Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ID CS4 Doppelseite Anschnitt innen?“

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

Hey LEuts,
hab mal auf die schnelle eine Frage, ist es möglich, bei Indesign Doppelseiten das Dokument so einzurichten, dass es innen auch den Beschnitt zeigt?

Ich meine, mann kann ja unter "Dokument einrichten" die Beschnittzugabe innen auch eingeben, aber ich sehe die Beschnittlinie nicht... ist die dann automatisch mit einberechnet oder ist die dann weiß?

Gibt es auch eine Möglichkeit 2 Seiten nebeneinander aber mit Abstand voneinander zu sehen/einzustellen? Also nicht so direkt nebeneinander geklatscht...

LG
 

pwfoto

Moin!

AW: ID CS4 Doppelseite Anschnitt innen?

Hallo,
der Anschnitt wird nicht gezeigt, weil man ja z.B. Fotos über die Seitenmitte laufen lassen kann. Da wäre es für das Gestalten unschön, wenn man ständig einen Teil doppelt sieht. In der PDF für den Druck wird dann bei entsprechenden Einstellungen "Druckermarkierungen zeigen etc.) auch der innere Anschnittbereich sichtbar. (Ich gebe Druckdateien immer als PDF an die Druckerei.)
 
A

adiet

Guest

AW: ID CS4 Doppelseite Anschnitt innen?

Hi,
für Doppelseiten brauchst du eigentlich für die Innenseite keinen "Beschnitt" anlegen. Du kannst die Seiten aber einzeln mit Anschnitt exportieren. Der Anschnitt wird von der gegenüberliegenden Seite genommen.
Denn die Druckerei setzt die Einzelseiten für das Einrichten der Druckbögen anders zusammen als du Sie im Layoutprogramm siehst. (Ausschießen) Die Einzelseiten werden wieder zu Doppelseiten zusammen gesetzt und bei der Weiterverarbeitung, an der Innenseite nie beschnitten.
Außer bei Klebebindungen, aber da verschwindet zuviel von den Innenseiten im Bund, so dass man es eh nich sehen würde.

hoffe das hat dir geholfe ...?
gruß
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: ID CS4 Doppelseite Anschnitt innen?

Das Ding ist ja folgendes: Ich mache eine Karte mit Spiralbindung bestehend aus Einzelseiten, also nichts mit Seiten nebeneinander. Mags eben nur halt gern nebeneinander sehen fürs Layout. Brauch trotzdem Einzelseiten-Beschnitt. Kann das zwar auch manuell einstellen, hätte aber trotzdem gern gewusst, obs d nicht ne Grundfunktion in ID gibt, mit der man das machen kann.
 

mindraper

me[code].Java(Script)

AW: ID CS4 Doppelseite Anschnitt innen?

hi!

hm, meines wissens nach nicht. allerdings verstehe ich auch nicht so wirklich, wieso du deine einzelseiten gerne als doppelseiten sehen würdest, wenn es am ende ja doch wieder einzelseiten sein sollen.
für deine spiralbindung musst du doch eh immer einzelseiten einrichten, oder?

:uhm:
 
A

adiet

Guest

AW: ID CS4 Doppelseite Anschnitt innen?

Hi,
in deinem Fall würd ich dir eventuell empfehlen die Karte als Doppelseiten anzulegen ... und wenn du sie drucken willst das Dokument in Einzelseiten "umwandeln" und den Anschnitt dann manuell nachbessern. Die Karte wird wohl nich so umfangreiche sein;)

p.s. ich find deine seite (harakiridesign.de) echt gelungen! Machst echt coole sache!

gruß
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: ID CS4 Doppelseite Anschnitt innen?

hi!

hm, meines wissens nach nicht. allerdings verstehe ich auch nicht so wirklich, wieso du deine einzelseiten gerne als doppelseiten sehen würdest, wenn es am ende ja doch wieder einzelseiten sein sollen.
für deine spiralbindung musst du doch eh immer einzelseiten einrichten, oder?

:uhm:

na, ich mags halt so sehen, damit ich gucken kann ob die Seiten so gegenüberstehend miteinander harmonieren. Habs nu als doppelseiten mit integriertem Anschnitt gemacht. Wäre ja einfach nur fein gewesen, wenn ID so etwas gehabt hätte
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben