Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ich will keine Krümmel an meiner Zitronenscheibe“

wlive

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute

ich habe etwas Obst ins Wassers geworfen und mache mich gerade an die Nachbearbeitung. Bin ein Anfänger in Photoshop und brauche Hilfe. Neben der Zitrone sind Fussel im Wasser und unscharfe Wassertropfen vom Wasserbecken zu sehen. Die Fläche um die Zitrone soll homogen wirken, also Fussel weg. Mit dem Bereichreparaturpinsel bin ich Jahre dran. Dachte mir auch ich könnte via Frequenztrennung die Struktur (Fussel) löschen und dann später irgendwie auf der weichen Ebene das mit dem Bereichsreppinsel zu meinem Wunschergebnis biegen, aber das will nicht so recht.

HELP!!!
 

Bildbearbeitung

Lohnt sich eine Bearbeitung bei diesem Foto?
Zum Üben schon, doch:
1. Der Sensor muss geputzt werden
2. Die Beleuchtung so verändern, dass möglichst wenig Verunreinigung zu erkennen ist
3. Klargestellen, wozu ins Wasser werfen, wenn dann die ohnehin wenigen Merkmale, dass etwas ins Wasser geworfen wurde, entfernt werden. Solche Aufnahmen leben davon, dass es an der Oberfläche spritzt und darunter die mitgenommene Luft brodelt. Wenn bei dem Foto alles glattgebügelt wird, dann kann man die Zitrone auch an der Luft fotografieren.
 

gugue

Photoshopfan

Zum Üben schon, doch:
1. Der Sensor muss geputzt werden
2. Die Beleuchtung so verändern, dass möglichst wenig Verunreinigung zu erkennen ist
3. Klargestellen, wozu ins Wasser werfen, wenn dann die ohnehin wenigen Merkmale, dass etwas ins Wasser geworfen wurde, entfernt werden. Solche Aufnahmen leben davon, dass es an der Oberfläche spritzt und darunter die mitgenommene Luft brodelt. Wenn bei dem Foto alles glattgebügelt wird, dann kann man die Zitrone auch an der Luft fotografieren.
da wurde mir aus der seele gesprochen.

es sollten noch mehr luftblasen zu sehen sein. licht in dem fall auf einen weissen oder zumindest hellen hintergrung und einen blitz von oben und leicht von vorne
 

wlive

Nicht mehr ganz neu hier

In diesem Thread geht es nicht um die Bewertung und den nutzen eines Fotos sondern um die Bearbeitung. Deshalb lade ich mal das ganze Bild hoch. Mein Ziel ist der bessere Umgang mit Photoshop und das geht bekanntlich nur durch üben. Also wie bekomme ich den Dreck weg?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Vielleicht macht es Sinn, vor dieser Aufnahme eine weitere Aufnahme zu machen, wo noch keine Verunreinigungen im Wasser und auf den Scheiben sind. Später legt man diese Aufnahme als Ebene drüber und maskiert die Stellen, die stören, einfach aus.
Man kann aber auch Bildteile mit Masken separieren und dann mit z.B. inhaltssensitivem Füllen quasi ausbessern. Oder mit dem Reparaturpinsel oder Stempelwerkzeug oder einem Bandfilter oder oder oder ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank
 

wlive

Nicht mehr ganz neu hier

Nicht perfekt, aber es wird langsam. Ein gelerntes Sandkorn weniger in den Weiten der Photoshopwüste für mich.



...und ein dickes Dankeschön an !!!
 

Panta rhei

Colorjunkie

Auch wenn ich hier nicht zu deinem Erfolg beigetragen habe, aber meinst du nicht, dass es vielleicht nett wäre, du würdest nun kurz mitteilen, was du gemacht hast und vielleicht so ein klitzekleines Dankeschön für die freundliche Hilfe hier zurücklassen?
 

wlive

Nicht mehr ganz neu hier

Da hasst Du recht....

Ein dickes Dankeschön an alle!

Was habe ich gemacht:

Etwas mit dem RAW Converter gespielt, weiß aber nicht mehr was alles
Schnellauswahl der Zitrone, Wassersog und Zitrone.
Auswahl umkehren, somit habe ich nur das schmutzige Wasser.
Ebene in Smart Objekt konvertiert
Filter Staub und Kratzer (14px, Schwelle 0)
Danach die Auswahl wieder umgekehrt
Eine neue Dynamik Ebene (Dynamik 29, Sättigung 11)
Neue Transparente Ebene
Reparaturpinsel anwenden auf die dicken Flecken mit Aktueller und darunterliegender Ebene
Bildausschnitt bestimmt (Abstand Bildrand zum Sog auf beiden Seiten etwa gleich gehalten) und in eine neue Datei geladen
Filter unscharfmaskieren ca. 130% bei 2px
Bild um 180 Grad gedreht
Fertig ist der Zitronenvulkan

Ich hoffe die Erklärung ist gut?

Was ich jetzt bald mal wissen möchte, wie mache ich das ohne den Weg über die zweite Datei.
 
Also wie bekomme ich den Dreck weg?
Dreck bekommt man dann weg, wenn er gar nicht da ist. Also, Sensor putzen, sauberes Glas verwenden, richtige Beleuchtung. Ein gutes Foto ist die Basis, ansonsten ist es keine Bildbearbeitung sondern Reparatur.
Gleichgültig ob mit oder ohne Bearbeitung, es ist ein fades Bild, ohne Lebendigkeit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben