Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ID CS4 - Bilder zentriert platzieren“

highning

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

folgendes Problem: Ich möchte insgesamt 370 PDFs auf 370 Seiten in InDesign platzieren. Die PDFs sind so angelegt, dass sie der exakten Größe der Seiten im InDesign Dokument + Beschnittzugabe entsprechen.

Nun habe ich bei den Importoptionen die Mediengröße ausgewählt, um jedes Mal die ganze Seite zu platzieren.
Größentechnisch kommt auch alles so hin, wie ich mir es vorstelle.

Nun möchte ich die platzierten PDFs gerne von vornherein zentriert ausrichten, damit ich nicht jede Seite einzeln ausrichten muss, sondern pro Seite nur einmal klicken (was ohnehin bei 370 Seiten nicht wenig ist!).

Vielleicht kennt Ihr eine Lösung? Vielleicht ein Script oder habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen?


Danke & Grüße!
 

Dennis

aka denyo111

AW: ID CS4 - Bilder zentriert platzieren

Nimm das Out of the box Script "Place Multipage PDF"

Edit:

Ach so, 370 einzelne Dateien anscheinend....

--> Erstelle dir in ID eine Seite mit einem Bildrahmen, der so positioniert ist, wie das PDF eingeladen werden soll. Dupliziere die Seite so oft du sie brauchst. Wähle dann die PDF Datei und klicke auf die Seite. Das PDF wird dann in den Bildrahmen geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: ID CS4 - Bilder zentriert platzieren

Nichtsdestotrotz solltest du überlegen, deine 370 PDF in einer Datei zusammenzufassen und dann das o.g. Script zu verwenden. Da dieses dir die PDF dann automatisch auf den Seiten platziert, ohne dass du auf jeder Seite klicken musst.
 

highning

Nicht mehr ganz neu hier

Ah, ich hab mich verlesen. Es geht hierbei nicht um ein PDF mit mehreren Seiten. Ich habe 370 einzelne PDF Dokumente, die nacheinander zentriert platziert werden sollen.

Ok, letzter Beitrag hinfällig. Wo gibt es denn dieses Script? Habe es auf die Schnelle nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

highning

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ID CS4 - Bilder zentriert platzieren

Ok, funktioniert hat es im Prinzip, aber nur fast: Platziert wurde alles (ohne klicken), allerdings oben links am Seitenrand ausgerichtet in nicht in der oberen linken Beschnittecke. Ne Idee?
 

highning

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ID CS4 - Bilder zentriert platzieren

Also eine Möglichkeit wäre natürlich, die PDFs so anzulegen, dass sie nur rechts unten unten in den Beschnitt ragen, da auch nur rechts und unten etwas drauf ist.
Kennst Du zufällig ein Script, mit dem ich aus Illustrator Ebenen als Einzelseiten in ein PDF speichern kann?
Bisher habe ich alle Ebenen in einzelne PDFs gescriptet, aber das dauert recht lange und ist sehr umständlich. Außerdem muss ich sie danach wieder zu einem PDF zusammenfügen. Das geht doch bestimmt schneller :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben