Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ich hätte mal `ne Frage...“

Merakli

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mir einen Photoapparat gekauft. Der hat 10 Mio. Pixel. Die Bilder sind bei 10 Mio. so groß, dass ich mit denen tapezieren kann. Mit dem Photoshop stelle ich fest, sie sind nur 72 dpi Auflösung. Ein Kumpel von mir Photographiert mit seinem Mobilfunktelefon, er hat eine Auflösung von 300 dpi.

Die mit dem Photoapparat gemachten Bilder sind bei einem Flyer sehr schlecht sichtbar, und die Bilder mit seinem Handy sind auf dem Flyer kristallklar.

Wie bekommt man ein Photoapparat mit einer Photoqualität von 300 dpi. Es wird beim Verkauf nur auf die Pixelzahl geachtet und nicht auf die dpi. Welche Tipp kann man mir empfehlen, Thema nächstes Handy oder Photoapparat???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

das_chaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich hätte mal `ne Frage...

Die dpi-Angabe beschreit nur eine frei wählbare Anzahl der Pixel pro Inch (dpi = Digital Points per Inch (digitale Bildpunke (Pixel) pro Inch (1 Inch = 2,54cm))). Das heißt bei einem Bild wird die Information angehängt, dass 72 Pixel sich die Bildbreite von 1 Inch teilen müssen, beim anderen müssen sich 300 Pixel 1 Inch teilen. Die Auflösung kann z.B. in Photoshop über Apfel/Strg + Umsch + I geändert werden (Wichtig: erst "Neu berechnen" deaktivieren, dann etwas ändern).
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Ich hätte mal `ne Frage...

Dein Fotoapparat ist völlig in Ordnung und liefert mit 10 Megapixel eine bessere Qualität als das Fotohandy deines Freundes. dpi bedeutet, da muss ich das_chaos widersprechen, dots per inch, also Punkte pro Zoll ( 1 Zoll = 2,54 cm ). Deine Kamera hat insgesamt 10 Millionen Bildpunkte, das ist ausgezeichnet. Man sollte aber beachten, dass das menschliche Auge bei einem Ausdruck mit 72 Bildpunkten pro Zoll (dpi) jeden Bildpunkt erkennt, erst ab ca. 300 Bildpunkten pro Zoll entsteht daraus im Ausdruck eine glatte Fläche. Du musst dein Bild deshalb in Photoshop verkleinern und gleichzeitig die dpi-Zahl erhöhen. Entfernst du den Haken bei "Neu berechnen" so musst du nur 300 dpi einstellen und Photoshop berechnet wie groß das Bild bei dieser Auflösung ist. Dein Bild hat danach also immer noch 10 Megapixel, nur dass die Bildpunkte dichter zusammen sind und im Druck ein scharfes Bild ergeben.

Die meisten Digitalkameras speichern die Bilder mit 72 dpi, weil man auf einem Bildschirm bereits bei dieser Auflösung ein scharfes Bild sehen kann, 72 dpi ist die Standard-Auflösung für Bildschirme und fürs Internet. Zum Druck musst du solche Bilder allerdings grundsätzlich erst in ein Bild mit 300 dpi umrechnen, dabei entsteht eine Bildgröße von knapp DIN A4 bei deiner Kamera.

Du findest neben der Bezeichnung dpi auch die Bezeichnungen lpi und ppi in Bildbearbeitungsprogrammen, das macht für dich aber keinen Unterschied, lpi heißt Lines per Inch, also Zeilen pro Zoll und ppi heißt Pixel per Inch, also Punkte pro Zoll, Bildpunkte werden in der Bildbearbeitung und im professionellen Druck oft Pixel genannt. Der Unterschied zwischen einem Punkt und einem Pixel ist, dass ein Pixel verschiedene Formen haben kann, ein Punkt ist eben ein Punkt, aber ein Pixel kann rechteckig, rund oder vielleicht wabenförmig sein.

Ich habe das jetzt, für dich als Einsteiger in der Digitakfotografie, alles etwas vereinfacht erklärt, aber über das Thema könnte man ganze Bücher schreiben.

Manche Drucker haben eine Direktdruckfunktion für Bilder direkt von der Kamera, diese Funktion rechnet die Bilder automatisch in 300 dpi um.

Viele Einsteiger in der Bildbearbeitung machen den Fehler, dass sie die Originalbilder nach der Bearbeitung überspeichern, damit zerstört man sich aber unwiederbringlich das Original. Das ist als würdest du das Negativ eines Fotos bemalen. Wenn du ein Bild bearbeitest solltest du es öffnen und sofort unter einem neuen Namen speichern (noch vor dem Bearbeiten). Ich hänge immer an den ursprünglichen Namen "ret" für retuschiert an, so sehe ich von welchem Original es abstammt. Wenn du dein Bild gleich am Anfang unter einem neuen Namen speicherst besteht nicht die Gefahr, dass du das Original versehentlich überspeicherst.

ciao
Blaze
 

Merakli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich hätte mal `ne Frage...

Vielen Dank für die rasche Antworten. Tatsächlich werden solche Infos nur auf eine direkte Frage beantwortet. Sonst geht jeder davon aus, dass diese Infos sowieso jeder kennt. Dabei lese ich das erste mal über eine Neuberechnung von Bildern über d. Photoshop. Ich habe sogar daran gedacht über neue Photoapparat mit eine riesige Linse zu kaufen. Doch die Handyfotoauflösung war ein Rätsel. Nun fange ich mit der Berechnung an. Danke nochmals
 
AW: Ich hätte mal `ne Frage...

gestern hast du das DSLR-Forum mit dem selben Thema zugeblubbert und hinreichend seitenlange Erklärungen zum Thema bekommen. Wenn du hier jetzt auch diesen Stuß abläßt, kann das nur einen Sinn ergeben: User vera#####n. :(

Don't feed trolls!
 

Merakli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich hätte mal `ne Frage...

Mein Freund HankyML, ich glaub da verwechelst Du mich mit jemandem. Ich bin wegen Bilderbearbeitung und Infos über solche Sachen in zwei Boards Mitglied. Einer davon war ein türkische Board, von denen ich ungelogen 90 GB Material gedownloadet habe. Doch so richtig Ahnung hatte dort keiner. Das hier ist mein zweiter Board. Dank deiner Äusserung lerne ich einen dritten Baord kennen. Deshalb kann ich auf deine Antwort nur Dankbarkeit zeigen.

Ich glaub aber kaum, dass ich dort Mitglied werde. Schon bei meine erste Frage bei der psd-tutorials habe ich was gelernt. Und nicht gerade was unwichtiges. Vielleicht ist bei dieser DSLR-Forum irgend einer mit den Selben Nichname angemeldet, ich bin`s nicht. Wenn Du mir immer noch nicht glaubst, kannst Du immer noch die IP Nummern vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich hätte mal `ne Frage...

... und selbst wenn ... was spricht denn dagegen, dass sich jemand in 2 Boards Erklärungen und Hinweise zu einem Thema besorgt, dass auf den Nägeln brennt - hat ein Board exklusivrechte auf einen Benutzer?
ich verstehe den rauhen Ton einem neuen Benutzer gegenüber nicht ... sorry.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben