Anzeige

Ich möchte mir Photoshop zulegen

Ich möchte mir Photoshop zulegen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Necroman, 19.10.2008.

1. Necroman

Necroman Noch nicht viel geschrieben

Hallo wie der titel schon sagt Ich möchte mir Photoshop zulegen, ich hatte vor einer längeren Zeit mal Photoshop CS2 als Testversion, hat mir ziemlich gut gefallen und kenne mich damit jetzt auch schon was aus. Aber nun gibts ja wie ich gesehen habe CS3 und CS4 komtm auch jetzt Raus? Also da ich mich mit der CS2 "angefreundet" habe möchte ich mir auch diese Version zulegen, es seihe den die CS3 ist VIEL besser. Jetzt habe ich aber noch eine Frage und zwar, wieso gibt es Photoshop einmal für 1000? und einmal für 184,95?

Darf ich dan mit einer Gekauften Photoshop versionen Designs (Layouts) erstellen und Verkaufen? (natürlich mit Gewerbeschein)

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

2. patrick_l

patrick_l Stereotyp(e)

22
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    AW: Ich möchte mir Photoshop zulegen

Hallo Necroman
    Bei der Photoshop Version die für 184,95€ angeboten wird handelt es sich um eine Schüler/Studenten Version. Diese darf nicht gewerblich genutzt werden.
    Aber im ganzen kann man sagen das CS3 ein par tolle Funktionen an Board hat die in der Vorgänger Versionen noch nicht da waren. Aber wie die meisten Wissen kommen halt mit neueren Versionen weitere Funktion dazu. Du würdest mit dem kauf von CS2 Trotzdem nichts falsch machen in meinen Augen.

Lg DerOtto

Photoshop CS3 erhälst du bereits ab 500,-€
    Guckst du hier:

CS2 für knapp 300,- €
    http://cgi.ebay.de/PHOTOSHOP-CS2-dt-Vollvers-NEU-OVP-Rg-incl-19-MwSt_W0QQitemZ380072544182QQcmdZViewItem?hash=item380072544182&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

CS3 ab knapp 500,-€
    http://cgi.ebay.de/Adobe-Photoshop-CS3-Vollversion-Windows-NEU-OVP_W0QQitemZ250309294995QQcmdZViewItem?hash=item250309294995&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1309&_trksid=p3286.c0.m14

Zuletzt bearbeitet: 19.10.2008
  3. xxsiv

xxsiv Creative Director

Du solltest eigentlich mit CS2 alle Aufgaben erledigen können, in CS3 ist es "bequemer" (z.B. Ebenenmasken). CS4 hat nichts was mich reizen würde, ich kann und werde alle Aufgaben mit CS3 bewältigen können.

Es gibt ja Trialversionen die du einen ganzen Monat testen kann. In dieser Zeit sollte man mitbekommen ob einem die neuen Versionen die Ausgaben wert sind.

Es gibt vergünstige Versionen für Schüler/Studenten/Lehrkräfte mit denen du aber nicht gewerblich Arbeiten darfst, du darfst z.B. keines der mit PS erstellen Sachen verkaufen usw. Dies geht nur mit den "Vollversionen" welche sich von der Funktion nicht von den Studentenversionen unterscheiden.

4. crazyass

crazyass Tha devil's own

2
    Software:
    Photoshop CS3, Corel Draw X3;
    Kameratyp:
    Canon EOS 400 D

Hallo Necroman,

also ich hab schon lange kein CS2 mehr zum kaufen gesehen, und persönlich würd ich bei der Summe die du eh ausgeben wirst, nicht wirklich eine CS2 Version kaufen....
    Also entweder du kaufst dir die CS3, die ist von der Handhabung genau dasselbe wie die CS2, nur eben paar mehr spielereien, oder du wartest noch bis Mitte November (nagel mich jetzt nicht fest wegen dem Releasedatum), dann kommt die CS4 raus....
    Also soviel zur Versionsfrage.

Zu deiner zweiten Frage (Lizenzmodell), die Version, wo über 1000? kostet, ist die Version die du auch kommerziell für alles nutzen kannst. Die Version die du für knappe 200? gesehen hast, nennt man Studenten-Version und ist nicht kommerziell nutzbar!!
    Diese Version ist für Schüler und Studenten gedacht, die nenn Beruf in diese Richtung erlernen oder es eben als Hobby machen!

Zudem ist noch gesagt, das die Vollversion, also die teure Version, auch Upgradefähig ist, die Studentenversion nicht...

Hoffe ich konnte dir weiter helfen ;)

Gruß crazy

5. Monja

Monja Nachtschwärmer

Software:
    PS-CS2, Dreamweaver CS3
    Kameratyp:
    Olympus E 410, Nikon D 5600

Jetzt mal eine dumme Frage. Bitte nicht auslachen. Woran erkennt man denn, ob ich was mit der Studentenversion gemacht habe oder eben einer normal gekauften 1000,- Version? Oder ob ich einfach was mit PS 7.0 gemacht habe?

6. karltheking

karltheking Noch nicht viel geschrieben

Einfach aufmerksam sein :p
    Mh.. oder.. naja... ich glaub des gibs nich mit der Studentversion... oder ?!:D

7. thexe

thexe ein Albtraum

Software:
    CS5 Design Premium
    Kameratyp:
    Pentax K200D

es gibt eine education-lizenz von adobe, die um einiges günstiger ist als die vollversion, upgrade-fähig ist und kommerziell nutzbar
    diese version darf von schülern/studenten&lehrern gekauft werden, in das feld zählen auch die VHS-kursteilnehmer
    zu finden is der online-store hier (<-klick mich), wie das mit nem nachweis genau aussieht müsste man sich schlau machen

8. Necroman

Danke für eure zahlrecihen Antworten.

@Der Otto die CS2 für knapp 300,- € darf ich die Gewerblich nutzen?

9. patrick_l

patrick_l Stereotyp(e)

22
    Software:
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]

Ja, das darfst Du. Da es sich hierbei um die "Normal-Version" handelt.
    Es ist also in diesem Fall nicht eine Version die du an einer FHS ausgehändigt bekommst oder dir als Schüler/Lehrkraft holst- sondern eine Vollversion.

Zu meinem Eigenschutz sag ich aber das auch Ich mich irren kann- ich gebe aalso keine Rechtskräfte Bestätigung ;)

Doch doch, die gibt es. Wie schon einmal gesagt können Lehrer, Schüler und Studenten diese für ca. 180€ erwerben.

Lg DerOtto

Zuletzt bearbeitet: 20.10.2008
  10. Necroman

Okay, dann werd eich mich mal um so eine Version umschauen und mir eine zulegen, danke dir ;)

Achja ich ahbe vorhin irgendwo DVD´s zum lernen Gefunden, habt ihr da was für CS2? Für Anfänger und Fortgeschrittene?

11. patrick_l

patrick_l Stereotyp(e)

22
    Software:
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]

Die beste Adresse in meinen Augen was Lern-DVD's angeht ist immer noch Video2Brain >> video2brain - Jetzt neu: CS4 Tutorials, CS4 Videotraining

kleinen Tipp von Mir: Meld dich kostenlos bei Video2Brain an und schaue dich ein wenig um.. Du kannst so schon einmal in diverse DVD's rein schnuppern.

12. Master_Max

Master_Max Animationskünstler

Software:
    Photoshop CS4 Extended / Adobe Master Suite CS4
    Kameratyp:
    Digicam Fujifilm Finepix

das billigere ist warscheinlich die student version. Ich habe Photoshop CS3 extendet und hatte vorher PS 6
    der unterschied ist schon enorm aber man kommt auch mit ps cs3 zurecht wenn man vorher ein anderes photoshop hatte....

ich würde mir in dem falle dann ps cs4 kaufen wenn das budget es zulässt

13. thexe

thexe ein Albtraum

Software:
    CS5 Design Premium
    Kameratyp:
    Pentax K200D

Soweit ich weiß wird in den Hex-Daten des Bildes die Photoshop-Version eingefügt, auch was für eine Lizenz das ist und auf wen die lizensiert ist (ich kann mich auch irren ...)
    Demnach muss nur mal jemand auf die Idee kommen deine Bilder zu überprüfen, und schon könntest du ein Verfahren am Hals haben.
    Außerdem, wer im Internet damit wirbt, Arbeiten mit Photoshop zu erledigen, fällt noch viel schneller auf und wird schnell mal überprüft.

Nur bedingt richtig, die Studenten-Version, im Original "Adobe Student Editions" genannt, ist für Schüler, Studenten und VHS-Kursteilnehmer erwerblich, darf nicht kommerziell genutzt werden und ist nicht upgrade-fähig.
    Der Preis für Photoshop bei der CS4-Version liegt bei ca. 200€ incl. Mehrwertsteuer.
    Die Education-Version, die kommerziell genutzt werden darf und upgrade-fähig ist, heißt "Adobe Education Box" und darf von Schülern, Studenten und Lehrkräften/Dozenten gekauft werden.
    Der Preis für eine Photoshop CS4-Version beträgt ca. 300€.
    Quellen:
    Vergleich der Lizenzen: Adobe - Bildungseinrichtungen: Lizenzformen
    Studenten-Version Preise: Adobe.com Site Requirements
    Education-Box Preise: Adobe.com Site Requirements

ergo: wer noch schüler oder student ist holt sich die edu-box für 100€ mehr und ist auf der sicheren seite, und mit den ca 300 euronen liegt das etwa in dem bereich einer vollversion der CS2 (ich verlass mich jetzt mal auf die aussage von DerOtto)
    dem ist noch hinzuzufügen, dass die edu-box im prinzüp ne vollversion ist, die einfach nur günstiger verkauft wird, jedoch die gleichen rechte und beschränkungen hat wie die vollversion auch

MfG the-xe

Zuletzt bearbeitet: 20.10.2008
  14. burnedwOw

burnedwOw Noch nicht viel geschrieben

Hallo Necroman,

Ich habe Photoshop CS2(Schülerversion) und eine Trialversion von CS3. Ich habe hier auf der Seite einige Tutorials bewältigt und mir sind keine besonderen Unterschiede aufgefallen...lediglich das Buisness und einige Funktionen wie z.B. Stapelverarbeitung usw. habe ich bei CS2 nicht gefunden. Also der Kauf von CS3 würde sich meiner Ansicht nach mehr lohnen, ausserdem wie bereits gesagt habe auch ich schon lange kein CS2 zum Kauf gesehen

Mit freundlichen Grüßen Burned :)

15. Master_Max

Master_Max Animationskünstler

Software:
    Photoshop CS4 Extended / Adobe Master Suite CS4
    Kameratyp:
    Digicam Fujifilm Finepix

wenn du student oder schüler bist kannst du dir die Student version kaufen. die ist wesentlich billiger und beinhaltet das gleiche wie die teure version.
    Bist du kein student oder schüler musst du leider die 1000€ hinglättern...

16. Artgraphic

Artgraphic The eternal rookie

142
    Software:
    Photoshop®, DesignerX4®
    Kameratyp:
    Spiegel

ähmmm....?

Arti

€: @Monja....wenn sich Deine Frage darauf bezog, ob man einem
    bearbeiteten Bild ansich an sieht, mit welcher Version es bearbeitet
    wurde, dann lautet die Antwort: Nein
    Im Grunde ist es meist "Schlimmer"...WENN man dies einem Bild
    ansieht!
    Soll heißen: Unzähligen Creationen steht es regelrecht ins 'Gesicht'
    geschrieben, mit welchem Programm da hantiert wurde :)

Zuletzt bearbeitet: 21.10.2008
x
teststefan