Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Icon erstellen“

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein Icon mit einer Spielfigur (Mensch ärgere Dich nicht erstellen). Ich habe die Form gezeichnet (die Hälfte) und gekreiselt. Wenn ich es nun als .png speichere, um es als Icon zu speichern, hat es total fransige Kanten.
Wie groß muss ich so was erstellen ? Würdet ihr ein Icon überhaupt in Illustrator machen ?

Vielen Dank im Voraus
 

Vektorprogramme

AW: Icon erstellen

Die Endgröße hängt davon ab wofür du das Icon machst. Ich habe in letzter Zeit recht viele Icons für Android und iOS gemacht und sowohl PSD und ganz viel Illustrator benutzt. Infos über die benötigten Größen findest du meist in den Developerdokumenten zu den jeweiligen System ob jetzt mobile Devices oder auch Betriebssysteme. Einfach mal die Suchmaschine Deiner Wahl füttern. Ebenso findest du recht viele Templates auf denen du aufbauen kannst.. Leider sitze ich nicht am Arbeitsrechner sonst könnte ich dir ein Haufen links posten. Neulich stieß ich auf ein geniales PSD Template da ändert man nur ein Smartobjekt und hat auf einen Schlag alle Größen für iOS und Android mit den richtigen Radien und Freiräumen für Android und alle Größen für iOS erstellt.

Also Illustrator ist schon ein geeignetes Tool. Warum deines jetzt fransig geworden ist kann ich dir so jtzt nicht sagen. Wie groß hast du es denn angelegt? Ich lege meine Icons immer 512x512 px groß an und arbeite mich dann sozusagen nach unten vor.

Gruß Micha

P.S. Für Photoshop gibt es ein Plugin das das ico Format ausgeben kann, falls es Icon für Windows werden soll. (funktioniert zumindest bis CS 5)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mustang138

Noch nicht viel geschrieben

AW: Icon erstellen

Hi Ettenna63

die Icons sollen nicht größer als 256x256 sein. Ich erstelle sie immer gleich in der Größe in Photoschop und speichere sie, dann öffne ich sie mit dem Progamm InfraView. Dort gibt es unter "speichern unter " die Option "ICO-Windows Icon" , damit kann man gleich im richtigen Format abspeichern.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Icon erstellen

Das sieht aus, als hätest Du kein A*****Aliasing (Kantenglättung) eingestellt.
A-n-t-i-a-l-i-a-s-i-n-g

Was fürn alberner Kinderschutz
 
AW: Icon erstellen

Hallo Ettenna63,

wie hast du denn das PNG aus Illustrator exportiert? Welche Exporteinstellungen hast du bei Glätten gewählt? Nimm mal Bildmaterial optimiert (Supersampling), standardmäßig steht das glaub ich auf Schriftoptimiert (hinted). oder auf ohne. Dann sollte das Ergebnis schon mal um einiges besser aussehen.

Gruss Micha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben