Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ID/AI CS5 Schrift aus Illustrator nicht in InDesign verfügbar“

astarte-nue

Graphrodisiakum

Hallo!

Kann jemand helfen?

1.
Ich habe eine Schrift gekauft (Optima), in den Ordner "Adobe/Fonts" kopiert und installiert.
In PS und AI ist sie verfügbar, aber ausgerechnet in InDesign ist sie jetzt als Optima(TT) verfügbar und -bilde ich mir das nur ein?- sieht etwas anders aus.

2.
Wie kann ich den Text aus AI einfach in ID kopieren???? per paste an copy geht´s nicht, es kommen Bilder an, kein Text


Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe
 

Design & Layout

ben3plus

Member

AW: ID/AI CS5 Schrift aus Illustrator nicht in InDesign verfügbar

1.
Ich habe eine Schrift gekauft (Optima), in den Ordner "Adobe/Fonts" kopiert und installiert.
Installiere die doch einfach in die Schriftensammlung (Mac) bzw. in den
Schriftarten-Ordner (Win).
Oder hol Dir den Linotype FontExplorer – "Effiziente Schriftenverwaltung –
komfortabel und einfach!" (Linotype).

In PS und AI ist sie verfügbar, aber ausgerechnet in InDesign ist sie jetzt als Optima(TT) verfügbar und -bilde ich mir das nur ein?- sieht etwas anders aus.
InDesign sagt Dir an dieser Stelle, dass die Optima als TrueType-Schrift
vorliegt. Nichts anderes bedeutet das (TT). – Dürfte nicht anders aussehen.

2.
... per paste an copy geht´s nicht, es kommen Bilder an, kein Text
Dann sind da wohl auch Bilder in der Zwischenablage...
(Im Übrigen: erst copy, dann paste. – Lag´s daran?)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: ID/AI CS5 Schrift aus Illustrator nicht in InDesign verfügbar

Installiere die doch einfach in die Schriftensammlung (Mac)

"Einach" ist gut....für den Mac gibt es von Hause aus 3 oder 4 verschiedene Font-Ordner!
Und je nach Programm evtl. sogar noch mehr, da muss man schon genau wissen wohin man diese kopieren soll, damit die Grafikprogramme darauf zugreifen können.
Das mit der Schriftverwaltungssoftware ist sicher ein wichtiger Bestandteil, wenn man mit vielen Schriften arbeitet.
 

astarte-nue

Graphrodisiakum

AW: ID/AI CS5 Schrift aus Illustrator nicht in InDesign verfügbar

Also ich habe die Schrift in den Ordner Windows/Fonts und auch in den Ordner Adobe/InDesign/Fonts installiert.

Was ich nicht verstehe: Illustrator hat die Schrift, obwohl ich dort gar nicht im Fonts-Ordner war.

Wenn ich im Illu STRG+C und dann in InDesign STRG+V mache, bekomme ich den Text als
Pfad - und zwar hängen 3 oder mehr Buchstaben zusammen, der letzte ist ein einzelnes Objekt. Man kann alles damit machen, was man z.B. mit einem Rechteck machen kann, aber nicht den Text bearbeiten (also Buchstaben ändern). Indd versteht also Illu nicht????

Leztens habe ich mit Illu tolle Texteffekte (Pfadtext) erzeugt und dann die Schrift nach Indd kopiert. Hat geklappt - aber es war kein Text mehr - es waren Objekte.

Das sind Geheimnisse, die ich gern ergründen würde.

Und ich würde mich über ein paar Tipps freuen :)



Das versteh´ ich nicht.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: ID/AI CS5 Schrift aus Illustrator nicht in InDesign verfügbar

Also ich habe die Schrift in den Ordner Windows/Fonts und auch in den Ordner Adobe/InDesign/Fonts installiert.
...
Wirklich installiert (klick mit rechter Maustaste auf die Schriftendatei und dann installieren) oder in den Ordner kopiert?

Gruß
Ralf
 

astarte-nue

Graphrodisiakum

AW: ID/AI CS5 Schrift aus Illustrator nicht in InDesign verfügbar

Alles!
Einmal kopiert in den jew. Ordner, dann markiert, Rechtsklick - Installieren
Einmal einfach nur auf dem Desktop die Fonts markiert, Rechtsklick - Installieren (es gab sofort die Meldung, dass sie schon installiert sind).

ben3plus hat aber geschrieben, dass dieses (TT) bedeutet, dass es einfach eine TrueType-Schrift ist.... ich mir eigentlich keine Gedanken machen sollte.

Vielleicht lass ich´s jetzt dabei?

Aber der problematische Export aus Illu ist doch komisch .... oder?
 

ben3plus

Member

AW: ID/AI CS5 Schrift aus Illustrator nicht in InDesign verfügbar

Du hast nicht den Text markiert und kopiert, sondern Du
hast den Textblock / das Textfeld markiert und kopiert.
Auch ein Textfeld ist ein Objekt. Und InDesign ist als
Layoutprogramm Meister im Platzieren von Bild- und
Grafikobjekten. Quark XPress verlangt da sogar noch
mehr Disziplin (Unterschied: Text-, Bild-, Grafikrahmen).
Jedenfalls wird somit wird dein Text(feld) als gruppiertes
Objekt in InDesign platziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben