Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ID CS3 ? komische Hilfslinien“

virra

lazy lizzard

Ich habe in einem Dokument merkwürdige Hilfslinien entdeckt, von denen ich mir nicht erklären kann, wie die da hin kommen und wie ich die wieder weg bekommen soll.

Ist zwar nicht kriegsentscheidend, aber ich würde gerne was dazu lernen, wenn es geht.

Habe alle Ebenen ausgeblendet, auf der Musterseite versucht die Dinger zu löschen, in LAYOUT gesucht? keine Ahnung?

Das sieht so aus:
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: ID CS3 ? komische Hilfslinien

Ja, wie du schon sagst es sind Hilfslinien. Du kannst sie glaube ich unter Ansicht oder so abschalten. SIe sind da, um dir eine genau Linie zu zeigen und/oder eine optische Linie zu haben.

SPäter beim expotieren/speichernm sind sie weg und nicht mehr zu sehen.

Liebe Grüße
Markus
 

MrScorpio

Ex *** | 3ds Max

AW: ID CS3 ? komische Hilfslinien

auf die Linie klicken und "Entf" drücken oder die Linien einfach an die Seite mit der Maus ziehen.
 
AW: ID CS3 ? komische Hilfslinien

Das sieht eher aus wie ein Grundlinienraster.
Dies kann man unter Ansicht -> Raster & Hilfslinien -> Grundlinienraster ein- bzw. ausblenden. Zumindest ist das in der CS 2 dort zu finden. Ich denke, in der CS 3 wird es ähnlich sein.
 
D

dedannika

Guest

AW: ID CS3 ? komische Hilfslinien

Duplex hat recht es müsste das GRundlinien Raster seien, das gibt es natürlich bei CS3 auch.
 

virra

lazy lizzard

AW: ID CS3 ? komische Hilfslinien

Hm. Also das Grundlinienraster ist es auch nicht. Es erscheint auch NUR, wenn ich auf >Separationen anzeigen oder auf >Überdrucken anzeigen einstelle.

Ich merke schon, das gehört da einfach nicht rein. Na, egal. Im PDF ist es nicht drin, da habt ihr Recht. Es sind eben KOMISCHE Hilfslinien, die ich nicht angelegt habe. *grübel*
 

Psycho_23

Hat es drauf

AW: ID CS3 ? komische Hilfslinien

Das IST das Grundlinienraster.
Hab leider grad kein CS3 zur Hand (da das aufm Laptop zu lahm geht) aber meine mich zu erinnern, dass eben bei der Seperationsvorschau in CS3 automatisch ein Standartgrundlinienraster angezeigt wird.

Wenns dich dort stört schau mal in den Voreinstellungen bzw. den Seperationsansichtseinstellungen (<- was ein wort :) ) nach ob man das ausschalten kann. Komm selbst erst in 14 Tagen wieder an mein CS3.

Kann auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum es dich stört. Ich arbeite ausschließlich mit Grundlinienraster und bin wohl daher die Ansicht gewöhnt. Seh die Linien wohl schon gar nimmer :lol:
 

virra

lazy lizzard

AW: ID CS3 ? komische Hilfslinien

… aber ich würde gerne was dazu lernen, wenn es geht.…
Nenn' es pingelich, aber ich hätte gerne dieses Prog so gut im Griff, wie ich früher Quark im Griff hatte. Und das möglichst schnell. Deswegen interessiere ich mich für "Erscheinungen", die ich mir nicht erklären kann. Ich schaue mal morgen nach, wie das GR in den Voreinstellungen in diesem Dokument definiert ist, vielen Dank für die Indo. STÖREN tut michs eigentlich immer, wenn ich nicht weiß was was ist. Ansonsten stört es gar nicht.

Ich bin im April auf CS2 umgestiegen (ich hatte dazu komplett 2,5 Tage Schulung mit Betriebssystem, Acrobat, Indesign, Illustrator, Fontexplorer, Cyberduck und wasnichnochalles das ich vorher nicht hatte oder aus Anno Tuck) und habe seitdem nix als Erscheinungen und Ärger auf dem Rechner gehabt. Ende August musste ich dann auf CS3 umsteigen, obwohl ich noch gar nicht wusste, was CS2 alles so macht. Da fällt es eben nicht so leicht, sich wieder richtig einzunisten, vorher habe ich auf Mac OS9 mit Quark u Freehand gearbeitet… Du glaubst ja gar nicht, wie oft ich einfch nur was SUCHE, obwohl ich weiß, dass ich es schon mal in der Hand hatte. Früher ging das im Halbschlaf nach ner Party… ;)

Da Du anscheindend Ahnung hast, würde ich dich gerne auf einen Thread aufmerksam machen, bei dem ich nicht weiter komme. Und DAS ist echt ein Problem für mich. Bitte lies doch mal hier, ja?
-->
 
Zuletzt bearbeitet:

Psycho_23

Hat es drauf

AW: ID CS3 ? komische Hilfslinien

schon klar was du meinst. hast du schonmal überlegt ein bisschen Geld in ein entsprechendes Buch zu investieren?
Habe damit bei PS und ID sehr gute Erfahrung gemacht.
Habe jeweils die Praxisbücher zum Nachschlagen. Sehr umfangreich aber hilfreich. hier mal direkt link für ID cs3 Galileo Design : Buch : Adobe InDesign CS3

bzgl. deines anderen Problems: hab ich gelesn kanns aber hier derzeit nicht nachvollziehen. wenn das in 2 wochen noch aktuell ist, schreib ich dir dann dort etwas, wenn ich was rausgefunden hab.
 

virra

lazy lizzard

AW: ID CS3 ? komische Hilfslinien

Moin, moin.
Ja, das mit den Grundlinien habe ich nun gefunden. Komisch. Sonst nutze ich die Dinger doch auch gerne mal, aber hier war ich total perplex. Vielleicht war da beim konverieren des alten Quark-Dokumentes irgendeine Voreinstellung schuld…oder ich hatte meine Griffel gestern nicht unter Kontrolle? ;)

Ansonsten: Ja, der Trend zum Zweitbuch ist ungebrochen. Ich sollte vielleicht wirklich mal ein Nachschlagewerk hier ins Büro legen. Der Preis dürfte nicht das Problem sein, zahlt mein Arbeitgeber… nur WANN lese ich das alles? Klar, Weiterbildung in der Freizeit ist angesagt, ich weiß, mach' ich ja auch schon… *seufz*

Und zu dem anderen "Problem" habe ich nun heute aus 2 Quellen die gleiche Antwort bekommen. *doppelseufz* – its no bug, its a feature… Muss ich halt mit leben.

Vielen Dank für die Tipps und frohes Schaffen!
 

Psycho_23

Hat es drauf

AW: ID CS3 ? komische Hilfslinien

naja, das buch hinter dem link von mir fungiert auch sehr gut als einfaches nachschlagewerkzeug als ergänzung zur Hilfefunktion. also nicht unbedingt nur lesen, sondern auch mal gezielt während eines Problems einsetzbar.

zu deinem anderen problem hab ich die antworten schon gelesen :) kenne das auch so wie dort beschrieben aber man weiß ja nie....cs3 is noch neu und vllt. gibts doch noch ein hintertürchen.
schau ich wie gesagt in 2 wochen mal nach und geb dir bescheid
 

virra

lazy lizzard

AW: ID CS3 ? komische Hilfslinien

Fein, danke!

Und du kannst das Gallieleo-Buch also wirklich als Nachschlegewerk empfehlen…hm. Dann werde ich wohl mal Bedarf an Fachliteratur anmelden, denke ich. Es ist oft ja gar nicht so leicht, was zu finden, was dann nicht in 3/4 des Buches Dinge erklärt, die man eh' schon kennt, dafür aber die etwas diffizileren Fragen unbehandelt lässt. Ein Buch von Insidern für Umsteiger. DAS wär's. Aber leider… ich habe auch in meinem Bekannten (Grafiker) Kreis noch nix brauchbares empfohlen bekommen.
Dumm nur, dass ich die Jungs und Mädels nicht ununterbrochen löchern kann, weil sie selbst arbeiten müssen. Tja, als Einzelkämpfer hat mans schwer (bin allein unter Bänkern…) ;)
 

cracker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ID CS3 ? komische Hilfslinien

Ich habe in einem Dokument merkwürdige Hilfslinien entdeckt, von denen ich mir nicht erklären kann, wie die da hin kommen und wie ich die wieder weg bekommen soll.

Ist zwar nicht kriegsentscheidend, aber ich würde gerne was dazu lernen, wenn es geht.

Habe alle Ebenen ausgeblendet, auf der Musterseite versucht die Dinger zu löschen, in LAYOUT gesucht? keine Ahnung?

Das sieht so aus:
Hi,
was du da siehst ist das Grundlinienraster für die Ausrichtung von Text. kann man abschalten in VOREINSTELLUNGEN->RASTER, außerdem ein- und ausblendbar bei ANSICHT->RASTER & HILFSLINIEN->GRUNDLINIENRASTER AUSBLENDEN
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben