Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ID CS3 und Pdf-Import“

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo!
Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wie ich eine PDF-Datei direkt in Indesign CS3 so einfügen kann, dass ich den Text (und vielleicht sogar die Bilder etc.) möglichst weitgehend bearbeitbar zur Verfügung habe.
Meine bisherigen Ergebnisse:
- Ich platziere die PDF-Datei in ID und es wird immer nur eine Seite eingefügt und zwar Seite 1. Diese ist aber nicht bearbeitbar, sondern steht tapfer da wie eine Bilddatei, was auch dem Sinn "platzieren" entspricht.
- Ich markiere den Text in Acrobat prof und kopiere in in einen Textrahmen in ID. Bei kleinen Ausschnitten geht das gut und der Zeitaufwand steht in Relation zum Ergebnis. Bei Dokumenten mit x-Seiten aber ergibt sich eine mühsame Prozedur. - Den Umweg über andere Programme hab eich auch versucht, aber interpretieren eine eingelesen PDF-Text-Datei jeweils nur Zeile für Zeile. Dieser Weg ist langsamer, wie alles abtippen.

Vielleicht gibt es ein Lösung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Adobe hier keine Schnittstelle hat - ich kann diesen Weg halt noch nicht und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tippe geben kann.

Schönen Tag
FEGfan
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: ID CS3 und Pdf-Import

*.pdf ist ein geschlossenes Austauschformat, dessen Sinn es eigentlich ist, nicht weiter bearbeitet zu werden, bzw. nur mit speziellen Tools.

InDesign ist nicht so ein spezielles Tool.

Wenn du Illustrator hast, dann kannst du dein PDF dort öffnen und wenn es mit Kompatibilität gesichert wurde, kannst du es dort bearbeiten.

Ansonsten bietet auch der Acrobat Grundfunktionen zur Bearbeitung von PDF.
 

raysworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ID CS3 und Pdf-Import

....siehe Vorredner...
Ein Pdf ist nun mal "relativ" starr und fix - da es ja mal als plattformübergreifendes "Standard" bzw. "Austausch"-format gedacht bzw. geplant war.

Natürlich kannst du auch per PitStop Professional (www.enfocus.com) dein pdf bearbeiten...

Wenn du mehrere pdf-Seiten in dein InDesign einbauen möchtest gibt es (nachdem du den Befehl "Apfel+D" gegeben hast) das Anklick-Feld "Importoptionen anzeigen" (am mac im Dialogfeld links unten...) Hier kannst du dann auswählen welche bzw. wie viele Seiten du einfügen möchtest.
Grüße
ray
 

Anina

Pixelschubserin

AW: ID CS3 und Pdf-Import

Es gibt auch Tools im Internet, mit denen du den Text auslesen kannst, oder z. B. die PDF-Datei in eine Word-Datei umwandeln kannst.

Wenn du aber die PDF bearbeiten willst wäre es gut, wenn du die Datei in InDesign neu erstellst. Vor allem, wenn es später an eine Druckerei gehen soll. In Word sind die Daten übrigens meistens RGB, das könnte dann bei der Druckerei Probleme geben.
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: ID CS3 und Pdf-Import

Vielen Dank für die Infos. Dachte nur, das Adobe hier intern eine Plattform hat, die kompatibel zueinander ist und hin und her die Bearbeitung zulässt. Ein wenig ist ja in dem Fall möglich. Der Tipp mit dem Drucken ist mir einleuchtend.
Ist die Taste Apfle+D beim Mac das Gleiche wie STRG+D bei Windows. Hab keinen Mac, arbeite aus der Dose mit Fenster.

Muss auch mal einfach ein Lob aussprechen, wie super, kompetent und sogar freundlich in diesem Forum gearbeitet wird. Ist eine richtige Freude, was zu fragen und die vielen Beiträge zu lesen. Wenn ich da an andere Foren denke, dann hebt sich dieses wohltuend ab. Möchte ich mal gesagt haben. :)

Schönen Tag noch
FEGfan
 

Dennis

aka denyo111

AW: ID CS3 und Pdf-Import

Apfel+D und Strg+D ist das Gleiche....

Wenn du es dir mit dem Import deiner Mehrseiten-PDF leicht machen willst, dann nutze das Script "Place Multipage PDF" gehört in ID CS3 zum Lieferumfang und kann über die Scriptpalette aufgerufen werden...
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: ID CS3 und Pdf-Import

Super, Danke.
Hab versucht, das mit STRG+D anzugehen und klappte nicht, weil ich übersehen hab, dass man den Hacken bei "Importoptionen anzeigen" setzen muss. Erst dann wird es möglich.
Der Tipp mit dem Skript ist super und hilft schon mal viel.

Vielen Dank
FEGfan
 
A

absatzsetzer

Guest

AW: ID CS3 und Pdf-Import

Elegant geht das mit dem Plugin PDF2InDesign

Eine andere, kostenlose Möglichkeit ist der Umweg über einen Online-PDF-Konverter, der zumindest den Text leichter zugänglich macht: z.B. PDFtoWORD

Robert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben