Anzeige

Ich will in mehr Dimensionen!

Ich will in mehr Dimensionen! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von 2d4u, 04.11.2005.

  1. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    Ich will in mehr Dimensionen!
    Nachdem ich mich relativ gut mit Photoshop und sämtlichen Web-Design Programmen angefreundet hab möchte ich mich nun auch etwas der dritten Dimension widmen. Welches Programm könnt ihr mir dafür empfehlen.

    Vielleicht helfen euch bei der Empfehlung folgende Punkte:

    -Ich bin absoluter Beginner
    -Den UT-Editor fand ich irgendwie zu textlastig und ich hab mehr Werkzeuge vermisst. Hab ihn deswegen nach kurzer Zeit aufgegeben.
    -Texturen könnt ich mit Photoshop selber machen
    -Die Beleuchtung des Objektes sollte nicht zu kompliziert sein

    Eine Idee mit welchen Proggy ich anfangen sollte?
    Thx im Voraus! :)
     
    #1      
  2. Christian

    Christian verpeilt & verschallert

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    853
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 300D
    Ich will in mehr Dimensionen!
    da könnte ich dir evtl GMAX empfehlen.
    Es basiert auf 3Ds Max aber es ist umsonst.
    Oder
    Blender 3D

    must mal einfach bei google eingeben. findste auf jedenfall. und auch genug tutorials.
     
    #2      
  3. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    Ich will in mehr Dimensionen!
    Danke für die Antwort erstmal. Sind das Programme die irgendwann den Geist aufgeben weil sie für die Ansprüche nicht mehr erfüllen können und man alles erforscht hat (wie Pinnacle Movie Maker)?

    Kann man zum Beispiel leicht von GMAX auf 3Ds Max umsteigen? Oder sollte man gleich mit dem komplizierteren anfangen weil die paar zusätzliche Funktionen am Anfang nicht sonderlich stören?

    Bin btw auch bereit dafür Geld auszugeben...
     
    #3      
  4. Christian

    Christian verpeilt & verschallert

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    853
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 300D
    Ich will in mehr Dimensionen!
    es ist schon ein unterschied zwischen gmax und 3ds max, aber das is ein unterschied den man schnell raus hat. welche funktionen bei gmax nich da sind kann ich dir nciht sagen, weil gmax und 3ds max hunderte von funktionen haben^^
     
    #4      
  5. Kreuzritter

    Kreuzritter Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    458
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Spiegelberg- Jux
    Software:
    3ds max, PS, Flash
    Kameratyp:
    Canon 40D
    Ich will in mehr Dimensionen!
    Also ich habe mit 3D Studio Max angefangen und hatte im Gegensatz zu den anderen programmen keine probleme damit. Ein Tipp lade dir die Demo wenn du dich wirklich intensiv einen Monat damit beschäftigen kannst. GMax kenne ich nicht sonst könnte ich dir einige Unterschiede auflisten.
     
    #5      
  6. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    Ich will in mehr Dimensionen!
    OK, danke. Hat mir geholfen. Werd mal schauen, vielleicht kauf ich mir ja eins zu Weihnachten.
     
    #6      
  7. Marotzke

    Marotzke Guest

    Ich will in mehr Dimensionen!
    Falls es mit dem Geld nich so hinhaut:

    http://www.blender3d.com/cms/Home.2.0.html

    ->
    http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation
    ->
    http://en.wikibooks.org/wiki/Blender_3D:_Noob_to_Pro

    ...

    Ansonsten gibts noch diese Programme (einfach mal per Google abklappern) - :


    3D Studio Max, Air, Amapi 3D, Amorphium, Animation:Master, Anim8or, ArchiCAD, Aurora 3D, AutoCAD, Blender 3D, Bryce, Carrara, Cinema 4D, Corel Dream/Motion 3D, Cybermotion, DAZ Studio, Eovia Hexagon, Form Z, GMax, Houdini, Lightwave, Maya, Milkshape 3D, Modo, MotionBuilder, MojoWorld, OpenFX, Poser, RealSoft 3D, RenderDotC, Rhino, Shade, Silo, Softimage XSI, Strata 3D, Terragen, TrueSpace, Vue d'Esprit, Wings 3D, World Builder, X-Cad, YafRay, Z-Brush, ...

    Tools, Plugins, Erweiterungen:
    Bodypaint, Brazil, BusyRay, Final Render, Mental Ray, Mocca, MoRay, PovRay, V-Ray ...


    Insgesamt: 43+9


    mfg Chris
     
    #7      
  8. Zage

    Zage Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    292
    Geschlecht:
    männlich
    Ich will in mehr Dimensionen!
    Hallo,

    ich hab blender ein bißchen ausprobiert (so 2 Tage),
    konnte relativ schnell verstehen wie es funktioniert,
    also so spielereien wie nen planeten (mars,erde) mit sternenhimmel könnte
    ich schon.

    Sobald du es einmal verstehst kommt der rest von allein


    Gruß
    Zage
     
    #8      
  9. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    Ich will in mehr Dimensionen!
    Geil, auf jeden Fall mal ein Extradanke, werd mich weiter mit dem Thema befassen.
     
    #9      
  10. telefonman

    telefonman 3D User

    1
    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    1.236
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klein Germersleben
    Ich will in mehr Dimensionen!
    Hi 2d4u,

    Marotzke hat ja eine richtige Auswahl von Programmen zusammengestell. Toll, echt gut - da hast du ja echt die Qual der Wahl. Meine Empfehlung davon währe 3Dsmax, oder Cinema 4D für die beiden ( allerdings nicht gerade preiswerten ) Programme wirdst du wohl zB hier in der Community die meiste Hilfestellung erhalten, da es hier einen 3Dsmax und C4D Bereich gibt.

    Übrigens beite Programme sind als Studenden/Schülerversionen erhältlich. Ca 130 Euro. sie sind keinesfalls abgespeckt sondern nur mit Auflagen belegt. zB keine komerzielle Nutzung erlaubt.
     
    #10      
  11. Fireball339

    Fireball339 Polykiller

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    99
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Production CS4; Autodesk Suite for Entertainment Creation 2012; UDK March 2011
    Kameratyp:
    Mamiya RB67/Canon Eos 5D MkII (geliehen)/Nikon FA
    Ich will in mehr Dimensionen!
    AW: Ich will in mehr Dimensionen!

    Wenn man das Geld hat, sollte man sich auf jeden Fall Maya kaufen. Is ja nicht umsonst DAS Profiprogramm schlechthin. Und auserdem is da die Motivation weiterzumachen ziemlich groß weil man ständig was neues findet und wenn man nix mehr findet, dann baut man sich eben was (mit Melscript oder Python).
     
    #11      
Seobility SEO Tool
x
×
×