Anzeige

Icon mit oder ohne Transparenz (Dateigröße)

Icon mit oder ohne Transparenz (Dateigröße) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Xazen, 27.07.2011.

1. Xazen

Xazen Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    MasterCollectionCS5, Cinema4D
    Hallo,

ich habe ein Icon mit abgerundeten Ecken welches einen Schatten wirft (Halbtransparenzen). Ich will das Icon für das Web benutzen.

Wenn ich PNG24 benutze habe ich eine Dateigröße von etwa 10kb. Wenn ich auf die Transparenz verzichte habe ich mit PNG 9kb.
    Ich habe mal PNG8 und GIF probiert. Da hätte ich nur noch <5kb.

Ich spare "nur" 5kb (oder ganze 50%) und verliere richtige Halbtransparenz und kann "nur" maximal 256 verschiedene Farben anzeigen. Die Grafiken sind 85x85px groß. Daher würde man nicht so viel merken.

Was würdet ihr machen ?

2. Myhar

Myhar Hat es drauf

AW: Icon mit oder ohne Transparenz (Dateigröße)

Wo ist jetzt dein Problem?
    Wenn es ohne Transparenz auch noch akzeptabel aussieht, dann mach es nicht transparent (geht gut bei unifarbenen Flächen). Png24 zu verwenden nur weil man gerade Lust dazu hat ist auch nicht zielführend. Des weiteren kann der IE6 zB auch die transparenzen von png24 nicht anzeigen. (Ist natürlich nur relevant, wenn man den Browser noch unterstützen muss)

L. G.

3. msblacky

msblacky Helper

Software:
    Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D, 750D, 7D Mark II, 5D Mark IV,

Hy,

bei diesen Größen würde ich es auf PNG24 mit Transparenz lassen, das merkt man doch kaum.

msblacky

4. Xazen

Software:

Auf der Seite werden sehr unwahrscheinlich Leute drauf gehen mit IE6.

Da die Grafiken immer auf der gleichen Stelle bleiben, hatte ich mir überlegt anstatt der Transparenz direkt den Hintergrund mitanzuzeigen im Icon. Wobei PNG24 sicherer ist, falls die Seite nicht richtig geladen wird und diese nicht an der richtigen Stelle angezeigt werden.

Es sind auf den meisten Seiten 4-6 solcher Icons mit 3 Zuständen :)hover, :active und normal). Es sind also im Endeffekt 4..6(Icons) * 3 (Zustände) * 5kb.

Ist so immer noch ok ?

5. Myhar

Myhar Hat es drauf

Selbst wenn es um nur "das merkt man kaum" Unterschiede geht zeigt es doch, dass man sich wenigstens mit der Erstellung der Seite auseinandergesetzt hat, wenn man eine optimierte Grafik für seine Benutzer zur Verfügung stellt. Den HG ins Icon einzubauen ist dann eine gute Idee, wenn auch davon ausgegangen werden kann, dass selbst bei einer Skalierung der Webseite das Icon noch korrekt dargestellt wird.
    Du möchtest jeden Zustand des Icons in eine eigene Datei geben, habe ich das korrekt verstanden? Falls ja, dann würde ich dir raten, dich mit Sprites auseinander zu setzen, dann hast du nur noch eine Grafik. Das bringt dann den Vorteil, dass nicht so viele Server Requests durchgeführt werden müssen.

L. G.

6. Xazen

Software:

Danke. Ich werde dann den Hintergrund dierekt mit reinnehmen und schauen wie es mit dem Sprites läuft.

x