Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Icon erstellt - Hintergrund entfernen?“

S

Salex

Guest

Hallo,

ich habe folgendes Problem ich habe mir ein ein icon erstellt.

So siehts aus:



und wenn ich es abspeichere (also ico datei) folgendes:



Wie bekomm ich diese Transparenten, aber bei immer noch sichtbaren ecken weg?

MfG,
Salex
 

Photoshop

koenigsadler

Raucher

AW: Icon erstellt - Hintergrund entfernen?

Wie bei der Schrift darunter, ist das wohl eher der Menu-schatten; oder sowas ähnliches. Das Bild (Icon) ansich bleibt ja rechteckig.
Ist daher eher eine Sache der Systemeinstellung.
Vergleich das mal mit anderen Icons auf deinen Desktop.

Edit:// Merke gerade das das wohl nur die Vorschau der Datei ist.
Daher die Frage: hast du die Datei mal als Icon benutzt, auf dem Desktop?
 
Zuletzt bearbeitet:

urpop

Noch nicht viel geschrieben

AW: Icon erstellt - Hintergrund entfernen?

hallo,
das Problem hatte ich auch schon mal am Anfang,
es kommt wohl darauf an, wie Du es abspeicherst.
Hatte damals noch mit einem anderen Prog gearbeitet
aber auch mit PS solltest Du es wohl unter

"Datei" - "Für Web und Geräte speichern" weiterbearbeiten,
den genauen Weg kenne ich hier noch nicht aber schau Dir
das mal an
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Icon erstellt - Hintergrund entfernen?

ICO ist kein Photoshop direkt unterstütztes Dateiformat und ich hatte da auch schon zu kämpfen , hab die Mircosoft Software genommen und dann ging es..
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Icon erstellt - Hintergrund entfernen?

Mosh hat doch mal ein Tool eingestellt hier, mit dem man dann ICO-Dateien abspeichern konnte... hab es selbst aber (noch) nie versucht...
 

paramakke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Icon erstellt - Hintergrund entfernen?

Bin mir nicht ganz sicher, aber kann man nicht bei "Speichern unter..." PNG auswählen und dann "Interlaced" der Hintergrund wird so auch transparent abgespeichert. So sollten also auch die Ecken verschwinden, die ja eigentlich nur aufgefüllter hintergrund sind,oder?
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Icon erstellt - Hintergrund entfernen?

PNG, GIF und ICO haben alle Transparenz, Interlaced ist wenn zuerst nur jede zweite Zeile angezeigt wird und anschliessend der Rest, ein Relikt aus langsamen Modemzeiten.

Im ICO Format können auch unterschiedliche Auflösungen (Größen der Icons) gespeichert werden und das macht es einzigartig vom Format.
 

widestone

künstlerische Niete

AW: Icon erstellt - Hintergrund entfernen?

Hi!

Am besten als PNG abspeichern und dann durch eine Software wie z.B. Axialis Iconworkshop oder so die Icons "machen lassen" incl. der Möglichkeit mehrerer Auflösungen und Farbtiefen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben