Anzeige

ID CS4 Doppelseite Anschnitt innen?

ID CS4 Doppelseite Anschnitt innen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von harakiri0, 08.03.2010.

  1. harakiri0

    harakiri0 HARAKIRI DESIGN

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    213
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Canon 450D, HOLGA lol
    ID CS4 Doppelseite Anschnitt innen?
    Hey LEuts,
    hab mal auf die schnelle eine Frage, ist es möglich, bei Indesign Doppelseiten das Dokument so einzurichten, dass es innen auch den Beschnitt zeigt?

    Ich meine, mann kann ja unter "Dokument einrichten" die Beschnittzugabe innen auch eingeben, aber ich sehe die Beschnittlinie nicht... ist die dann automatisch mit einberechnet oder ist die dann weiß?

    Gibt es auch eine Möglichkeit 2 Seiten nebeneinander aber mit Abstand voneinander zu sehen/einzustellen? Also nicht so direkt nebeneinander geklatscht...

    LG
     
    #1      
  2. pwfoto

    pwfoto Moin!

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    697
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creativ Suite CS6, LR6 (Win10)
    Kameratyp:
    EOS 700D, G9
    ID CS4 Doppelseite Anschnitt innen?
    AW: ID CS4 Doppelseite Anschnitt innen?

    Hallo,
    der Anschnitt wird nicht gezeigt, weil man ja z.B. Fotos über die Seitenmitte laufen lassen kann. Da wäre es für das Gestalten unschön, wenn man ständig einen Teil doppelt sieht. In der PDF für den Druck wird dann bei entsprechenden Einstellungen "Druckermarkierungen zeigen etc.) auch der innere Anschnittbereich sichtbar. (Ich gebe Druckdateien immer als PDF an die Druckerei.)
     
    #2      
  3. adiet

    adiet Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    ID CS4 Doppelseite Anschnitt innen?
    AW: ID CS4 Doppelseite Anschnitt innen?

    Hi,
    für Doppelseiten brauchst du eigentlich für die Innenseite keinen "Beschnitt" anlegen. Du kannst die Seiten aber einzeln mit Anschnitt exportieren. Der Anschnitt wird von der gegenüberliegenden Seite genommen.
    Denn die Druckerei setzt die Einzelseiten für das Einrichten der Druckbögen anders zusammen als du Sie im Layoutprogramm siehst. (Ausschießen) Die Einzelseiten werden wieder zu Doppelseiten zusammen gesetzt und bei der Weiterverarbeitung, an der Innenseite nie beschnitten.
    Außer bei Klebebindungen, aber da verschwindet zuviel von den Innenseiten im Bund, so dass man es eh nich sehen würde.

    hoffe das hat dir geholfe ...?
    gruß
     
    #3      
  4. harakiri0

    harakiri0 HARAKIRI DESIGN

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    213
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Canon 450D, HOLGA lol
    ID CS4 Doppelseite Anschnitt innen?
    AW: ID CS4 Doppelseite Anschnitt innen?

    Das Ding ist ja folgendes: Ich mache eine Karte mit Spiralbindung bestehend aus Einzelseiten, also nichts mit Seiten nebeneinander. Mags eben nur halt gern nebeneinander sehen fürs Layout. Brauch trotzdem Einzelseiten-Beschnitt. Kann das zwar auch manuell einstellen, hätte aber trotzdem gern gewusst, obs d nicht ne Grundfunktion in ID gibt, mit der man das machen kann.
     
    #4      
  5. mindraper

    mindraper me[code].Java(Script)

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    213
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zuhause
    Software:
    Adobe CS5 (PS/I/ID/Bridge/FL), Sublime Text 2, NetBeans, Blender, Pencil
    ID CS4 Doppelseite Anschnitt innen?
    AW: ID CS4 Doppelseite Anschnitt innen?

    hi!

    hm, meines wissens nach nicht. allerdings verstehe ich auch nicht so wirklich, wieso du deine einzelseiten gerne als doppelseiten sehen würdest, wenn es am ende ja doch wieder einzelseiten sein sollen.
    für deine spiralbindung musst du doch eh immer einzelseiten einrichten, oder?

    :uhm:
     
    #5      
  6. adiet

    adiet Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    ID CS4 Doppelseite Anschnitt innen?
    AW: ID CS4 Doppelseite Anschnitt innen?

    Hi,
    in deinem Fall würd ich dir eventuell empfehlen die Karte als Doppelseiten anzulegen ... und wenn du sie drucken willst das Dokument in Einzelseiten "umwandeln" und den Anschnitt dann manuell nachbessern. Die Karte wird wohl nich so umfangreiche sein;)

    p.s. ich find deine seite (harakiridesign.de) echt gelungen! Machst echt coole sache!

    gruß
     
    #6      
  7. harakiri0

    harakiri0 HARAKIRI DESIGN

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    213
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Canon 450D, HOLGA lol
    ID CS4 Doppelseite Anschnitt innen?
    AW: ID CS4 Doppelseite Anschnitt innen?

    na, ich mags halt so sehen, damit ich gucken kann ob die Seiten so gegenüberstehend miteinander harmonieren. Habs nu als doppelseiten mit integriertem Anschnitt gemacht. Wäre ja einfach nur fein gewesen, wenn ID so etwas gehabt hätte
     
    #7      
x
×
×