Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ID automatisch erzeugen und an zwei Stellen einfügen“

susiH

Aktives Mitglied

Hallo,

ich arbeite gerade an einem Newsscript für Contao und ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.

Ich möchte eine ID erzeugen, die an zwei Stellen eingefügt wird. Wenn das Script wieder durchläuft, um die nächste News zu erzeugen, soll eine andere ID erzeugt werden. Nur, es ist halt wichtig, dass bei einem Scriptdurchlauf eine ID erzeugt wird und sie an zwei Stellen eingefügt wird.


Hier mal ein Schnipsel:

Code:
<a onclick="return toggleMe('hier_soll_die_ID_stehen')" href="javascript:void(0)">  <button>&#187; mehr</button></a>

<div style="display:none;" class="dbox" id="hier_soll_die_ID_stehen">
.....
</div>

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Myhar

Hat es drauf

Wieso wrappst dun einen button mit einem a-tag? Du kannst das onclick auch auf den button legen. Und wieso brauchst du dafür eine ID? Im Idealfall ist der "mehr ..." Bereich sowieso relativ zum button vorhanden, so dass man von dort aus direkt darauf zugreifen kann (wie zB mit jQuery .next() oder so) Auch solltest du keine inline-onclick Handler verwenden sondern jedem mehr-button eine Klasse vergeben und dann einfach auf jeden Button den JS-Handler binden. Und dann eben bei jedem Button das Selbe machen (zB das .next() Element einblenden )
 

susiH

Aktives Mitglied

Hallo Myhar,
Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Ich versuche mal zu erklären, was ich vorhabe... Und verzeih mir bitte den Button-Fehler... Sowas passiert mir bei copy paste Sachen...

Also: ich möchte eine Nachricht ausgeben.
Überschrift
Anleser
Mehr-Button
Rest der Nachricht

Der Rest der Nachricht ist erstmal versteckt. Beim Klick auf "mehr" öffnet sich einfach ein accordeon, der den Rest der Nachricht einblendet.
Deswegen brauche ich eine eindeutige ID, die den Nachrichtentext umschließt und die gleiche halt im Button, damit sich beim Klick auf "mehr" auch das richtige accordeon öffnet.
 

Myhar

Hat es drauf

Nein, da brauchst du keine eindeutige ID. Ich erkläre es gerne nochmal: Du weißt wo dein button ist und dein "versteckter" Text ist in einem span /div mit der Klasse hidden. Klickst du auf den Button dann musst du in jQuery zB nur $(this).next().toggleClass("hidden") machen und schon hast du das nächste Element eingeblendet. Das .next() kann natürlich auch an den HTML-Aufbau angepasst werden.
Code:
<h1> Ich bin eine Überschrift </h1>
<p>
Das its der sichtbare Text der hier in dem Absatz steht. 
<button> einfach nur "Mehr" in einem Button sollte tunlichst vermieden werden! </button>
<span class="hidden"> Ich bin ein versteckter Text, der erst bei Klick auf den Button eingeblendet wird </span>
</p>
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben