Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ID CS3 - unterschiedliche Seitenformate möglich?“

nataliezimmer

pixelschubser

Hi,

kann man bei ID in einem Dokument zwei verschiedene Seitenformate erstellen? (z. B. Seite 1: 210x297; Seite 2: 300x297)

Mein Problem ist es, das ich zwei Plexiglasplatten Designen muss. Die Grafik, auf den Platten, geht ineinander über. Die Platten sind aber von unterschiedlicher Breite.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 

dapoldi

Oldie

AW: ID CS3 - unterschiedliche Seitenformate möglich?

Hai,
2 verschiedene Formate in einer Datei sind in Indesign nicht möglich wie bei Freehand, aber weshalb auch? Hast doch schnell 2 Dateien erstellt. Kannst doch 300x297 erstellen, zu 210x297 ist es doch nicht proportional.
 

Schnoobby

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ID CS3 - unterschiedliche Seitenformate möglich?

denke eher sein Problem ist dann die grafik der ersten platte auf die zweite weiterzuführen, deshalb wirds mit zwei dateien schwierig.
notfalls zuerst eine datei erstellen mit der ersten platte, dort die komplette grafik reinbauen und das ganze in die zweite datei mit der größe der zweiten platte kopieren. richtig hinverschieben, abschneiden und gut is.
 
D

daWynshie

Guest

AW: ID CS3 - unterschiedliche Seitenformate möglich?

Hi, wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind es 2 separate Platten. Leg doch das Dokumentformat auf 300 x 297 an, und von der Seite mit der schmaleren Platte verwendest Du eben nur 210 mm. Je nachdem, wie die Platten zueinander liegen (zentriert oder bündig auf einer Seite), kannst Du Deine Grafik platzieren.
Wenn Du Acrobat (das Programm, nicht den Reader) zur Verfügung hast, kannst Du das PDF nachräglich beschneiden, und zwar Seite für Seite. Von der schmaleren Seite kannst Du dann den Rand abschneiden und hast ein PDF mit zwei unterschiedlichen Formaten. (Das Beschneidewerkzeug ist in der "erweiterten Werkzeugpalette" und sieht aus wie das Freistellwerkzeug in PS. )
Hoffe, das hilft Dir weiter. Frohes Schaffen noch!
 
F

fastvibe85

Guest

AW: ID CS3 - unterschiedliche Seitenformate möglich?

dann legste einfach nen dokument mit doppelseiten im format 300x297 an und machst deine gestaltung, dass beide teile zueinander passen...dann kannste den kleineren teil ausschneiden und in ein passendes dokument laden, pdf usw..., den anderen teil kannste im dokument lassen und löscht dann die leeren seiten wieder raus...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben