Anzeige

ID CS4 Anfällig für Abstürze?

ID CS4 Anfällig für Abstürze? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von skunkYman, 24.03.2011.

  1. skunkYman

    skunkYman Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5/CS6 - OSX 10.4.11-10.6.8/Win7
    ID CS4 Anfällig für Abstürze?
    Wir haben in der Firma die Creative Suite von CS3 bis CS5.
    Auf den älteren Rechnern sind CS3 und CS4 installiert, auf den brandneuen iMacs CS5 und ID CS4.

    Nun verzeichne ich auf CS4 bemerkenswert viele Abstürze. Es gibt Dokumente, bei denen CS4 immer wieder abstürzt, manche lassen sich erst garnicht mit CS4 öffnen, da stürzt ID schon beim Versuch ab.

    Mit CS3 und CS5 lassen sich dieselben Dokumente öffnen und bearbeiten.

    Meine Frage: Habt ihr Ähnliches festgestellt?
    Ist CS4 besonders anfällig für Abstürze?
    Was hab ihr für Erfahrungen mit den verschiedenen Versionen gemacht?
     
    #1      
  2. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.630
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    ID CS4 Anfällig für Abstürze?
    AW: ID CS4 Anfällig für Abstürze?

    Nein, kann ich so nicht bestätigen. Hast du das bei jedem CS4 oder auf einer bestimmten Kiste? Dann bitte mal die Fonts aufräumen, alle Fontcaches löschen (Du nutzt wahrscheinlich Fontexplorer?), Neustarten.

    Auch ruhig mal einen sicheren Neustart machen (Neustart mit Shift-Taste) und dann Festplattendiesntprogramm laufen lassen. Kann helfen und macht nix kaputt.
     
    #2      
  3. skunkYman

    skunkYman Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5/CS6 - OSX 10.4.11-10.6.8/Win7
    ID CS4 Anfällig für Abstürze?
    AW: ID CS4 Anfällig für Abstürze?

    Alles schon probiert. ;)

    Nein, ich hab heute ID CS4 auf dem iMac installiert und hatte schon 1 Std später meinen ersten Programmabsturz (bisher der einzige).
    Dort ist die neueste Suitcase Version drauf. Fonts werden nur gezielt geladen.

    Die meiste Zeit arbeite ich an einem G5. Da ist Suitcase Fusion drauf, also eine etwas ältere Version. Auch da werden Schriften gezielt geladen. Da haben allerding auch schon vor mir Leute dran gearbeitet und schlauerweise auch Schriften in den Systemordner gelegt. Da wag ich mich aber nicht ran, weil ich keine Ahnung habe, welche jetzt wirklich die Systemschriften sind und welche dazu gekommen sind.

    Aber der Punkt ist, dass CS3 kaum abstürzt.
    Auch CS5 läuft auf den iMacs problemlos. Nur CS4 macht Probleme.
    Manche Dateien lassen sich mit CS4 garnicht öffnen, da stürzt es sofort ab. Andere stürzen scheinbar wahllos bei irgendwelchen Aktionen ab.

    Dieselben Dateien kann ich aber mit CS3 und/oder CS5 bearbeiten und da passiert nix.

    Es sind hauptsächlich alte Dateien, die ursprünglich mal mit CS2 und/oder CS3 erstellt wurden.
    Aber selbst bei neuen Dateien hatte ich auf dem G5 schon Abstürze unter CS4.

    Ich hatte vermutet, dass es daran liegen könnte, dass CS4 halt für Intel Prozessoren programmiert und optimiert ist.
    Aber dann gleich am ersten Tag auf dem iMac ein Absturz, da hab ich mir gedacht, frag ich doch mal, ob andere Leute auch Probleme mit CS4 haben.
     
    #3      
  4. Lichtschutzfaktor

    Lichtschutzfaktor MNDGA!

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.918
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz. Wo sonst als Typofreak?
    Software:
    Die üblicher Verdächtigen!
    Kameratyp:
    Lomo, SX70, Huwai P8, Nikon F90X, Bronica ETRS, Nikon D200, Fuji X-M1
    ID CS4 Anfällig für Abstürze?
    AW: ID CS4 Anfällig für Abstürze?

    Seit rund zwei Jahren mit einem "älteren" iMac (3 Jahre?) mit CS4 und vielen alten Dateien (CS, CS2; CS3) kaum Probleme und am wenigsten mit ID.

    Die Schriften mal mit Fontdoktor gecheckt? Ich hatte früher in einer anderen Firma oft Problem mit Suitcase (Hatten wir damals als Ersatz für den eingestellten Typemanager). Würde mal das mal versuchsweise auf dem/den anfälligen Rechnern deaktivieren und entweder die Schriftensammlung oder noch besser Fontexplorer nutzen.

    Gruss Micha
     
    #4      
  5. skunkYman

    skunkYman Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5/CS6 - OSX 10.4.11-10.6.8/Win7
    ID CS4 Anfällig für Abstürze?
    AW: ID CS4 Anfällig für Abstürze?

    Hm, ja Suitcase hat wohl auf den neuen iMacs auch erst Probleme gemacht, die aber inzwischen behoben sind. Das hab ich aber nur am Rande mitbekommen.

    Den Chef von was Neuem zu überzeugen ist sehr schwierig. Vor allem wenn es Geld kostet.
    Aber danke für den Hinweis.
    Ich hab mal die Demo vom Fontdoktor runtergeladen, der macht aber leider so gut wie garnix im Demo-Modus. Das einzige, was er gemacht hat, war den cache zu leeren. Naja, wer weiss, vielleicht hilfts ja schon was. :D

    Bleibt zwar immernoch die Frage, warum ich nur mit CS4 solche Probleme habe, aber ich schau mal, ob ich den Chef von nützlicher Software überzeugen kann.

    Gibt es ein Programm oder eine andere Möglichkeit, Schriften zu erkennen, die nicht in den Stammordner vom Mac gehören? Ein Tool, das mir die "Fremdfonts" einfach rauslöscht, wäre schön. Oder eine Liste der Mac-Systemschriften.

    Nutze hier einen G5 mit OS 10.4.11
     
    #5      
  6. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.630
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    ID CS4 Anfällig für Abstürze?
    AW: ID CS4 Anfällig für Abstürze?

    Die Frage ist evtl, WIE neu dein iMac ist. Also meinen im Büro habe ich seit – hm – weiß nicht genau, aber es war ganz kurz, bevor die CS5 raus kam. Vielleicht ist es ja ein Prozessoren Problem? Hatte bei der CS2 das Problem (kam just, als die CS3 gerade angekündigt war, aber noch nicht lieferbar. Das war zu der zeit, als die CS2 mit einem automatischen Update zur CS3, wenn sie denn erhältlich ist, raus kam). Da hatte ich einen Mac Pro auf dem Tisch stehen und der hatte 2 IntelDuo Core Prozessoren. Die CS2 stürzte dauernd ab und regelmäßig. Allerdings lief sie bei einer Bekannten mit dem iMac mit dem selben Prozessor (aber nur einem davon) sauber. Keine Ahnung, was im ganz aktuellen iMac verbaut wurde, und ob das evtl einen Hinweis auf deine Probleme geben könnte.

    Nutze übrigens recht erfolgreich immer noch die kostenfreie Version des Fontexplorers. Arbeitet zwar nicht ganz so komfortabel wie die eigentlich für die Katze gedachte Version (öffnet z.B. Fonts nicht automatisch), aber es verursacht keine Probleme, soweit ich das sehe.

    Bezgl. Schriften: ich kann dir gerne mal 'ne Liste schicken, was ICH so aus dem System entfernt habe. Das entfernt zwar nicht ALLES in den ellenlangen Fontmenüs, aber das Meiste. Schriften wie Verdana etc., die man hin- und wieder mal braucht, habe ich auch über den FE geladen.
     
    #6      
  7. skunkYman

    skunkYman Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5/CS6 - OSX 10.4.11-10.6.8/Win7
    ID CS4 Anfällig für Abstürze?
    AW: ID CS4 Anfällig für Abstürze?

    Achso, von dem gibt's ne kostenlose Version?
    Ist das eine alte Version, oder gibts die auf der homepage?
    Die würd ich mal probieren.

    Ich hatte auch erst vermutet, dass mein G5, also Power PC, einfach zu alt ist und darauf CS4 einfach nicht mehr ideal läuft.
    Seit 2006 gibts ja nur noch Intel-Macs und CS4 ist aus 2008.
    Darum hab ichs jetzt auf dem iMac installiert. Der ist erst ein paar Monate alt, ein 27" mit Quad Core, 2.8 Ghz, wenn ich nicht irre. OS 10.6.x (das aktuellste) - der PPC hat 10.4.11.

    Es sind aber ganz bestimmte Dateien, bei denen CS4 sofort die Grätsche macht.
    Dateien, die sich eigentlich nicht von den ganzen anderen unterscheiden, die ich z.Zt. alle bearbeite.
    Auf dem selben Rechner funktionieren sie aber im CS5.
    Auf dem Power PC, der ja von CS5 nicht mehr unterstützt wird, läuft dieselbe Datei auf CS3 auch problemlos.
    Naja, der Teufel steckt halt wie so oft im Detail, welches ich wohl nicht mehr finden werde.
     
    #7      
  8. Lichtschutzfaktor

    Lichtschutzfaktor MNDGA!

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.918
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz. Wo sonst als Typofreak?
    Software:
    Die üblicher Verdächtigen!
    Kameratyp:
    Lomo, SX70, Huwai P8, Nikon F90X, Bronica ETRS, Nikon D200, Fuji X-M1
    ID CS4 Anfällig für Abstürze?
    AW: ID CS4 Anfällig für Abstürze?

    Komm mal mit. Läuft hier bisher auf 10.6.6 immer noch problemlos. Und ja, ist ne olle Version.

    Gruss Micha
     
    #8      
  9. skunkYman

    skunkYman Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5/CS6 - OSX 10.4.11-10.6.8/Win7
    ID CS4 Anfällig für Abstürze?
    AW: ID CS4 Anfällig für Abstürze?

    Dankeschön! Werd es bei nächster Gelegenheit testen.

    Das wäre sicher hilfreich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2011
    #9      
x
×
×