Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ich war im Wald...“

Fotografie

micsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich war im Wald...

Sehr schön. Stimmungsvoll. Einen Blitz hast du wohl der Stimmung wegen nicht verwendet, richtig? Daher ist leider nicht jedes Bild ganz scharf...

Aber das spornt an... ich muss mich auch mal bewaffnen und morgens raus!
 

Thomapyrien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich war im Wald...

Ja, Blitz hab ich keinen benutzt, aber das war ja nicht das letzte Mal im Wald ;)

Am nächsten Sonntag gehts wieder früh Morgends raus in den Wald, da muss ich dann auch mal mit Blitz testen. Bin noch am Herumprobieren und das waren meine ersten Versuche mit dem SIGMA Objektiv. Brauch damit noch einige Übung :)

Internette Grüße
Thomas
 

Arti40

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich war im Wald...

Also ich hab hier erst mal gelesen und dann die Bilder angeschaut.
Ich war sehr, sehr positiv überrascht ich hatte mit schlimmeren nichtssagenden Fotos gerechnet...

Viel Glück bei der Jagd und mit den Jägern
 

micsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich war im Wald...

Was hat ein Blitz mit der Schärfe zu tun?
Hab ich wieder mal etwas nicht verstanden?

Ein Blitz hilft _extrem_ bei der Bildschärfe, denn es ist so gut wie unmöglich, in der kurzen Zeit, in der der Blitz abfackelt, zu verwackeln. Da musst du dich sehr anstrengen. Das hilft auch bei Makros weiter. Natürlich musst du trotzdem noch scharf einstellen, ich hatte es vom Verwackeln ;)
 
V

vandragon

Guest

AW: Ich war im Wald...

Die Bilder selber sind recht Stimmungsvoll, leider wirken die mit dem Tautropfen unscharf und kann es sein das die Bilder zu stark komprimiert sind?

Aber OK, alles nur technische Sachen, es kommt ja vor allem darauf an das man ein Gefühl transportiert :)
 

Thomapyrien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich war im Wald...

Ups, ihr seit aber schnell :)

@Arti40: Danke, es gibt bald wieder neue Makros.

@micsi: Ich werde das auch mal testen.

@vandragon: Danke, ja die mit der Spinne und dem Tautropfen sind mit dem Kitobjektiv und nem Retroring. Hier muss ich nächstes Mal die Schärfentiefe noch etwas erhöhen, dann wirds vielleicht etwas besser (musste manuell scharf stellen). Komprimiert hab ich sie eben von 3888px auf 1000px Breite.

@lauffreak: Ok, gespeichert :) stimmt, sie könnten etwas heller sein.

Schönen Dank schonmal für euer Feedback, ich werde versuchen ein paar Sachen beim nächsten Mal umzusetzen.

Internette Grüße
Thomas
 

iko

Maskenbildner

AW: Ich war im Wald...

wirklich ein paar schöne fotos dabei.
teilweise wirklich ein bisschen dunkel, aber da hilft eine längere zeit.
es hat mich hier fast vom stuhl gehauen, dass man mit blitz die fotos schärfer bekommt. da geht natürlich jegliche stimmung verloren.

erste wahl, um scharfe fotos zu bekommen ist immer noch EIN STATIV
 

manklu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich war im Wald...

Das Licht gefällt mir, leider stimmt die Schärfe bei einigen Bildern nicht. Ein Stativ nicht vergessen.
 

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich war im Wald...

sieht allgemein ganz gut aus, aber wie schon zuvor angesprochen, ist mir gleich die unschärfe bei einigen bilder aufgefallen, was sehr schade ist, da sie mit entsprechender schärfe noch mal wesentlich besser gewirkt hätten! :)
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Ich war im Wald...

In den Morgenstunden und bei genügend vorhandenem Licht hat ein Wald viel zu bieten. Ich selbst habe in den letzten Wochen auch viele Waldspaziergänge mit meinen Kameras unternommen. Ein paar Deiner Fotos fangen die (Licht)Stimmung zwar gut ein, aber die Motive finde ich eher langweilig und abgedroschen.
 

micsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich war im Wald...

wirklich ein paar schöne fotos dabei.
teilweise wirklich ein bisschen dunkel, aber da hilft eine längere zeit.
es hat mich hier fast vom stuhl gehauen, dass man mit blitz die fotos schärfer bekommt. da geht natürlich jegliche stimmung verloren.

erste wahl, um scharfe fotos zu bekommen ist immer noch EIN STATIV

Wobei eine längere Zeit der Schärfe auch nicht gerade förderlich ist... vielleicht mal die ISO ein wenig hoch drehen?

Ein Blitz friert die Szenerie ein durch die Kürze der Zeit wird vieles scharf, was sonst verwackelt wäre. Das ist doch unbenommen, oder. Wer blitzen kann und für die Situation die richtige Ausrüstung hat, kann sogar Stimmung schaffen. Es ist so pauschal bestimmt nicht richtig, dass ein Blitz die Stimmung kaputt macht! Ein available Light Bild isses dann natürlich nicht mehr...
 

Klickser49

halbweise

AW: Ich war im Wald...

zum leidigen Thema Blitz: der sollte -zumindest, wenn er aus Kamerarichtung kommt- immer nur die letzte Rettung sein. Wurde ja schon gesagt - damit geht sämtliche Stimmung den Bach runter!
Finde es erstaunlich, wie Viele immer noch nicht den Unterschied zwischen technisch korrektem und gutem Foto kennen /sehen!
Scheiß Licht -aber knochenscharf! Isses das??
Aber probiers einfach, wirst den Unterschied schon sehen...
Nicht umsonst wünschen sich Fotografen "GUT Licht"...
 

micsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich war im Wald...

zum leidigen Thema Blitz: der sollte -zumindest, wenn er aus Kamerarichtung kommt- immer nur die letzte Rettung sein. Wurde ja schon gesagt - damit geht sämtliche Stimmung den Bach runter!
Finde es erstaunlich, wie Viele immer noch nicht den Unterschied zwischen technisch korrektem und gutem Foto kennen /sehen!
Scheiß Licht -aber knochenscharf! Isses das??
Aber probiers einfach, wirst den Unterschied schon sehen...
Nicht umsonst wünschen sich Fotografen "GUT Licht"...

Jedem seine Meinung. Wenn du, wie es nach deinem Post den Anschein hat, mit dem eingebauten Blitz arbeitest, kommt das alles hin, was du schreibst. Nichts gegen available light oder gar Stativ. Letzteres ist mir mit einer Festbrennweite insbesondere bei Makros allerdings echt zu blöde. Und das mit Makroschlitten.

Verwende einen Aufsteckblitz, regel ihn geeignet runter und blitze entfesselt. Dann kriegst du ein helleres Bild. Gerne auch mit Stimmung. Vielleicht sogar eine andere als auf den Bildern des OP. Wo ist das Problem?

Leidiges Thema Blitz - ganz deiner Meinung. Aber es besteht doch wohl ein himmelweiter Unterschied zwischen einem eingebauten Blitz und bspw. speziell für die Makrofotographie hergestellten Ring- oder Flächenblitzen.
 

zakspeed

Aktives Mitglied

AW: Ich war im Wald...

Ein Blitz hilft _extrem_ bei der Bildschärfe, denn es ist so gut wie unmöglich, in der kurzen Zeit, in der der Blitz abfackelt, zu verwackeln. Da musst du dich sehr anstrengen. Das hilft auch bei Makros weiter. Natürlich musst du trotzdem noch scharf einstellen, ich hatte es vom Verwackeln ;)

Danke für die Erklärung! So habe ich es noch nicht gesehen;-))
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Ich war im Wald...

Sehr schöne Aufnahmen dabei, schade das die Spinnen unscharf sind.
Obwohl der Tropfen hat auch was für sich.

.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben