Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ich möchte mir eine SLR-Digitalkamera kaufen!“

Robert_Borg

ich bins mal wieder

Hallo Leute ich möchte mir eine SLR-Digitalkamera zulegen!

Ich schwanke zwischen einer Nikon D5000 und der Canon 550D
zusätzlich habe ich mir mal die Nikon D7000 angesehen bzw. darüber gelesen.

Das der Preis keine unerhebliche Rolle spielt, ist die D7000 schon mal außen vor. Aber es ist sicherlich eine sehr gute Kamera

Fakt ist auch das ich der Meinung bin Video brauche ich nicht und ich halte den Trend das einzubinden für überflüssig!

Auch ein Gedanke den ich habe, ich besitze eine Nikon F801, konnte ich das Blitz und das Objektive weiter nutzen, wenn auch nur eingeschenkt!

helft mir ein wenig auf die Sprünge bitte. ;)

vielleicht hab ihr ja auch eine andere Empfehlung für mich?

LG
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

fotosaugsburg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich möchte mir eine SLR-Digitalkamera kaufen!

Ich habe damals auch eine Kamera gesucht und viele Leute nach Ihrer Meinung gefragt
Gebracht hat es so ziemlich gar nichts.
In dem Preissegment tun sich die Kameras nicht wirklich viel. Jeder hat kleinere Stärken oder Schwöchen, die vielleicht bei einem Superprofi einmal ins Gewicht fallen und zu 99,99% nicht bemerkbar sind.

mein Tip :
Schau Dir lieber an, welche für Dich besser in der Hand liegt, mache ein paar Fotos und schaue auf die Bedienung.
 

Robert_Borg

ich bins mal wieder

AW: Ich möchte mir eine SLR-Digitalkamera kaufen!

ich habe noch etwas gefunden, was sagt ihr hier zu?



Preis / Leistung hört sich gut an ?

Danke für die bisherigen Antworten, den Kaufcheck habe ich gemacht und bin in diesen Bereich gelandet bzw. bei den oben genannten Kameras
 

duffkess

Pixelprinz

AW: Ich möchte mir eine SLR-Digitalkamera kaufen!

also wenn du das objektiv und blitz weiter nutzen willst, kauf dir eine nikon, ich habe die objektive einer alten F501 auch noch benutz, genauso wie den blitz, des weiteren kannst du dir billig alte objektive kaufen (hauptsächlich wegen des testens der brennweite etc,) für nikon, habe mal gehört das canon den anschluss geändert hätte, weiß ich aber nicht genau... müsstest du mal nachschauen.

ps: denk dran, bei älteren objektiven wirst du mit neuen kameras eine ca 1,5fache vergrößerung haben, aufgrund der sensorgröße
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: Ich möchte mir eine SLR-Digitalkamera kaufen!

Ich hatte vor dem Kauf eine Nikon D90 und eine Canon 50D, sowie eine 550D in der Hand. Die Nikon liegt sehr gut in der Hand, die Canon 50D auch. 500 und 550 sind Leichtgehäuse. Ich bin dann durch Zufall im Nachbarforum /DSRL auf eine ziemlich neue Canon EOS 40D (Body) gestossen. (Hab früher schon Canon A!, AE fotografiert). Die tats dann auch. Dazu einige Objektive meiner Wahl (Keine Kit-Objektive).

Wenn du schon Teile von Nikon besitzt, mach es wie Pferdeknipser und duffkes das sagten, hol dir eine Nikon.

jacky
 

ARK11

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich möchte mir eine SLR-Digitalkamera kaufen!

Ich finde der Schwenkbare Monitor an der Nikon D5000 recht praktisch. Wer später mal am Boden oder über Kopf fotografieren möchte sollte das in seine Entscheidung mit einfließen lassen.
Ich habe zwei sehr aufschlussreiche Tests gefunden die Dir sicher weiter helfen könnten:




Ich habe mich letztendlich für die entschieden die mit besser in der Hand lag. Ans Menü kann man sich bei beiden gewöhnen.
lass es uns wissen was zum Schluss heraus kam.
 
Zuletzt bearbeitet:

micha_business

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich möchte mir eine SLR-Digitalkamera kaufen!

entscheide dich für Canon

Ichhatte bereits mehrere Modellwechselundbin nun bei Canon so zufrieden, dasich ich esdir nur empfhelen kann

gruß vom Papagrafen:)
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Ich möchte mir eine SLR-Digitalkamera kaufen!

Hallo,
eine generelle Empfehlung zu geben, ist ein bisschen schwierig, weil du wissen musst, wie dir die Kamera liegt. Also einfach mal zum Fotohändler gehen und die zwei oder drei in Frage kommenden Kameras testen.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

Robert_Borg

ich bins mal wieder

AW: Ich möchte mir eine SLR-Digitalkamera kaufen!

Hallo, vielen Dank für eure Antworten (obwohl ich bei einer so großen Gemeinschaft etwas mehr erwartet habe)

LG
Robert
 
N

narciss

Guest

AW: Ich möchte mir eine SLR-Digitalkamera kaufen!

ganz klar, schau welche besser in der hand liegt, probier sie nach möglichkeit aus (geh dazu einfach ins fotogeschäft deines vertrauens) und entscheide nach diesen kriterien :)

MFG
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Ich möchte mir eine SLR-Digitalkamera kaufen!

Ich hab noch eine Anmerkung: ich würde den schwenkbaren Monitor der D5000 nicht überbewerten - wer jemals mit einer DSLR mit Lifeview fotografiert hat, weiß was ich meine: der Kontrakt-Autofokus ist schnarchlangsam, kein Vergleich zu einer Kompakten. Also eigentlich nur für bodennahe Makros vom Stativ zu gebrauchen.

Bei Nikon würde ich auch noch die D90 (Auslaufmodell) mit in Betracht ziehen, daran sollten auch eigentlich alle Nikkore funktionieren. Super-Kamera, sollte noch neu zu bekommen sein.

Gruß
excelfreak
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Ich möchte mir eine SLR-Digitalkamera kaufen!

Schreib doch mal, welche Objektive du für die 801er hast. Wenn das gute AF objektive sind, die aber keinen Ultraschallmotor haben (wovon ich mal ausgehe) ists mit D40 bis D5000 Essig. Da bleibt dir dann nur D70-90 D100-300 und D7000 sowie die Einstelligen übrig.
Sind es keine AF sondern mauelle Objektive ohne Chip: D7000, D200-300S.
 
A

Angua

Guest

AW: Ich möchte mir eine SLR-Digitalkamera kaufen!

Hulud hat den für mich wichtigsten Einwand gebracht, wenn man von deiner Fragestellung ausgeht: Die D5000 besitzt keinen eigenen AF-Motor und ist somit auf Objektive angewiesen, die einen verbaut haben. Bei der D7000 ist meines Wissens nach einer verbaut, was relevant ist wenn du deine alten Objektive weiter uneingeschränkt benutzen möchtest.

Die 550D besitze ich selbst und bin sehr zufrieden damit. Der eintscheidende Vorteil bei Canon ist für mich, dass durch das Auflagemaß relativ leicht alte, hochwertige Objektive adaptierbar sind (Stichwort M42, Nikkor, u.dgl. mehr). Die Kamera ist nun aber gerade wegen der Filmfunktion auf die du keinen Wert legst (ich schon ;) ), momentan unglaublich beliebt - wenn ich darauf keinen Wert legen würde, würde ich mich Richtung 50D orientieren.

Für mich ergibt sich folgende Reihenfolge:
D7000
550D
D5000

Mich würde auch interessieren, für welche Kamera du dich letztendlich entschieden hast.
 

docskh

Member

AW: Ich möchte mir eine SLR-Digitalkamera kaufen!

Ich habe eine D5000 und bin rundum zufrieden. Kamera bietet alles was man als Hobbyfotograf braucht. Leichte Bedienung, schwenkbarer Monitor, guter Sensor, prima Programme für die Automatik (wenn´s schnell gehen soll). Kleiner Body, liegt gut in der Hand.
VG docskh
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Ich möchte mir eine SLR-Digitalkamera kaufen!

Ich will ja nicht meckern, aber Aussagen ala Meine Dxxx oder meine xxxD gefällt mir echt gut, helfen echt keinem weiter. Jeder hat andere Ansprüche und wenn man ehrlich ist sind sowohl nikon als auch Canon bei jedem Modell irgendwie gleichauf.
Also bleibt nur eins übrig: auch die individuellen Bedürfnisse des TO´s reflektieren. Nur wenn der hier nichts von sich gibt was vorhandene Objektive und Anforderungen usw angeht bringts nix.
 

Verteidiger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich möchte mir eine SLR-Digitalkamera kaufen!

Hallo, vielen Dank für eure Antworten (obwohl ich bei einer so großen Gemeinschaft etwas mehr erwartet habe)

LG
Robert

Wenn Dir doch 10 Leute sagen, "nimm in dem Segment die Kamera, welche Dir am besten in der Hand liegt" - dann könnte da doch was dran sein, oder ;)

Gruß
Arthur
 

AnDiDe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich möchte mir eine SLR-Digitalkamera kaufen!

Du machst mit keiner der Cam's auf Deiner Liste was falsch, also nimm die Teile in die Hand, überprüf die Bedienbarkeit und sieh mit welcher Du am ehesten intuitiv arbeiten kannst ohne vorher ein Diplom zu machen.

Ach ja, bei Nikon sind die Objektive ein klein wenig teurer als bei Canon.

Ansonsten halt ich auch das Canon Schild hoch ;o)
 
P

Peter90

Guest

AW: Ich möchte mir eine SLR-Digitalkamera kaufen!

wenn du sie möglich Günstig bekommen möchtest dann würde ich dir empfehlen schau mal im Internet auf Preisvergleisseiten denn dort könntest du sie finden oder schau in verschiedenen Läden mal nach.
eine Preisvergleisseite die ich empfehlen kann ist Preisgenau.de denn dort kannst du nicht nur denn günstigsten Preis finden sondern auch einige Testberichte zu Digitalkameras
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben