Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ich zerschieß mir die lichter ....“

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

hallo alle miteinander,

ich hab mal wieder "blitzprobleme" ... und ich glaube fast , die kann ich nur lösen , wenn ich mir einen externen aufsteckblitz oder so besorge ... es sei denn ich mach irgendwelche deppenfehler .. wenn ja .. bitte berichtigt mich , damit ich mir geld zumindest vorerst sparen kann


es geht um folgendes..wenn ich mit (canon 450d) dem internen blitz ..egal mit welcher stärke bspw. in einer hübsch beleuchteten bar fotografiere hab ich anstatt schicke spotzlichter nur grau in grau ...brillianz futsch , farbige lichter futsch .. sieht aus wie mit ner normalen digicam geknipst ...

ich hab mal eines MEINER beispiele angehängt .. und dann eines der beispiele , so wie es werden SOLLTE (vom aufbau her eine sehr ähnliche location) ..der fotograf benutzt einen externen blitz..aber ist das wirklich schon des rätsels lösung???


und ja .. ich bin anfänger ;) .. ohne blitz habe ich mich langsam schon recht gut eingearbeitet, aber sobald es in der dunkelheit ans blitzn geht, steh ich da und weiß nicht weiter ...





hier meine stümperversion:
 

Fotografie

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: ich zerschieß mir die lichter ....

Ich wage mal, die Behauptung aufzustellen und zu sagen, dass der doch schon ziemlich krass starke, interne Blitz der 450D für solche Locations und in der Größe in der der Raum beleuchtet werden soll doch zu schwach ist.

Bei solchen "Partyfotos" sage ich einfach mal, würde ich einen externen Blitz nutzen, um die Ausleuchtung des Raums oder der Location doch etwas heller zu bekommen.
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: ich zerschieß mir die lichter ....

Natürlich ist das die Lösung. Welche Brillianz erwartest Du von diesem kleinen Lämpchen, das aus der Kamera springt? Hinzu kommt dass offenbar nicht mit direktem Blitz gearbeitet wurde sondern indirekt und beim ersten Bild wurde offenbar ein Diffusor verwendet. Es gäbe keine externen Blitze, wenn ein interne zu gleichen Leistungen fähig wäre.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: ich zerschieß mir die lichter ....

kann mich da nur anschließen - in der Disko rennt auch alles mit externen Aufsteckdingern rum.

Ein großer Vorteil ist hier halt die Indirektheit: heißt Du blitzt die Decke an oder sonst was und das Licht wird reflektiert. (Dabei allerdings bitte vorher gucken ob die Platte oben auch weiß ist, bei ner Grünen wirst Du nachher Bilder von nem marsmenschentreffen haben)

Ich meine, versuch mal mit Deinem Einbaublitz indirekt zu blitzen....
 

tt

Kamera-Sklave

AW: ich zerschieß mir die lichter ....

Was hast du den für ein Objektiv? Ohne lichtstarkes Objektiv würde ich das gar nicht probieren. Ein 50/1.4 oder 50/1.8 sollte es schon sein.
Gruß Thomas
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: ich zerschieß mir die lichter ....

Wirkt vielleicht unnatürlicher, aber er wird nicht drumherum kommen einen externen Blitz zu nutzen bei der Fotografie von Personen...

Andernfalls hätte man mit längeren Belichtungszeiten arbeiten können...
Das Problem dabei ist aber, wie du sicherlich weißt, dass du dich mit der Kamera in der Hand bewegst und die Personen sich auch bewegen oder zumindest mal nicht zu 100% stillhalten können;)
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: ich zerschieß mir die lichter ....

Ich würde dir auch zu einem externen Blitz raten. Damit hast du einfach mehr Möglichkeiten. Der interne Blitz macht die Bilder meistens eher schlechter als besser. Am besten ist es wenn der Blitz E-TTL II unterstützt. .
 
S

sandmann0185

Guest

AW: ich zerschieß mir die lichter ....

Was hast du den für ein Objektiv? Ohne lichtstarkes Objektiv würde ich das gar nicht probieren. Ein 50/1.4 oder 50/1.8 sollte es schon sein.
Gruß Thomas

Das ist grundsätzlich absolut richtig, damit und in Verbindung mit externem Blitz(evtl mit Diffusor) würdest du wesentlich bessere Bilder hinbekommen

Allerdings ist für räumlich begrenzte Locations wie eine Disco Brennweite 50 etwas zu hoch, du bräuchtest eher ein Weitwinkel, das in hoher Lichtstärke zu bekommen wäre jedoch etwas kostspieliger...
 

occ

Noch nicht viel geschrieben

AW: ich zerschieß mir die lichter ....

um auf einen aehnlichen level wie die von dir eingestellten beispielbilder zu kommen, kannst bzw. musst du, (abgesehen von den technischen eigenschaften und einstellungen der kamera), dich auch um den bildaufbau kuemmern.
dein so genanntes "stuemperfoto" hat leider keine gute komposition:
- kein vordergrundmotiv, das sich vom hintergrund absetzen koennte
- keine optische achse (als anfaenger wuerd ich mal die personen ganz einfach zentral und bildausfuellend in die mitte stellen)
- leute sollten in die kamera schauen

wenn das mal klappt, stell mal ein neues foto rein, dann kannst du dich um den rest kuemmern. (stichworte: farbtemperatur, tiefenschaerfe).
ich behaupte mal, auch mit dem einklappblitz kann man auf interessante ergebnisse kommen.
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: ich zerschieß mir die lichter ....

ich schließe mich mal der Fraktion an - es würde auch mit dem internen Blitz gehen, wenn man:
ihn nur als Aufhellblitz nutzt
offene Blende einstellt
Motiv stark in den Vordergrund stellt und eine kurze Entfernung hat
lange Belichtungszeit nimmt - also eher auf den Hintergrund mißt, um diesen möglichst hell zu bekommen
und in PS o.ä. den Hintergrund nachträglich noch aufhellt wenn nötig
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: ich zerschieß mir die lichter ....

Wirkt vielleicht unnatürlicher, aber er wird nicht drumherum kommen einen externen Blitz zu nutzen bei der Fotografie von Personen...

Andernfalls hätte man mit längeren Belichtungszeiten arbeiten können...
Das Problem dabei ist aber, wie du sicherlich weißt, dass du dich mit der Kamera in der Hand bewegst und die Personen sich auch bewegen oder zumindest mal nicht zu 100% stillhalten können;)
Daher ja der Link zum Video. Eine Kombination aus beidem..
Raus aus der Programmautomatik und Offenblende, der Blitz friert das Hauptmotiv im Vordergrund ein und die höhere Belichtungszeit lässt den Hintergrund partymässig und bei passender Beleuchtung erscheinen.

@mastermind611: Genau, so meinte ich das. :)
 

Rock84

Photoshopper

AW: ich zerschieß mir die lichter ....

Ich fotografiere regelmäßig für clubs und bars und ohne exteren Blitz hast du es nicht einfach.
Ich arbeite immer im manuellen modus mit offenner Blende und einer Belichtungszeit von 1/80 oder 1/40 kommt immer drauf an wieviel licht im hintergrund ist.
Wenn dein objektiv nicht so lichtstark ist solltest du Iso 800 neben das ist bei der 450d noch vertretbar.
Außerdem sind die meißten bilder aus clubs auf den clubseiten alle grob nachbearbeitet also in den dunklen bereichen etwas aufgehellt.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: ich zerschieß mir die lichter ....

Außerdem hast Du die ISO auf 400 hochgefahren, da wird der Blitz wahrscheinlich noch automatisch reduziert und bringt weniger Leistung als bei 100ISO (meine 5d hat kein integrierten Blitz, deshalb vermute ich nur das der Blitz die Leistung runterfährt)
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: ich zerschieß mir die lichter ....

Daher ja der Link zum Video. Eine Kombination aus beidem..
Raus aus der Programmautomatik und Offenblende, der Blitz friert das Hauptmotiv im Vordergrund ein und die höhere Belichtungszeit lässt den Hintergrund partymässig und bei passender Beleuchtung erscheinen.

@mastermind611: Genau, so meinte ich das. :)

yep - bin mir nicht sicher, ob das Video frei verfügbar ist. FotoTv ist da etwas restriktiv ;-)
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: ich zerschieß mir die lichter ....

Musst ich auch feststellen, als ich weitere anschauen wollte. :'(
Dies scheint ein Demovideo zu sein, hab den Link selbst über ein anderes Forum gefunden.
Oder meinst du, sie sehen eine Verlinkung nicht gern? Dann verschwindet sie natürlich sofort wieder..
 

Malm_Olsen

SORRY, BUT I AM MINIMAL

AW: ich zerschieß mir die lichter ....

Also, ich fotografiere selber im Nightlife und muss sagen, das Video von FotoTV geht schon sehr stark in die richtige Richtung, aber ihr vergesst hier eins: Jigoy hat keinen externen Blitz und will sich auch erstmal keinen kaufen ;)

@Jigoy: Grundsätzlich würde ich sagen: externer Blitz im Nightlife kann, aber muss gerade am Anfang nicht vorhanden sein!

In dem Video wird mehrmals betont, das es eine Mischbelichtung ist, d.h. es kommt nicht einzig und allein auf den Blitz an, um ein Bild gut auszuleuchten. Bei deinem Problem solltest du zunächst diene Cam-Einstellungen überdenken und abändern.

Grüße
 

Olungisie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ich zerschieß mir die lichter ....

Wo wir mal schon beim Blitzen in Kneipen sind, kann mir jemand Tips geben, wie man bei Theateraufführungen mit Bühnenbeleuchtung wie rote, blaue Stahler am Besten blitzt? Irgendwie bekomme ich es hin, aber meist nicht mit einer Einstellung unter 800 ASA.
 

lio123

Noch nicht viel geschrieben

AW: ich zerschieß mir die lichter ....

..by the way..

danke mit dem Tipp zur Seite fotoTV

die ist echt super!

Lio
 

clfoto

Hat es drauf

AW: ich zerschieß mir die lichter ....

@ olungisie Bei einer Theateraufführung mit einer, wie von Dir beschriebenen Beleuchtungssituation, solltest Du den Blitz gleich wieder einpacken, sieh zu das Du die Kamera irgenwie fixiert bekommst ( Einbeinstativ ), denn mit einem Blitzgerät erschlägst Du Dir sonst die ganze Lichtstimmung. Im Theater kommt in den meisten Fällen noch eine zu große Entfernung hinzu, so dass der Blitz eh nichts nützt.

clfoto
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben