Anzeige

[CS4] Icon nachbauen

[CS4] - Icon nachbauen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von jansen5000, 13.02.2010.

  1. jansen5000

    jansen5000 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Icon nachbauen
    Hi Leute,

    ichbin noch relativer Photoshop-Anfänger und neu hier und hoffe in Zukunft öfter hier aktiv zu sein. Anfangen möchte ich mit folgender Aufgabenstellung:

    Ich möchte gerade eine neue Web-Visitenkarte erstellen und habe im Netz Flickr, Twitter und Facebook Logos in diesem Stil gefunden. Legt man sie auf dunkle Flächen sieht das ganz elegant aus. In dem Facebook Image ist zB die untere Hälfte das Hover-Erscheinungsbild.

    Ich möchte das jetzt gerne selber nachbasteln, zB. für so ein Blenden-Symbol.


    Was genau muss ich machen?



    Danke!
     
    #1      
  2. wheelie86

    wheelie86 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    187
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hagen
    Software:
    Adobe Creative Cloud, Wacom Bamboo Pen & Touch M, Wacom Intuos 5 Pro Large
    Kameratyp:
    OLYMPUS E-420 + 18-55 mm Kitobjektiv
    Icon nachbauen
    AW: Icon nachbauen

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir um den Effekt der abgeflachten Kante?

    Den findest du in Photoshop bei den Ebenenstilen (das Symbol, das wie ein Flash-Logo aussieht).

    Dort unter "Abgeflachte Kante und Relief" schauen.
     
    #2      
  3. jansen5000

    jansen5000 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Icon nachbauen
    AW: Icon nachbauen

    Ah, ok...das hilft schon mal.
    Obwohl ich ehrlich gesagt bei dem oberen Teil des Facebook-Logos nicht mal richtig nachvollziehen kann was da abläuft ;)

    Also, um das mit dem Blenden-Symbol zu machen, welche Schritte müsste ich genau machen. Bisher habe ich das Symbol ausgeschnitten (weißen Hintergrund weg). Das Symbol an sich müsste doch auch farblos sein, oder seh ich das falsch?
     
    #3      
  4. wheelie86

    wheelie86 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    187
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hagen
    Software:
    Adobe Creative Cloud, Wacom Bamboo Pen & Touch M, Wacom Intuos 5 Pro Large
    Kameratyp:
    OLYMPUS E-420 + 18-55 mm Kitobjektiv
    Icon nachbauen
    AW: Icon nachbauen

    Warum nicht? Da kommt das Licht exakt von oben (Einstellung dann 90°, wenn ich nicht irre).

    Du wählst die schwarzen Flächen mit dem Zauberstab oder über die Farbbereichsauswahl aus und füllst sie mit weiß.
    Dann stellst du den genannten Effekt ein (Abgeflachte Kante innen, Richtung nach unten, beim facebook-Logo nach oben) mit schwarz als Schattenfarbe. Deckkraft auf ca. 50 %, fertig.

    Deckkraft = Deckkraft der Schattenfarbe, NICHT der Ebene!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2010
    #4      
  5. magicsepp

    magicsepp Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    1.878
    Geschlecht:
    männlich
    Icon nachbauen
    AW: Icon nachbauen

    die Deckkraft im oberen Facebook Beispiel beträgt ca. 11% und im unteren 40%
    mit den Ebenstilen kommt dann sowas dabei rüber:
    [​IMG]
     
    #5      
  6. jansen5000

    jansen5000 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Icon nachbauen
    AW: Icon nachbauen

    @mageicsepp: Ah, Danke! Das Ergebnis ist natürlich super. (meinst Du Du kannst mir fürs bessere Verständnis die PSD zur Verfügung stellen?)


    Würde es aber gerne auch selber nachstellen könnne. Und die einzelnen Schritte sind mir noch nicht ganz klar.

    Also, ich mache Folgendes (korrigiert mich dann am besten an den jeweiligen Stellen):
    1. Die einzelnen Blendensymbole habe ich markiert, invertiert und dann gelöscht (sodass der weiße Hintergrund weg ist)
    2. ich fülle die Blendensymbole mit Weiß
    3. Öffne die Ebenenstile und gehe in "Abgeflachte Kante und Relief"
    4. Dort habe ich das hier eingestellt (sorry, nutze das Englische PS aber müsste nachvollziehbar sein)
    5. Anschließend lege ich eine Ebene darunter, wo ich ein Rechteck (mit runden Ecken, 50px Radius) reinlege und das in Weiß fülle und auf 11% Deckkraft setze

    Müsste das Blendensymbol nicht farblos sein an dieser Stelle?
     
    #6      
  7. jansen5000

    jansen5000 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Icon nachbauen
    AW: Icon nachbauen

    Hi, meinste Du kannst mir das als PSD mal rüberschicken oder die einzelnen Schritte erklären?

    Danke!
     
    #7      
  8. magicsepp

    magicsepp Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    1.878
    Geschlecht:
    männlich
    Icon nachbauen
    AW: Icon nachbauen

    PSD Datei liegt zum Dowmload bereit

    die Hintergrundebene in Schwarz ist nur zum Anschauen wie die Ebenenstile wirken im png ist alles weiss ;-)

    LG
    magicsepp
     
    #8      
x
×
×