist es schon etwas einfacher, objektive Kriterien zu finden.

Was ich an Deinem Thread jedoch klar kritisieren muss ist der Umstand, dass Du allgemein anerkannte und verwendete Begriffe und Bezeichnungen wie "Bokeh" und "LensFlare" für eine Bearbeitung nutzt, die mit diesen Begriffen absolut nichts zu tun haben. Das Foto mit dem Zug kann ja noch mit LensFlare in Beziehung gebracht werden, doch sollte Dir klar sein, dass jemand, der ein Foto mit einem tatsächlich beim Fotografieren entstandenen LensFlare gemacht hat, sofort erkennt, dass bei Deinem Bild der Effekt künstlich und unnatürlich eingefügt worden ist.

Dass Du in Deinem Thread die beiden Begriffe, die eine total unterschiedliche Art beschreiben zu dem neuen Begriff "Bokeh LensFlare" zusammenbaust, schafft nur Verwirrung. Für Deine Bildbearbeitung solltest Du Dir einen Begriff oder Namen einfallen lassen, der im Bereich der Fotografie noch nicht verwendet wird, ansonsten schaffst Du nur Verwirrung und erreichst nur Unverständnis.

Wenn Dir die Bilder gefallen, freut es mich für Dich.
 

Panta rhei

Colorjunkie

@ enigma1973
Man kann seine Meinung sagen, denoch fände ich es schöner wenn man sagen würde, " ich finde das eine Bild doof weil.." Oder " wenn man hier und da die und das machen würde, dann würde es noch besser aussehen" oder so

Nun ja..., zunächst einmal stellst du ja keine Frage zu deiner Bearbeitung, du stellst deine Bildbearbeitungen nur öffentlich vor.
Es ist also gar nicht verwunderlich, wenn du dann auch nur Feedback zu den Endergebnissen bekommst und dir dann eben Fotografen wie auch Bildbearbeiter sagen, ob sie deine Bilder gut oder eben schlecht finden.

Deine Bilder sind -für meinen Geschmack- weder fotografisch gut noch interessant und was die Bearbeitung angeht, leider eher verschlimmbessert. Was bleibt, ist dann auch nur ein schlechtes Fotos mit schlechter Bearbeitung.

Jede BA ist letztlich eine künstliche Veränderung und kann von ganz dezent bis hin zu surreal reichen.
Dabei kann es durchaus gewollt sein, dass ein Bokeh oder Lensflares einem Foto einen unwirklichen, künstlichen/künstlerischen Tuch verleihen.
Insofern haben solche Bokeh- und Blendenflecken-Overlays in der Bildbearbeitung durchaus ihre Daseinsberechtigung und gerade im Bereich "Compositing" können sie oftmals eine ungeahnte Wirkung erzielen und einem Werk den letzten Schliff geben.

Es reicht jedoch nicht, sie nur wahllos und ohne jedes Feingefühl über irgendein schlechtes Foto zu klatschen und dann zu meinen, dass sie irgendwas für das Bild getan hätten.

Mein Tipp: Wenn du lernen willst, wie Overlays effektvoll eingesetzt werden können, dann solltest du dir entsprechende Tutorials (davon gibt es massenhaft) zu Gemüte führen und eventuell nachahmen und deine Bilder vielleicht dann vorstellen, wenn sie erkennen lassen, dass du dich mit der Thematik bereits befasst hast und über gewisse Skills der Bildbearbeitung verfügst.

Wenn deine Bilder nur dir selbst und sonst niemandem gefallen sollen, dann wäre das ja völlig okay, aber dann bräuchte es ja weder die Veröffentlichung noch die öffentliche Meinung - oder.
 
Zuletzt bearbeitet:

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

@Panta rhei du hast recht, dein Text hat mir ja schon geholfen.

Es stimmt schon das meine Ausgangs Bilder nicht so gut sind.
Bis jetzt bin ich ja noch am Anfang und habe das was ich gekauft habe ausprobiert.
Ich kann bis jetzt ja nur die Bilder benutzen, die ich ja schon früher gemacht habe, zu dem Zeitpunkt wüsste ich noch nicht, was man sonst noch so mit den Bildern anstellen kann.

Ich verstehe es ja, wenn die Bilder nicht so gut sind, kann man es mit einer Technik die man noch nicht kann verbessern.
Gelernt habe ich ja hier, das meine Bilder noch nicht gut genug sind um sie mit diesem Effekt zu verschönern.

Ich verstehe auch, das es sich erst dann lohnt die Bilder zu zeigen wenn man es kann, nur wenn man es kann, braucht man ja nicht mehr fragen wie man was verbessern kann
Ok ich verstehe, wen man was lernen will, hätte man ja auch eine Frage stellen müssen, und nicht nur Da das sind meine Bilder.

Zu wissen was auch anderen gefällt, ist etwas schwer,denn man kennt ja nur seinen eigenen Geschmack.

Wie kann man erfahren was denn so den anderen gefällt?
Bei Waren die man so im Laden kaufen kann, merkt man wenn was nicht gut ankommt, denn es kauft keiner, nur es sagt auch keiner wie was auszusehen hat,damit man es kauft.
Ich kann eines machen, ich kann i. Netz herumschsuen bei was für Bilder gute Bewertungen gibt, ich kann auch wie man sagt nach solchen Bildern suchen, und gucke mir an wie andere das so gemacht haben.
Da ist noch die Frage wie finde ich das richtige Motiv, für die Bearbeitung die ich so machen möchte?

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich schon vorher wissen wie das Bild am Ende aussehen muss, dementsprechend suche ich das Motiv in richtiger Position,für den passenden Effekt.

Da habe ich mir ja eine schöne Aufgabe ausgesucht
 
Wie kann man erfahren was denn so den anderen gefällt?
Das fragst Du in Zeiten des Internets? Noch nie gab es so eine Bilderüberflutung. Google nach einem Namen oder Begriff und Dir werden schob Bilder noch und noch angeboten. Eine endlose und vielfältige Quelle bietet https://www.deviantart.com/, dort sieht man einen Querschnitt von miserabel bis großartig, von Zeichnungen bis Composings.
Da ist noch die Frage wie finde ich das richtige Motiv, für die Bearbeitung die ich so machen möchte?
Nach meinem Empfinden ist das nicht die richtige Richtung. Ein Motiv muss mich interessieren, dann kann ich mir überlegen ob(!) und wie ich es womit bearbeite.
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich schon vorher wissen wie das Bild am Ende aussehen muss, dementsprechend suche ich das Motiv in richtiger Position,für den passenden Effekt.
Das wird auch jeder anders machen. Manche haben eine Idee so im Kopf, dass sie diese nur mehr realisieren müssen, andere arbeiten Schritt für Schritt oder werden von einem Foto angeregt oder entwickeln Ideen beim Bearbeiten weiter.
Nimm es locker. Solange Du die Grundlagen noch nicht verinnerlicht hast, darfst Du die Ziele nicht zu hoch stecken und mit kleinen Projekten anfangen.
Und suche Deinen eigenen Weg.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

......
Wie kann man erfahren was denn so den anderen gefällt?
.....
Erst mal so am Rande, ist es den wichtig das es anderen gefällt? Wichtig ist ja erst mal das es dir gefällt, es seiden du machst eine Auftragsarbeit.

Wenn ich etwas machen will was ich noch nicht kann gehe ich so vor:
1. Begriff bei Google eingeben und dann auf Bilder.
2. Bei Bildern die mir dort gefallen, die Webseite des Bilds aufrufen und nach sehen ob dort mehr dazu steht oder es sogar ein Tutorial gibt.
3 Gleichzeitig die Bilder die mir gefallen in einem neuen Ordner speichern um sie später noch mal anzusehen oder als Referenz zu nehmen.
4. bei YouTube nach Tutorial suchen. Diese auch speichern, sonnst suchst du später ein Tutorial und findest es nicht mehr.
5 Mit dem eigenen Bild beginnen und alles möglich ausprobieren, mit der guten alten Methode "Versuch und Irrtum" kommt dann meist am Ende was vernünftiges raus. Manchmal aber auch nicht, aber dann weiß man wenigstens was man beim nächsten mal nicht machen sollte :)
 

expressisverbis

Noch nicht viel geschrieben

Erst mal so am Rande, ist es den wichtig das es anderen gefällt? Wichtig ist ja erst mal das es dir gefällt, es seiden du machst eine Auftragsarbeit.

So ist es. Mit »fishing for compliments« in diversen Foren wirst Du nie glücklich werden sondern nur ein mittelmäßiger Forenfotograf der einem Foreneinheitsbrei nachläuft.

Sei Du selbst. Was Du erstellst ist gut. Nur eines vorausgesetzt - Beherrsche die Technik.

Alle großen Fotografen, von Hamilton bis Lindberg und viele mehr, haben ihren eigenen Bildstil entwickelt und nicht gefragt: gefällt es? Sondern ihre Werke als Kunst in den Raum gestellt.
 

Panta rhei

Colorjunkie


Ich finde solche Aussagen ja eher unsinnig.

Natürlich sollten einem zunächst mal die eigenen Werke selbst gefallen, aber das ändert schließlich nichts daran, dass es wohl keinen künstlerisch wirkenden Menschen gibt, der nicht auch einem Publikum gefallen will.

Egal in welcher Sparte oder Klasse jemand künstlerisch unterwegs ist, so wird er doch seine Werke nicht in einem stillen Kämmerlein horten, um sich ausschließlich selbst daran zu freuen und selbige kurz vor seinem Dahinscheiden abfackeln, damit sie auch ja niemand zu sehen bekommt.
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Da gibt es Vernissagen, Konzerte, Auftritte, Buchlesungen etc. etc.
Heute und mit modernen Medien, gibt es für jede Hobbykunst auch entsprechende und verschiedenste Plattformen und so erscheinen heute auch weit mehr Hobbykünstler in der breiten Öffentlichkeit als es zu irgendeiner Zeit möglich war.

Gegen den "eigenen Stil" kann man sich ja ohnehin kaum wehren, allerdings entscheidet dann eben das Publikum, ob der in breiter Masse ankommt, oder eben nicht.
Wenn dann hier gar mit "großen Fotografen" argumentiert wird, dann sei bemerkt, dass die überhaupt nur groß werden konnten, weil sie ihre Werke einer Öffentlichkeit präsentiert haben und zudem die Öffentlichkeit dann genau diesen Stil ansprechend findet. Gefällt ein Stil nicht, dann versinkt ein Künstler einfach in der Bedeutungslosigkeit. Der Geschmack des Publikums ist letztlich das einzige, das den Wert eines Kunstwerkes bestimmt.

Man muss jedoch auch als "großer Künstler" erst mal als kleiner Künstler angefangen haben.
Im Zeitalter des WWW dürften dann wohl so einige große Künstler von morgen genau auf solchen Plattformen ihre erste Kleinbühne haben.
Niemand kommt ohne Publikum groß raus. So viel ist nun mal gewiss. Und wer weder klein noch groß rauskommen will, der erscheint auch weder mit großen noch mit kleinen Werken in einem weltweit öffentlichen Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klampfer

Nicht mehr ganz neu hier

ich kann dir folgende seiten empfehlen:

www.brownzart.com/

bei rawexchange wird dir sehr viel erklärt, da lohnt es sich auch eins zwei euro für tutorials auszugeben.
auch brownzart ist sehr gut geeignet.

beide haben auch kanäle bei youtube

auch die hier angebotene kreativ-flat ist sehr gut () massig an informationen für einen geringen preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich finde solche Aussagen ja eher unsinnig.

.....
Um Missverständnisse zu vermeiden werde ich mal näher erklären was ich meinte.

Ja, die meisten werden ihre Werke wohl zeigen wollen und sich freuen wenn sie anderen gefallen.
Und meisten wird es so sein dass das was einem selbst gefällt auch andern gefällt.
Ich finde man sollte nicht fragen was anderen gefällt und dann das machen. (Und danach klang die Frage des TE für mich) Denn selbst wenn das was ich mache nur mir gefällt dann habe ich immer noch Spaß dabei es zu machen.
Wenn ich aber nur mache was anderen gefällt ohne dabei darauf zu achten das es auch mir gefällt dann ist es kein Spaß mehr sondern Arbeit. Und arbeiten tue ich nur wenn man mich dafür bezahlt.

Und wie gesagt meist werden auch andere die eigenen Werke gut finden egal was man macht, so das man in der Regel Machen kann was man will und trotzdem Anerkennung von anderen bekommt.
 

colias

Aktives Mitglied

Ich finde man sollte nicht fragen was anderen gefällt und dann das machen. (Und danach klang die Frage des TE für mich) Denn selbst wenn das was ich mache nur mir gefällt dann habe ich immer noch Spaß dabei es zu machen.
Wenn ich aber nur mache was anderen gefällt ohne dabei darauf zu achten das es auch mir gefällt dann ist es kein Spaß mehr sondern Arbeit. Und arbeiten tue ich nur wenn man mich dafür bezahlt.

Ideal ist, wenn man etwas macht, weil es einem Spaß macht und dennoch ein offenes Ohr für die Meinung der anderen hat. Nicht um sich deren Geschmäcker anzueignen! Sondern um deren andere Sichtweise zu nutzen die eigene zu objektivieren. Wenn man das einmal wirklich verstanden hat und lebt, dann beginnt man Kritik zu schätzen, und zwar jede, auch plumpe und negative. Sie erweitert die Sinne, macht einen damit besser und immer besser und das macht nicht nur Spaß, es wird zur Leidenschaft. Sich diese Leidenschaft bezahlen zu lassen ändert nicht unbedingt etwas am Spaß. Im Gegenteil, ich empfinde Bezahlung auch als eine Art Anerkennung. Und als Arbeit im Sinne von lästiger Pflicht fühlt es sich auch nicht an ...
 
A

andemande

Guest

Ist im Eifer der Diskussion vielleicht noch nicht aufgefallen dass @enigma1973 die Bilder inzwischen entfernt hat.
Zeit den Thread in Ruhe zu lassen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben