Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ich suche ein gutes Buch für den Photoshop Einsteiger“

I

ipumuk

Guest

hallo,
ich bin auf der suche nach einem guten photoshop buch für anfänger ohne vorwissen. das buch sollte didaktisch sinnvoll aufgebaut sein und nicht wie eine bedienungsanleitung wirken. preislich sollte das buch die 50 euro marke nicht überschreiten.

bei meinen bisherigen recherchen bin ich auf folgende bücher gestossen:

mein bisheriger favorit:
Amazon.de: Photoshop CS3 für digitale Fotografie: Scott Kelby: Bücher

alternativen:


Amazon.de: Photoshop CS3 - Der professionelle Einstieg: Robert Klaßen: Bücher

das buch sollte einem anfänger das nötige basiswissen beibringen um anschließend anspruchsvollere bücher bearbeiten zu können wie:













kommentare zu jedem der aufgelisteten bücher sind erwünscht. vor allem aber interessiere ich mich für ein passendes einsteigerbuch.

mit freundlichen grüßen
ipumuk
 

joheblack

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich suche ein gutes Buch für den Photoshop Einsteiger

Also ich habe die Bücher von Uli Staiger und ich kann sagen das ich in keinser weise entäuscht wurde du lernst mit diesem Büchern in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit. Ales super erklärt und natürlich zum nachbauen.

Die ultimative Empfehlung.
 

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Ich suche ein gutes Buch für den Photoshop Einsteiger

viele dieser bücher sind spezialisiert auf bestimmte themen .. - bist du das auch ?

also für photoshop grundkenntnisse würde ich dir "photoshop für dummis CS3 ISBN: 3-8266-3125-0" empfehlen - bis auf die naja, mehr oder weniger lustigen witze des autors ist das buch perfekt für den einstieg.

knapp 1000 seiten - aber mit gutem stich- und inhaltsverzeichnis
von Werkzeugenerklärung bis zu den filtern und ihrem Einsetzen alles drin.

Alternativ dazu reicht es eigl sich in diesem Forum hier öfter blicken zu lassen und die einzelnen Tutorials durchzuarbeiten.
( hätte ich diese seite gekannt - hätt ich mir kein buch gekauft ;) )
 

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Ich suche ein gutes Buch für den Photoshop Einsteiger

Uli Staigers Buch scheint sehr gut zu sein - das buch ist voll von tutorials die auch unter den von "psd-tutorials.de" sind.
 

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Ich suche ein gutes Buch für den Photoshop Einsteiger

da überleg auch ich nochmal drüber mir das vlt zu holen - wobei knapp 50 euro schon viel is ...
 

dineline

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich suche ein gutes Buch für den Photoshop Einsteiger

Schau mal unter diesen Tut




Das Buch von Uli Staiger sollte zum Anfang kein Anfänger kaufen.
Erstmal die Grundkenntnisse von Photoshop lernen...

cih empehle eher Photoshop CS3 - Die Workshops für Einsteiger
ISBN 978-3-8362-1009-6 angefangen.
 
I

ipumuk

Guest

AW: Ich suche ein gutes Buch für den Photoshop Einsteiger

also für photoshop grundkenntnisse würde ich dir "photoshop für dummis CS3 ISBN: 3-8266-3125-0" empfehlen - bis auf die naja, mehr oder weniger lustigen witze des autors ist das buch perfekt für den einstieg.

knapp 1000 seiten - aber mit gutem stich- und inhaltsverzeichnis
von Werkzeugenerklärung bis zu den filtern und ihrem Einsetzen alles drin.

ich habe bisher keine guten erfahrungen mit computer büchern gemacht die 600+ Seiten haben. sie eignen sich meist mehr als nachschlagewerk und ermüden schnell beim gezielten durcharbeiten.


viele dieser bücher sind spezialisiert auf bestimmte themen .. - bist du das auch ?

nein. ich möchte erstmal das programm kennenlernen. langfristig interessiert mich die montage von fotos, aber das ist wohl kein passendes einstiegsthema.

Also ich habe die Bücher von Uli Staiger und ich kann sagen das ich in keinser weise entäuscht wurde du lernst mit diesem Büchern in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit. Ales super erklärt und natürlich zum nachbauen.

Die ultimative Empfehlung.

Uli Staigers Buch scheint sehr gut zu sein - das buch ist voll von tutorials die auch unter den von "psd-tutorials.de" sind.

dieses buch werde ich mir besorgen, sobald ich ein einsteigerbuch durchgearbeitet habe. danke für die empfehlung.


besitzt jemand von euch das buch von scott kelby? die produktbeschreibung auf amazon gefiel mir hier am besten. es scheint einen großen überblick über viele funktionen zu bieten ohne auf zu viele details und technik einzugehen.
 
L

Lammbock

Guest

AW: Ich suche ein gutes Buch für den Photoshop Einsteiger

wie siehts aus mit dvd´s?

Gibt einige von video2brain und von galileodesign.
photoshop für anfänger und dann noch für fortgeschrittene.

ich persönlich lerne dabei einfacher, also wenn ich zuschauen kann.

gruß lammbock
 
I

ipumuk

Guest

AW: Ich suche ein gutes Buch für den Photoshop Einsteiger

cih empehle eher Photoshop CS3 - Die Workshops für Einsteiger
ISBN 978-3-8362-1009-6 angefangen.

dieses buch sieht sehr vielversprechend aus. dem anderen thread zur folge hast du auch mit diesem buch angefangen. die beschreibung vermittelt nicht den eindruck eines "einsteigerbuchs". ist es deiner meinung nach möglich das buch ohne vorkenntnisse durchzuarbeiten?
 

dineline

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich suche ein gutes Buch für den Photoshop Einsteiger

Ich habe mir das Buch und die DVD: Adope Photoshop CS3 Grundlagen von Video2Brain angeschafft.

Die DVD von Video2Brain kann ich sehr empfehlen, da hier wirklich alles von Anfang an erklärt wird. Da kann man sich ein Buch auch sparen. Anbei der Link zum Inhaltsverzeichnis.



Mit dem Buch (inkl. Lern-DVD) habe ich parallel gearbeitet und gelernt. Eine Leseprobe sowie das Inhaltsverzeichnis findest Du hier

Galileo Design : Buch : Adobe Photoshop CS3

Aufgrund der vielen Bücher für Einsteiger, konnte ich mich auch nicht entscheiden.
Es bringt leider auch nicht viel, sich von anderen Beraten zu lassen, denn jeder hat ein anderes Verständnis und Lernverhalten.

Ich bin wirklich in versch. Buchläden gerannt und habe mir die einzelnen angeblichen Einsteigerbücher mal in Ruhe angeschaut und musste festellen, dass ich mit den meisten überhaupt nicht klarkam.

Ich empfehle Dir das Gleiche. Geh in ein paar Buchläden...
Im Internet hört sich immer alles gut an und die einzlenen Leute sind ja alle sooo begeistert aber wirst Du es dann auch sein?

Es wäre schade um das schöne Geld...

Ich wollte mir ursprünglich auch ein Buch von Uli Staiger kaufen aber ohne Photoshop Grundlagen hätte ich damit auch nicht viel anfangen können. Hier gibt es auch ein paar Tuts von Uli Staiger. Es sind die Gleichen wie in seinen Büchern. Wenn Du wirklich Interesse hast, dann schau sie Dir hier erstmal an bevor Du das Buch kaufst.



Ich hoffe, ein weinig geholfen zu haben und wünsche viel Erfolg und Spaß beim lernen.
 

drei10

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich suche ein gutes Buch für den Photoshop Einsteiger

Ich habe das (Kompendium) von für Adobe Photoshop CS2 - Pixelperfektion von Retusche bis Montage - von Heico Neumeyer! Muss sagen das dass nicht schlecht ist und wenn sich einen mal eine Frage gestellt wie was geht findet man die auch zu 99 Prozent.

ISBN-10: 3-8272-4075-1
 

calvinhollywood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich suche ein gutes Buch für den Photoshop Einsteiger

Also ich selbst habe mir ein Grundlagenbuch gerade erst vor kurzem gekauft.
Aber eher als Nachschlagewerk.
Und zwar von Markt und Technik das Kompendium. Adobe Photoshop CS3

Ich kann das wirklich nur jedem empfehlen (egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener).

Mir hats sehr sehr gut gefallen....bzw es gefällt mir immer noch*g*

lg Calvin
 
S

Syro28

Guest

AW: Ich suche ein gutes Buch für den Photoshop Einsteiger

Ich habe auch erst kürzlich einige gute Erfahrungen mit Galileo Design gemacht. Unkompliziert und einfach. Dazu noch eine DVD zum lernen...
 

joheblack

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich suche ein gutes Buch für den Photoshop Einsteiger

Ich bin der Meinung das ein Buch auf jedenfall besser als eine DVD ist da du bei einem Buch gleich Paralel alles ausporbieren kannst und nicht erst immer wieder zurück spulen.

Aber ganz ehrlich für Einsteiger ohne Grundkenntnisse sollte mann sich gut überlegen ob das sinn macht sich gleich ein Buch ins Regal zu stellen, gibt ja genug Tuts im Netz. Und gleich 50€ oder mehr ausgeben. Erstmal schauen in welche richtung mann gehen möchte und dann speziele Bücher.

Gruß johe
 
A

AlinaN

Guest

AW: Ich suche ein gutes Buch für den Photoshop Einsteiger

Bei ebay kann man eine DVD Sammlung "Photoshop Top Secret" ersteigern. Allerdings alles auf englisch - aber sehr hilfreich.
 
I

ipumuk

Guest

AW: Ich suche ein gutes Buch für den Photoshop Einsteiger

nochmal danke fuer die vielen ratschläge. ich war gestern in der buchhandlung und habe etwa 30 min in diese beiden bücher hineingelesen bzw durchgeblättert:





scott kelbys buch vom dpi verlag wirkte auf den ersten blick hochwertiger als das von markus wäger (galileo design). das papier ist dicker, das layout sympathischer gestaltet und die beispielfotos sind von höherer qualität. optisch ein tolles buch.

letztendlich zog ich allerdings das buch von wäger vor, weil es den eindruck hinterließ umfangreicheres, aber dafür oberflächlicheres, wissen zu vermitteln. es wird zB nicht erklärt wie man eine datei öffnet. im gegensatz dazu drehen sich die ersten 100 seiten von kelbys buch nur um bilderverwaltung und den möglichkeiten des raw-formats. das wirkte abschreckend. dazu kam der preisunterschied von 10 euro.

zwischenbericht zu wägers buch:

heute arbeitete ich die ersten 120 seiten des buches durch ohne vorkenntnisse in photoshop zu besitzen. so weit so gut. das buch hält was es verspricht. learning by doing werden einem die unterschiedlichsten dinge, als auch die photoshop-oberfäche näher gebracht, ohne auf viel theorie einzugehen.
was mir nicht gefiel waren die vielen kleinen fehler die das buch enthält und die tatsache, dass es nicht mit einem windows rechner gegegengeprüft wurde:
links wird mit rechts vertauscht, anstatt eines gehaltenen mausklicks ist ein mausklick mit der rechten maustaste gemeint, ein filter befindet sich nicht dort wo angegeben etc. etc. (eigentlich eine frechheit bei 40 euro)

trotzdem waren die workshops alle durchführbar und ich bin "noch" zufrieden mit dem kauf ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JensenL82

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich suche ein gutes Buch für den Photoshop Einsteiger

Adobe Photoshop CS3 - Der Professionelle Einstieg ist nicht schlecht. Da werden Funktionen und so erklärt, da kann man einfach nix mehr falsch machen. Manchmal auch ein bißchen übertrieben find ich. Aber schon Ok. Mit vielen Beispielbildern zum arbeiten. Besonders gut für Einsteiger. :))
 

LaSenorita

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich suche ein gutes Buch für den Photoshop Einsteiger

ich würde dir empfehlen mit tutorials zu arbeiten...
oder die .pdf Tutorials von Adobe selbst, sind auch sehr zu empfehlen (Englisch).

In dem man nachbaut und nachmacht, lernt man gezielt die Dinge die einem interessieren und das em Effektivsten... learning by doing ;)
 

Snowball25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich suche ein gutes Buch für den Photoshop Einsteiger

Hallöchen,
ich bin auch relativ neu auf dem Gebiet Photoshop. Hab zwar schon einiges gemacht mit Hilfe von Tutorials, aber ich denke ich sollte ersteinmal die ganzen Zusammenhänge von Tonwertkorrektur, Gradiationkurve usw. verstehen. Wie alle hier schreiben, ist es schwer unter den vielen Angeboten an Büchern ein richtiges auszuwählen. Ich hatte mir ein paar angeschaut und mich für Das Photoshop-Buch für digitale Fotografie von Maike Jarsetz entschieden. Aber bevor ich so ein haufen Geld ausgeben, wollt ich mal fragen, ob dass vielleicht schon jemand gelesen hat?!

Gruß Rosa
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben