Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ID CS3: Autom. Zeilenabstand voreinstellbar?“

virra

lazy lizzard

Kann man eigentlich den automatischen Zeilenabstand (120% von der Zeichengröße) irgendwo verstellen? Das wäre nämlich praktisch.

Oder kann man anderenfalls irgendwie den Zeilenabstand in Prozent eingeben? Das wäre dann eben auch nicht schlecht ?

In der Hilfe habe ich nichts dazu gefunden (was nix heißen muss :hmpf: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ID CS3: Autom. Zeilenabstand voreinstellbar?

hallo,

.px {line-height: 1.5px;}
.prozent {line-height: 150%;}
.em {line-height: 1.5em;}

oder direkt in den body

gruß sfischer
 

Dennis

aka denyo111

AW: ID CS3: Autom. Zeilenabstand voreinstellbar?

hallo,

.px {line-height: 1.5px;}
.prozent {line-height: 150%;}
.em {line-height: 1.5em;}

oder direkt in den body

gruß sfischer

In InDesign?

Edit:

grad mal geschaut:

Absatzpalette --> Palettenbedienfeld --> Abstände. Dort bei autom. Zeilenabstand den gewünschten Wert einstellen.

Das ganze natürlich ohne geöffnetes Dokument ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: ID CS3: Autom. Zeilenabstand voreinstellbar?

hallo,

.px {line-height: 1.5px;}
.prozent {line-height: 150%;}?
Also bis dort konnte ich dir folgen. Nur hatte ich das mit der %-Eingabe schon ohne erfolg versucht.

?Absatzpalette --> Palettenbedienfeld --> Abstände. Dort bei autom. Zeilenabstand den gewünschten Wert einstellen.

Das ganze natürlich ohne geöffnetes Dokument ;-)

Vielen Dank. DORT hätte ich es in 1000 Jahren nicht gesucht. ich dachte, sowas gehört irgendwo in die Voreinstellungen zu SATZ, aber da war's eben nicht?

Werde Montag mal schauen, ob es klappt.
 
AW: ID CS3: Autom. Zeilenabstand voreinstellbar?

hallo,

.px {line-height: 1.5px;}
.prozent {line-height: 150%;}
Also bis dort konnte ich dir folgen. Nur hatte ich das mit der %-Eingabe schon ohne erfolg versucht.

Du kannst dem folgen??? Das ist lediglich CSS und kann überhaupt nicht mit InDesign kombiniert werden.
:rolleyes:

? Absatzpalette --> Palettenbedienfeld --> Abstände. Dort bei autom. Zeilenabstand den gewünschten Wert einstellen.

Das ganze natürlich ohne geöffnetes Dokument ;-)


Vielen Dank. DORT hätte ich es in 1000 Jahren nicht gesucht. ich dachte, sowas gehört irgendwo in die Voreinstellungen zu SATZ, aber da war's eben nicht?

Werde Montag mal schauen, ob es klappt.

Denyo hat dir definitiv die richtige Antwort gegeben. Einstellungen, die (im Absatzformat [Einfacher Absatz], sowie alle anderen Einstellungen, die) ohne geöffnete Dokumente in ID vorgenommen werden, gelten künftig für alle neuen Dokumente als "Voreinstellungen".

Allerdings solltest du die Einstellung lieber in deinem "Basis-Absatzformat" treffen und alle anderen auf diesem basieren lassen. Denn Veränderungen in [Einfacher Absatz] führen früher oder später zu Verwicklungen beim Kopieren zwischen verschiedenen Dokumenten oder auch bei der Buchfunktion.
:eek:

Benutzt du eigentlich kein Grundlinienraster? Denn ein ZAB wird vom "hochrangigeren" GLR ignoriert.
:uhm:
 

dapoldi

Oldie

AW: ID CS3: Autom. Zeilenabstand voreinstellbar?

@ virra
Ist doch eigentlich logisch, dass die Prozentwerte für jedes Absatzformat einzeln verändert werden, wann brauchst du Extremwerte für ein ganzes Doku?
 

virra

lazy lizzard

AW: ID CS3: Autom. Zeilenabstand voreinstellbar?

Du kannst dem folgen??? Das ist lediglich CSS und kann überhaupt nicht mit InDesign kombiniert werden.
:rolleyes:?

Da kannst du mal sehen, wie weibliche Interprätaionsgabe funktioniert: Frau lässt einfach alle merkwürdigen Klammern etc außen vor und denkt sich, dass das ein Tippfehler oder sonstwas ist und interprätiert dann da rein, dass die Werte einfach ins Feld eingegeben werden sollten, mit entsprechender Einheit hinten dran.

Wahrscheinlich wieder mal einer der Gründe, warum Frauen und Männer so oft aneinander vorbei reden. :lol:

@ virra
Ist doch eigentlich logisch, dass die Prozentwerte für jedes Absatzformat einzeln verändert werden, wann brauchst du Extremwerte für ein ganzes Doku?

Was soll denn daran logisch sein? Die Voreinstellung von 120% gilt ja schließlich auch für das gesamte Programm. Und wer redet von Extremwerten? Ich stell' mir das auf 130% ein und habe damit die richtige Definition für's CD. Und DIESMAL hat das aber nix mit der Frauen/Männer-Sache zu tun :!:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben