Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ich suche ein gutes Zeichentablett für Anfänger“

J

Jubyooo

Guest

Hallo liebe Community,

nachdem ich nun mehrere Monate das traditionelle Zeichnen auf Papier geübt habe und die "Basics" kenne, würde ich mich nun gerne mit digitalem Zeichnen beschäftigen. Seit mehreren Wochen suche ich nun schon ein Zeichentablett, habe aber bislang noch keins gefunden das mir zusagt.

Die meisten Zeichentabletts für Anfänger die ich bisher gesehen haben kosten um die 70€, ich wäre aber auch bereit 80-90€ und eventuell sogar 100€ auszugeben. Ich bin Linkshänder, was aber bei den meisten Tabletts ja egal ist, da man es einfach drehen kann damit die Tasten an der rechten Seite sind. Es sollte nicht zu klein sein. Das eine das ich gesehen habe war um die 25cm x 15cm und 75€ und sah ganz gut aus, leider gab es das nicht in Deutschland. Am liebsten wäre mir ein neues Modell (2016, 2017, 2018).

Wo ich schon dabei bin, kann mir jemand vielleicht direkt ein gutes Buch für Einsteiger empfehlen?

Vielen Dank!
 
Ich habe mit dem Bamboo Fun von Wacom angefangen und war auch zufrieden dami.
Als das würde für einen Anfänger völlig ausreichen. Das hatte eine Grösse ca A5.
Wo ich schon dabei bin, kann mir jemand vielleicht direkt ein gutes Buch für Einsteiger empfehlen?
Es gibt gute Lern-Dvd. Zum Beispiel Digital Painting und Matepainting. Die Videos kannst du hier für Punkte runterladen oder die DVDim shop kaufen
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... was aber bei den meisten Tabletts ja egal ist, da man es einfach drehen kann damit die Tasten an der rechten Seite sind.
Ist natürlich ein Irrtum, da die Projektion ja dann ebenfalls um 180° gedreht werden müsste. Diese Möglichkeit ist mir in den Einstellungen meiner bisherigen Tablets noch nicht untergekommen.

kann mir jemand vielleicht direkt ein gutes Buch für Einsteiger empfehlen?
Wofür?

Eine Empfehlung möchte ich an dieser Stelle nicht abgeben (bin getreuer Wacom-Nutzer).
 

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

GAOMON M106K liegt in deinem Preisrahmen. Es hat viele Tasten um diese mit Shortcuts zu belegen! Es ist sehr gut für den PREIS. Ich bin sehr zufrieden damit.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo
Ist natürlich ein Irrtum, da die Projektion ja dann ebenfalls um 180° gedreht werden müsste. Diese Möglichkeit ist mir in den Einstellungen meiner bisherigen Tablets noch nicht untergekommen.
mein Hanvon Artmaster III besitzt diese Möglichkeit im Treiber Links- oder Rechtshänder auszuwählen und es gibt dann auch einen zweiten USB Anschluss. Somit wird die Projektion gedreht und man hat die Tasten und das Scrollrad auf der anderen Seite.
Sollte bei Wacom aber auch so sein wenn ich mir das Bild HIER ansehe -> Ausrichtung Expresskeys.

Leider hat Hanvon bei den Grafiktablets dem europäischen Markt den Rücken gekehrt.
Deshalb würde ich auch beim Platzhirsch Wacom schauen und darauf achten das du Softwaremäßig auf Linkshänder umstellen kannst.

Was für mich auch noch wichtig wäre, dass der Stift ohne Batterie bzw. Akku funktioniert, das macht diesen nur Unnötig schwer. Mein Hanvon aber auch die Stifte von Wacom ( und wahrscheinlich noch mehrere Marken) arbeiten Batterielos sind also deshalb Leichtgewichte was du bei längeren Sitzungen positv bemerken wirst.

Übriges Wacom hat auch Refurbished products in seinem Onlineshop.
Einfach immer wieder mal reinsehen.


Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Du solltest vielleicht erst einmal austesten ob du zum malen eine Neigungserkennung brauchst oder nicht.
Bei Zeichentabletts > 100 € ist das meist nicht mit bei.
 
A

andemande

Guest

Neben den erprobten Wacom-Tablets (Intuos) scheinen mir die Huion-Geräte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ob das dem TE hilft? Bisher hat sich der TE nicht auf die Antworten reagiert. Vielleicht hat schon sein Zeichentablet gefunden.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Oder ein gebrauchtes INTUOS 3 oder INTUOS 4 - im "A5 wide" Format ;) - hab ein "Intuos 3 A5" wide Format sehr günstig for zwei Jahren auf der eba*-bucht geschossen ;)

mich aber später geärgert, warum ich nicht ein fast gleich teures Intuos 4 geschossen habe, weil Intuos 4 hat alle acht (Shortcut-programmierbare) Buttons alle auf der linken Seite. Intuos 3 hat vier Buttons rechts und 4 Buttons links. Aber 4 Buttons auf der rechten Seite ist es etwas dumm - weil ich da den Stift als Rechtshänder halte.
 

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

nach 10 Jahren Tablet: nur Wacom (Produkt nach Geldbeutel)
habe eineige ausprobiert und bin immer wieder dahin zurückgekehrt
der Tipp: achau mal hier

l
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@MARIA52, @einsiedel
nett, dass Ihr den TE helfen wollt. Aber was bringt das, dass der TE sich nicht mehr nach knapp einem Jahr nicht mehr gemeldet hat? Er hat einfach eine Frage gestellt, das war der einzige Beitrag vom Ihm.
Leider ist das ein Beispiel von vielen: Sich anmelden, stellen eine Frage, werden gern geholfen und ohne einen Grund (nicht mal einen Dank) sind sie wieder weg vom Fenster ...
 

MARIA52

Aktives Mitglied

Manchmal wundere mich nicht, dass es so eben ist. Es gibt momentan so viele anderen, die von der Platform sehr enttäusch sind.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wieso enttäuscht? Wenn man gute Antworte bekommt, warum soll man enttäuscht sein? Im Gegenteil: Ich bin eher mehr von denen enttäuscht, die nicht mal die Mühe geben, Danke zu sagen. Das gehört einfach zur Höflichkeit.
 

MARIA52

Aktives Mitglied

Ich persönlich bin hier immer begeistert für sehr schnelle Reaktion/Hilfe bei verschiedenen Problemen und wo ich nur selbst helfen kann - tue ich das.
Geniesse einfach dein Hobby und tue dein bestes - der Rest ist einfach eine Erziehungssache.

Ich wünsche euch ein schönes, hoffentlich nicht so heißes Wochenende.
LG, Maria
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben