Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ich zerschieß mir die lichter ....“

Malm_Olsen

SORRY, BUT I AM MINIMAL

AW: ich zerschieß mir die lichter ....

@ olungisie Bei einer Theateraufführung mit einer, wie von Dir beschriebenen Beleuchtungssituation, solltest Du den Blitz gleich wieder einpacken, sieh zu das Du die Kamera irgenwie fixiert bekommst ( Einbeinstativ ), denn mit einem Blitzgerät erschlägst Du Dir sonst die ganze Lichtstimmung. Im Theater kommt in den meisten Fällen noch eine zu große Entfernung hinzu, so dass der Blitz eh nichts nützt.

clfoto

Was hat ein Stativ damit zu tun? (will dich nich angreifen aber ich verstehs nich)

Ich verstehe Olungisie so, das die Personen auf ihren Fotos schlichtweg Grün oder Rot sind, je nachdem mit welcher Scheinwerferfarbe die Schauspieler angeleuchtet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

clfoto

Hat es drauf

AW: ich zerschieß mir die lichter ....

@ Malm_Olsen ,Sie hat keine eingefärbten Personen sondern eine farbige Beleuchtung und die gilt es zu erhalten, deshalb sollte hier nicht geblitzt werden, da diese Farbstimmung vom Blitz erschlagen würde und wenn kein Blitz eingesetzt werden kann, kommt man auf lange Verschlußzeiten, deshalb das Stativ.

Beispiel: wenn ich hier geblitzt hätte sähe das Ergebnis langweilig aus und die Stimmung wäre dahin.



clfoto
 
Zuletzt bearbeitet:

divcre

Aktives Mitglied

AW: ich zerschieß mir die lichter ....

Also wow, auch nochmal danke von mir wegen des FotoTV-Links. Das sind ansatzweise schon Sachen, die ich wusste, aber jetzt kann man das alles nochmal nach vollziehen. War bei FotoTV ja erst etwas skeptisch - als die damals anfingen wusste auch nciht ganz was man davon halten soll...

ach übrigens der Link ist frei verfügbar, hab grade nochmal so danach auf der FotoTV Seite gesucht.

weiß eigentlich wer ob man da auch Videos runterladen kann? Oder geht das noch nichtmal als Member?

lg,
divi
 

Olungisie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ich zerschieß mir die lichter ....








Ich stelle Euch mal ein paar Beispielbilder ein. Mein Problem ist, dass Bilder entweder verrauscht od. verwackelt sind, oder auch die Lichtstimmung nicht erhalten wird. Stativ würde mir nicht weiterhelfen, da sich die Personen auch noch bewegen. Oft habe ich die Gelegenheit, bei einer Generalprobe zu fotografieren und dabei volle Bewegungsfreiheit.
Weiß jemand einen guten Mittelweg für diese Art Bilder?
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: ich zerschieß mir die lichter ....

Im großen und ganzen kann man sagen das du mehr Licht gebrauchst. Entweder über ein lichtstarkes Objektiv (1,2 oder 1,4) oder über den Blitz. In dunklen Theaterräumen ohne externen Blitz ist glaub nicht viel mehr rauszuholen. Im zweiten Bild hast du ja schon ISO 1200, da ist dann nicht mehr viel zu machen weil es einfach zu stark rauscht.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: ich zerschieß mir die lichter ....

Hab auch grade mal nach Deinen Daten geschaut. Holla... ISO 1600 - meinereiner lässt schon von der 800er so gut es geht die Flossen.

also Dein Rauschen kommt ganz klar von der hohen ISO (ASA). Ich würde versuchen die auf 400 zu halten.

Alternative #1: Mach die Blende auf:
Ein lichtstarkes Objektiv wäre angebracht. Im Zoombereich hilft mir das 28-75er von Tamron da sehr. Das hat 2,8 durchgehend(!). Ich meine, wenn Du volle Bewegungsfreiheit hast und das da "nur" ne Probe ist, Du also niemanden behinderst, dürfte das mit so nem Objektiv gehen. Ansonsten (ich seh Du bist Canonianer) ist das EF 50 1:1,4 auch noch halbwegs bezahlbar - falls Dir ne Festbrennweite reicht.

Alternative #2: Aufsteckblitz (bitte lesen vorm Meckern):
Benutz das Ding nur als dezenten Aufhellblitz, in dem die Modi AV,TV oder M benutzt aber die Pfoten von P lässt. Dann versaut Dir der auch nciht die Lichtstimmung. Beim Blitz muss man sich auch absolut nicht an die 1/60 Grenze halten, da die nciht für das Motiv sondern maximal für den hintergrund gilt.

"Alternative #3":
EinBeinstativ: und zwar um etwas unter die 1/60stel Grenze zu kommen. Normalerweise ist die Grenze um aus der Hand zu fotografieren ja 1/60 - mit nem Einbein könnte man recht gut auf 1/30, 1/20 oder so kommen (müsste man ausprobieren) und alles wäre schon wider heller.

Also dreh die ISO deutlich runter und mach stattdessen die Blende auf bzw, die Zeiten länger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olungisie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ich zerschieß mir die lichter ....

Ein lichtstarkes Objektiv sollte ich mir vielleicht mal zulegen, aber habe ich dann nicht Probleme mit der Tiefenschärfe?
Die roten Strahler finde ich am Extremsten, da das rote Licht am schnellsten ausfranst.
Einen Aufsteckblitz benutze ich sowieso. Meist im "M" Betrieb, mit Teilleistung. Je nach Entfernung entweder schnell die ASA oder Teilleistung rauf und runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: ich zerschieß mir die lichter ....

Ich könnte dir noch das Buch von Dirk Wächter "Heute schon geblitzt" empfehlen, das soll sehr gut sein. Selbst kenne ich es aber nicht. Eine andere Möglichkeit wäre das du dir zum lichtstarken Objektiv eine Kamera mit guten Rauschverhalten zulegst. Also entweder Vollformat oder die 5D soll auch gut sein bei höherer ISO.
 

Olungisie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ich zerschieß mir die lichter ....

Divcre,
bei dem 1600 ASA-Bild hatte ich weniger Probleme wegen des Rauschens, was mich eigentlich wundert. Habe eher die bunten Strahler weggeblitzt.

Ein lichtstarkes Objektiv wäre bezahlbar, die Canon 5D ist mir für dieses Hobby zu teuer! Die fällt auch nicht im Preis.

Manchmal sehe ich im Internet tolle Bühnenfotos, was mir rätselhaft erscheint, wie man dies so hinbekommt. Wahrscheinlich Obiges des Rätsels Lösung!

Danke für Eure Antworten.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: ich zerschieß mir die lichter ....

Naja ein teures Hobby ist das. Da geb ich dir Recht, obwohl man eine gebrauchte EOS 5D grade ziemlich billig bekommt seit dem die neue 5D Mk II auf dem Markt ist.
 

SaschkoBach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ich zerschieß mir die lichter ....

Dein Problem liegt am internen Blitz. Spar ein wenig und kaufe Dir einen richtig guten mit einer hohen Leitzahl und einen Diffusor noch mit dabei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben