Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)“

Basquiaty

Bauchmensch

Hallo liebe Leute,

ich lerne seit drei Tagen Modo. Ich bin ziemlich begeistert, vorallem was Preis/Leistung betrifft. Als Zbrusher habe ich nach einem "normalen 3D Programm, wie blender, C4D, Maya, 3DSMax gesucht, welches die Grundfeatures Animation, Hair, Dynamics, Physics besitzt und sich darüber hinaus intuitiv mit einem Grafiktablet bedienen lässt. Momentan habe ich die 30 Tage Trial Version 10.1. Nach der Testzeit hole ich mir für ein halbes Jahr die Indieversion für ca. 10 Euro/Monat. Die Indieversion soll gegenüber der Proversion kaum, bzw, für mich keine relevanten Einschränkungen haben. Zumindest hoffe ich das. :)

MODO indie 901 Restrictions:
-OBJ and FBX export limited to 100k polys
-Bake and render resolution limited to 4k
-Command eval options unavailable
-Command, scripts, and command history panel results unavailable except “undo” and “history”
-Python editor, third-party scripts, and third-party plugins unavailable
-Can import all formats, but can only save in .lxf format
-Export formats limited to OBJ and FBX
-Image save formats limited to .png, .jpg, .tiff and .exr

Ich dachte ich mach diesen Thread hier auf weil es vielleicht noch andere gibt die hier ihre Fragen posten wollen. Ich hab jetzt auf die schnelle auch kein anderes Modo Forum im Netz gefunden, als das von the Foundry.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Gefällt mir. :nick:
Ein deutschsprachiges Forum gibt es leider nicht. Aber vielleicht kann hier ja auch was entstehen, wenn ein paar Nutzer dazu kommen.
Gibt übrigens immer wieder Verkaufs-Aktionen bei The Foundry. (2 bis 3 mal im Jahr). Teilweise mit 40%-Ermäßigung. Warte ich bei Upgrades auch immer drauf.
 

Basquiaty

Bauchmensch

Meine erste Frage:

Wo finde ich in Modo 10.01.
Gefällt mir. :nick:
Ein deutschsprachiges Forum gibt es leider nicht. Aber vielleicht kann hier ja auch was entstehen, wenn ein paar Nutzer dazu kommen.
Gibt übrigens immer wieder Verkaufs-Aktionen bei The Foundry. (2 bis 3 mal im Jahr). Teilweise mit 40%-Ermäßigung. Warte ich bei Upgrades auch immer drauf.

40% klingt gut. Aber vielleicht reicht mir ja die Indieversion auch aus.

Momentan arbeite ich von V2B das Architektur Training durch. Ich bin zwar eher der organische Typ, aber um den Modeling Worflow besser verstehen zu können, ist das eigentlich recht gut. Den Olaf Giermann Einsteiger Workshop haben sie ja entfernt.

Aber bei Null fang ich nun nicht an. Blender war eigentlich immer mein Haupt-3D-Programm.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Ist schon das Haupt-Forum auf der Foundry-Seite. Ne Antwort im Forum kriegt man in der Regel aber schon relativ schnell. Wenn die Frage nicht zu exotisch ist.
Empfehlen kann ich auch die Tutorials von The Foundry. Sind nicht ganz billig, aber gibt darauf auch Rabatte bei den Verkaufs-Aktionen.

Bei Modelling-Tutorials kommst Du um Peter Stammbach nicht rum. Und alles gratis bei YouTube.
https://www.youtube.com/channel/UCQ2NYo3MqqKi96TqQyl5_jQ
 
Momentan arbeite ich von V2B das Architektur Training durch. Ich bin zwar eher der organische Typ, aber um den Modeling Worflow besser verstehen zu können, ist das eigentlich recht gut. Den Olaf Giermann Einsteiger Workshop haben sie ja entfernt.
Aber bei Null fang ich nun nicht an. Blender war eigentlich immer mein Haupt-3D-Programm.

Dass mein Grundkurs dort entfernt wurde, wundert mich gerade etwas (check ich; gibt aber einen neuen, aber nicht von mir).

Du kannst dir aber mal hier bei PSD-Tutorials meinen Grundkurs zu Modo anschauen. Da erkläre ich eigentlich alles wesentliche (bis auf Mesh-Fusion) kurz und kompakt. Sollte dir als Umsteiger von Blender am schnellsten die wichtigsten Unterschiede, Denk- und Funktionsweisen in Modo aufzeigen.
 

Dineria

Aktives Mitglied

Was hat es denn mit Modo Indie genau auf sich? Ist das eine abgespeckte Version ähnlich wie Maya LT? Oder eine freie Version wie die nicht-kommerziellen Nuke und Mari?
 

Basquiaty

Bauchmensch

Was hat es denn mit Modo Indie genau auf sich? Ist das eine abgespeckte Version ähnlich wie Maya LT? Oder eine freie Version wie die nicht-kommerziellen Nuke und Mari?

Hier steht´s :
http://community.thefoundry.co.uk/discussion/topic.aspx?f=3&t=115674

Also eher kaum abgespeckt. ;)


@10dency, danke Dir. Ich hab mir schon ein paar PDF´s gezogen. Vorallem die Tipps waren sehr hilfreich.


@Nedsch Peter Stammbach kannte ich bisher noch nicht. Werde ich mir aber gleich mal abonnieren. Danke :)
 

Basquiaty

Bauchmensch

Richard Yot hat ein paar:


@Nedsch, Danke Dir. Sehr hilfreich! Du kennst doch bestimmt noch ein nettes Tutorial für Unwrapping. Seams setzen, automatisches Unwrappen und wie man 2 Teile wieder zusammen bringt. Einfach ein Tut wo ein sehr guter Workfow beschrieben wird.
Bisher hatte ich nur Tutorials gesehen, die sich mit sehr einfachen Objekten beschäftigt haben.

Momentan versuche ich diesen Baum, den ich in Zbrush erstellt habe möglichst eine kleine Polyzahl zu erreichen, unzuwrappen damit ich ihn in Sustance Designer/Painter texturieren kann.
 

Hoinz

Aktives Mitglied

Meinst das Mesh oder das Objekt? In Modo werden diese beiden Dinge etwas seperat gesehen! Obwohl sie im grunde das selbe sind.

Im Vertex, Edge, Poly Modus einfach im Model Tab --> Basic --> Center selected --> Ebene auswählen.

Im Item Mode unter properties die Werte eingeben oder mit snap oder oder oder ....
 

Basquiaty

Bauchmensch

Meinst das Mesh oder das Objekt? In Modo werden diese beiden Dinge etwas seperat gesehen! Obwohl sie im grunde das selbe sind.

Im Vertex, Edge, Poly Modus einfach im Model Tab --> Basic --> Center selected --> Ebene auswählen.

Im Item Mode unter properties die Werte eingeben oder mit snap oder oder oder ....
Mein Mesh, OBJ, in diesem Fall mein Baum. Danke schonmal. :)
 

Basquiaty

Bauchmensch

@Hoinz dort ist bei mir aber immer alles ausgegraut und nicht anwählbar. Und bei Proberties steht schon alles auf 0, da ich das OBJ so importiert habe. Ich kann natürlich in Zbrush auch gleich alles auf Center stellen und dann nach Modo importieren, dann wäre auch alles schön mittig. Doch interessieren würde mich es generell. :)
 

Hoinz

Aktives Mitglied

Wenn es ausgeraut ist, bist du im Item Mode!
Gehe in den z.B. Polygon mode, dann ist es nicht mehr ausgeraut.
Ich persönlich favorisiere ja GoZ, um die Modelle von ZBrush in andere Applikationen zu transferieren, auch wenn zugegebener maßen, Modo mit GoZ momentan etwas, sagen wir mal instabil ist.
 

Basquiaty

Bauchmensch

Wenn es ausgeraut ist, bist du im Item Mode!
Gehe in den z.B. Polygon mode, dann ist es nicht mehr ausgeraut.
Ich persönlich favorisiere ja GoZ, um die Modelle von ZBrush in andere Applikationen zu transferieren, auch wenn zugegebener maßen, Modo mit GoZ momentan etwas, sagen wir mal instabil ist.
Ja das stimmt. Aber wenn ich das komplette Mesh selektiere ist wieder alles ausgegraut. Wenn ich dagegen nur einzelne Polys selektiere funktioniert es, nur eben nicht wenn alles ausgwählt ist. Ich hab jetzt einen alternativen Weg gefunden im Items Mode unter List schauen auf welche Koordinaten sich das Mesh befindet, dann händisch mit dem Movetool das Mesch ins Zentrum verschieben. Bei 0 rastet es sogar ein. Aber es gibt in Modo bestimmt eine konfortablere Lösung. Zu GOZ, ja das stimmt ich hab es bisher noch nicht geschafft mit Zbrush und Modo 10.1 Daten auzutauschen. Wäre schön wenn das funtionieren würde. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben