Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ich suche nach einem Bildlook. Gegenlicht, pastell, entsättigt...“

Lilly246

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Ich stolper immer wieder über solch schöne Fotos wie von:


Versuche es nachzuarbeiten. Bekomme es aber nicht hin. Kann mir jemand einen Tipp geben? Wenn ich einen Begriff für diesen Bildlook hätte, würde ich ja Tante Google befragen, aber ich weiß nicht wo nach ich suchen soll.

Die Fotos strahlen so eine schöne Leichtigkeit aus. Das Gegenlicht spielt bestimmt auch eine große Rolle. Es gibt kaum Tiefen in diesen Fotos.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!! :)

LG - Lilly
 

Bildbearbeitung

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Ich suche nach einem Bildlook. Gegenlicht, pastell, entsättigt...

Irgendwie bis du hier in der Abteilung "Bildbearbeitung" gelandet. Das 1. Geheimnis liegt in der Fotografie. Ohne das richtige Bild kannst du auch in der anschließenden Bearbeitung NIE so ein Ergebnis erreichen.
Weißt du wie das fotografiert wurde? Hast du ein ähnliches Ausgangsmaterial?
Wenn 2x "Nein" ist Bildbearbeitung noch nicht das Thema für dich.
Wenn 2x "Ja" dann zeige doch einmal wie weit du schon gekommen bist und dann kann es hilfreiche Tipps geben.
 
AW: Ich suche nach einem Bildlook. Gegenlicht, pastell, entsättigt...

Dass die Fotos im Gegenlicht entstanden sind, hast du ja schon festgestellt. Dazu noch eine recht offene Blende bzw. wenn mehr aufs Bild soll, Brenizer-Methode. Alles danach ist Bildbearbeitung. Welche Programme benutzt du denn? Für Lightroom habe ich mal ein Tutorial für einen sehr ähnlichen Bildlook geschrieben: http://manuelaunterbuchner.de/2012/09/bildlooks-in-lightroom-sunkissed/
 

Lilly246

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich suche nach einem Bildlook. Gegenlicht, pastell, entsättigt...

Hallo zusammen!

@Preach: Ich muß sagen, dass ich wahrscheinlich immer zu nah mit der Linse dran bin. Z. B. hier: https://www.facebook.com/photo.php?...72294297.74236.295737590547302&type=1&theater
Irgendwie bin ich darauf geeicht, den Personen zu nah auf die Pelle zu rücken. ;)

Dazu ein schönes Gegenlicht, 50er Objektiv, offene Blende. Soweit ist mit Sicherheit die Vorarbeit zu leisten.

@konishkichen: Brenizer Methode hört sich gut an!! :) Werde mich mal schlau machen. Zumindest hab ich mal einen Suchbegriff.
Und das Tutorial ist auch nicht schlecht. Ich verwende zwar PS CS6, aber ich denke, das wird sich umsetzen lassen.

Besser ist wohl die Abendsonne oder ganz früh morgens, oder?

Für weitere Tipps bin ich dankbar. :)

LG Lilly
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Ich suche nach einem Bildlook. Gegenlicht, pastell, entsättigt...

Wenn es schnell und leichter sein soll, versuche mal mit Plugins, z.B. Color Efex Pro.
 
AW: Ich suche nach einem Bildlook. Gegenlicht, pastell, entsättigt...

Wenn es schnell und leichter sein soll, versuche mal mit Plugins, z.B. Color Efex Pro.

So ein Käse, das geht auch ohne Plugins ganz leicht. Sollen die Leute doch zumindestens erstmal richtig Photoshop lernen und nicht gleich Plugins einsetzen. Solche Ratschläge sind doch Mist!

@Lilly: Ja, die goldene Stunde ist für solche Motive prädestiniert. Für Photoshop gibt's von Sandbox Photo tolle Tutorials, such mal nach Buttercream Vintage und Cherry Haze. Die lassen sich auch sehr gut ausbauen.
 

Lilly246

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich suche nach einem Bildlook. Gegenlicht, pastell, entsättigt...

Oh ja, das ist ein guter Tipp mit den Tutorials, sieht sehr schön aus!! Vielen Dank konishkichen!

@Torito: Color Efex ist ein tolles Plugin. Allerdings hab ich das Problem, dass das Ergebnis in Color Efex nicht mit dem übereinstimmt, was nachher in Photoshop übertragen wird. Der Support von Nik bzw. Google konnte mir da leider auch nicht weiter helfen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ich suche nach einem Bildlook. Gegenlicht, pastell, entsättigt...

Der Haupteffekt ist hier das abflachen des Blaukanals. Um die Kurven der Bearbeitung zu ermittel macht man in den Gradationskurven einen Weißabgleich der Tiefen Mitten und Lichter. Dies müssen zumindest in Ps noch manuell gespiegelt werden.
Photolines in vielen Punkten überlegene Gradationskurve bietet dies sogar als Funktion an:
kurvespiegeln26ss0.jpg


Das Ergebnis der Spiegelung ist ein Preset welches Bilder in diesen Stiel (was die Farben betrifft) wandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilly246

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich suche nach einem Bildlook. Gegenlicht, pastell, entsättigt...

Hallo Andre!

Danke für Deine Antwort! Photolines kenne ich nicht. :uhm:
Also die Gradation mache ich eigentlich bei jedem Foto. Blaukanal abschwächen hört sich gut an. Kommt diesem Effekt mit Sicherheit nahe. Allerdings habe ich keinen Plan wie ich sowas spiegeln soll. ??? Hast Du da einen Tipp ohne Photolines? Nur in PS?

LG - Lilly
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ich suche nach einem Bildlook. Gegenlicht, pastell, entsättigt...

Gespiegelt werden Punkte manuell mit der Maus über die Diagonale
(im Bild die gestrichelte Linie).
 

Lilly246

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich suche nach einem Bildlook. Gegenlicht, pastell, entsättigt...

Ich werde es die Tage mal ausprobieren. Vielen Dank!! :)
 

Steffi0111

Aktives Mitglied

AW: Ich suche nach einem Bildlook. Gegenlicht, pastell, entsättigt...

Der Haupteffekt ist hier das abflachen des Blaukanals. Um die Kurven der Bearbeitung zu ermittel macht man in den Gradationskurven einen Weißabgleich der Tiefen Mitten und Lichter. Dies müssen zumindest in Ps noch manuell gespiegelt werden.

Darf ich auch mal kurz nachfragen? Den Weißableich macht man schon im RGB-Modus. Erfolgt dann das Spiegeln der Punkte nur im Blaukanal oder versteh ich das jetzt falsch?
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Ich suche nach einem Bildlook. Gegenlicht, pastell, entsättigt...

So ein Käse, das geht auch ohne Plugins ganz leicht. Sollen die Leute doch zumindestens erstmal richtig Photoshop lernen und nicht gleich Plugins einsetzen. Solche Ratschläge sind doch Mist!
Was spricht denn dagegen? Selbst erfahrene Photoshop-Anwender (Künstler, Profis, Gurus, Trainer, usw.) benutzen sehr gerne die Plugins, obwohl sie in Photoshop mehr als Perfekt-User sind.
 
AW: Ich suche nach einem Bildlook. Gegenlicht, pastell, entsättigt...

Was spricht denn dagegen? Selbst erfahrene Photoshop-Anwender (Künstler, Profis, Gurus, Trainer, usw.) benutzen sehr gerne die Plugins, obwohl sie in Photoshop mehr als Perfekt-User sind.

Ja, aber die wissen auch, wie man mit Photoshop umgeht. Wenn man schon ein Programm für um die 1000 Euro hat, sollte man auch lernen damit umzugehen. Gerade dieser Look ist nicht schwer und bringt einem die überaus nützliche Gradationskurve näher.
Und ein hingeworfenes "probier mal Color Efex" bringt den Fragesteller nun auch nicht weiter. Oder kann er hellsehen, wie er den Look mit Efex hinbekommt? Mal abgesehen davon, dass Plugins nochmal extra kosten, wenn es in diesem Fall gar nicht nötig ist. Also erst denken, dann posten.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Ich suche nach einem Bildlook. Gegenlicht, pastell, entsättigt...

@konishkichen:
Ok, in diesem Punkt hast du vollkommen Recht. Das gebe ich aber gerne zu...
Ich habe aber auch so oft beobachtet, dass manche Neu-User leichter haben wollen. Sogar stellen sie ihre Bilder zur Verfügung, damit anderen User sie bearbeiten und fertig zurückschicken.
Ich bitte Dich, mich zu entschuldigen, wenn ich Dich wegen meines Beitrag geärgert habe... :blumen:
mfg
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ich suche nach einem Bildlook. Gegenlicht, pastell, entsättigt...

Darf ich auch mal kurz nachfragen? Den Weißableich macht man schon im RGB-Modus. Erfolgt dann das Spiegeln der Punkte nur im Blaukanal oder versteh ich das jetzt falsch?

Natürlich müssen alle veränderten Kanäle gespiegelt werden. Die ermittelten Kurven zeigen ja im Prinziep das Gegenteil dessen an was zur Erreichung des Looks verändert wurde.
Wenn, wie es durchaus vorkommt nur der Blaukanal etwas flach gestellt wurde reicht auch ein Kanal. In dem Fall würde die Ermittlung/Korrekturenstellung einen steilergestellten Blaukanal ergeben, also weist du das der Bildmanipulator diesen flacher gestellt hatte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben