Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ID [CS4] – Export als PDF Problem mit Fehler in Datei“

virra

lazy lizzard

(gelöst)ID [CS4] – Export als PDF Problem mit Fehler in Datei

Ich krieg 'ne Kriese.

Ich erstelle gerade RollUps, 1,5 x 2,0 Meter. Ich habe eine ID-Datei, in der folgende Elemente drin sind (kann das leider gerade nicht zeigen, weil das Problem im Büro liegt):

Rote Flächen mit weißem Text drauf. Bereiche auf weiß mit diversen Bildern als Freisteller darin (Fotos als PSD mit Alphakanälen, Freisteller über Ebenenmasken).
grafische Elemente, erstellt in ID, das sind Sprechblasen mit einem roten Rand und einer Abschattung nach Innen. Darüber liegen die diversen Bilder als Freisteller. Quasi Gedankenblasen im Comic-Stil, wo statt Text Bilder erscheinen. Dazu ein wenig roter Text.

In ID ist alles ok. Als Ausdruck über Laserprinter auch. Schreibe ich nun ein PDF, bekomme ich an einer Stelle, wo mehrere Freisteller sich mit dem Bildrahmen überlappen einen schwarzen waagerechten Strich ausgegeben, der sich in allen 4 Filmen wiederfindet. Der Strich ist keine Bildschirmdarstellung, sondern ein echter Fehler im Film.

Als PDF X3 geht es nicht, dann mal als PDF X1a-2002 probiert, das selbe Ergebnis.
Ich wollte das Ganze dann mal als Postscriptdatei speichern, um es über den Distiller zu probieren, aber das scheitert an dem Papierformat, welches sich Benutzerdefiniert nicht auf die benötigte Größe einstellen lässt.

Ich bin echt sauer, dass ich morgen desswegen noch mal ins Büro muss, denn eigentlich sollte das heute raus in den Druck und ich hätte morgen frei gehabt. Mist. Ich weiß so momentan keinen Lösungsansatz, der mich morgen weiterbringen könnte. Letzte (allerletzte) Idee wäre, den Kram als offenen Datei zu sammeln, auf 'ne CD zu brennen und der Druckerei vorbei zu bringen, in der vagen Hoffnung, dass die das hinbekommen (wie auch immer, keine Ahnung).

Hat da jemand eine zielführende Idee, wie man das Problem angehen könnte?

Der Strich entsteht weder an der Kante eines Bildrahmens, noch an sonstwie einer markanten Kante, ist nur ca. 20 cm breit, sehr dünn und druckt im PDF mit und wird auch beim Rastern des PDF im PS (als Test) mit ausgelesen …

Ich bin echt ratlos und das Teil MUSS morgen in den Druck gehen … *heul*
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: ID [CS4] – Export als PDF Problem mit Fehler in Datei

Eventuell ist ja bei der Bearbeitung irgendwann ein Objekt entstanden, welches im PDF aber nicht im Druck auftaucht?
Bist Du mal die Objektliste der Ebene in Indesign (gibt es die in CS4?) durchgegangen?
Hast Du mal versucht, Schritt für Schritt die Datei zu vereinfachen (sprich Elemente zu löschen), bis das Problem nicht mehr auftaucht (in einer Kopie natürlich - Du willst ja dein Original nicht zerstören :)).

Gruß
Ralf
 
A

antonio_mo

Guest

AW: ID [CS4] – Export als PDF Problem mit Fehler in Datei

Hallo,

Probelm gelöst?

Konnast Du denn ein PDF/X-4 erstellen, oder scheitert es auch dort?
Ist der "schwarze Strich" dort wo Transparenz angelegt ist?
 

Stufu

typesetter

AW: ID [CS4] – Export als PDF Problem mit Fehler in Datei

klingt für mich auch nach einem Problem mit Transparenzen/Schlagschatten und deren Überlappung...
Hatte ich auch schon, konnte ich aber über postscript-druck und Distiller lösen, du wg. dem Format offensichtlich nicht. Wenn du es trotzdem so probieren willst, drucke mal auf 50% Größe mit doppelter Auflösung. Diese Info an den Drucker weitergeben nicht vergessen ;-)
Hast du schon eine andere Drucker-ppd, ausprobiert, z.B. Prinergy? Da dürften auch größere Formate kein Problem sein...
Ansonsten kann auch folgendes helfen: In Indesign direkt erstellte Elemente mit Transparenzen/Schatten in Illustrator copy-pasten, als .pdf oder .ai ((hier hatte ich dummerweise erst .eps geschrieben, siehe nachfolgende posts)) exportieren und diese pdf/eps-Datei in Indesign platzieren. Ist zwar etwas umständlich, aber kann helfen.
Ich habe festgestellt, dass dies gerade bei komplexeren Indesign-Dokumenten helfen kann: mehrere Freihandzeichnungselemente nicht in Indesign als Pfadobjekte benutzen, sondern als Illustrator-Datei erstellen und platzieren.
Das Zeichnen einfacher Objekte erledige ich zwar immer noch in Indesign, wenn ich da eh gerade drin arbeite. Nach Entwurf-Freigabe und noch weit vor der Reinzeichnung überführe ich die Elemnente dann in Illustrator (wenn es nicht bei ganz wenigen Elementen bleibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: ID [CS4] – Export als PDF Problem mit Fehler in Datei

...als .pdf oder .eps exportieren und diese pdf/eps-Datei in Indesign platzieren

Unabhängig von dem Problem welches Virra gerade hat, sollte man eps ganz vermeiden wenn es um Printaufgaben geht und erst recht wenn Adobe-Applikationen zum Einsatz kommen.
EPS ist ein Uralt-Dateiformat welches verlustbehaftet ist daher würde ich diesen Weg nicht mehr so empfehlen.
 

Stufu

typesetter

AW: ID [CS4] – Export als PDF Problem mit Fehler in Datei

eps ist verlustbehaftet bei vektorgrafiken? Das wohl eher nicht... Aber eps ist trotzdem problematisch, da habe ich gerade nicht dran gedacht: Schatten und Transparenzen könne zu argen Problemen im eps-export, bzw. anschließendem rippen/distillen führen.

ok, korrigiere ich oben .eps zu .ai ;-)
 

virra

lazy lizzard

AW: ID [CS4] – Export als PDF Problem mit Fehler in Datei

Moinsen. Ich bin inzwischen im Büro eingetrudelt (man muss es ja auch nicht übertreiben, wenn man eigentlich frei hätte ;) ).

Erstmal danke für die Anregungen. Leider half PDF X4 auch nicht.

Ich habe rausbekommen, dass die Palmen schuld hatten.
Ich habe die jetzt aus PS nochmal komplett neu abgespeichert, noch eine (ausgeblendete) überflüssige Ebene rausgeworfen und – TADA!! Ich habe ein PDF ohne Striche.

Damit Ihr mal seht, was ich da für ein Machwerk in der Hand hatte, hier noch ein Screen für euch.
Der Strich saß zwischen Auto und Uhr auf Höhe der Stoßstange.

So, jetzt ab in die Druckerei damit und dann daddeldü, Wochenende.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: ID [CS4] – Export als PDF Problem mit Fehler in Datei

eps ist verlustbehaftet bei vektorgrafiken?

in einen Adobe-Workflow hat eps einfach nichts mehr zu suchen, vielleicht noch im Plotterbereich, aber selbst dort wird auch PDF bevorzugt.
Dafür gibt es natives Dateiformat welche alle Qualität beinhaltet, Du hast ja z.B. .ai bereits erwähnt :)

Schatten und Transparenzen könne zu argen Problemen im eps-export, bzw. anschließendem rippen/distillen führen

(E)PS unterstützt keine Transparenz zudem unterstützt es kein ICC-Farbmanagement und ist ein "totes" Dateiformat, daher würde ich kein eps-mehr empfehlen.

So, jetzt ab in die Druckerei damit und dann daddeldü, Wochenende

Danke fürs Feedback und ein schönes, entspanntes WE :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stufu

typesetter

AW: ID [CS4] – Export als PDF Problem mit Fehler in Datei

@ virra
schjön, dass du das Problem elimieren konntest. Tja, dann lag es nicht unbedingt an InDesign, sondern Photoshop. Hier aber womöglich im Bereich Verläufe durch weiche Freistellkante oder ähnlichem? Wenn die Dateien hier zu komplex werden mit Ebenen, Schatten etc. scheint Adobe immer noch ein paar Hausaufgaben vor sich zu haben: wysiwyg war das ja eben gerade nicht ...

@ antonio_mo:
Du stimmst mir also zu, dass eps für reine Vektordaten nicht (!) verlustbehaftet ist, danke!Transparenzen/Schatten werden gerastert und da beginnt dann der Verlust... Wobei im reinen Adobe-Workflow nicht viel passiert, oder? Illustrator schreibt die .ai-Informationen zusätzlich ins Illustrator-eps mit rein und wird z.B. auch von Indesign korrekt erkannt und ausgelesen.

Ich stimme dir bei allen andern Punkten zu, eps ist very oldschool und ein veralteter Standard! Solange also mit (aktuellen) Adobe-Programmen gearbeitet wird und z.B. PDF als Ausgabeformat geplant ist, ist es am Besten die nativen Adobe-Formate zu verwenden und eps (obwohl auch von Adobe mit-entwickelt und in Teilen immer noch im PDFL enthalten?) zu ignorieren.
(Vor CS-Zeiten und ich meine sogar bis einschließlich CS2.0 gab es aber noch einige Probleme mit dem direkten Platzieren von Illustrator-Dateien in Indesign und dem anschließenden PDF erzeugen. Deswegen der Hinweis "aktuell" vor Adobe Programme...)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: ID [CS4] – Export als PDF Problem mit Fehler in Datei

@ antonio_mo:
Du stimmst mir also zu, dass eps für reine Vektordaten nicht (!) verlustbehaftet ist, danke!
ja sicher, in EPS können sowohl Pixel als auch Vektordaten enthalten sein

(obwohl auch von Adobe mit-entwickelt und in Teilen immer noch im PDFL enthalten?
und Adobe entwickelt seit über 10 Jahren EPS/PostScript nicht weiter,
wie auch immer, dass muss dann jeder für sich selber ausmachen wie er arbeitet aber braucht sich nicht wundern wenn in ID platzierte EPSe sind die auch die Performance beeinträchtigen können und EPS wie eine "Schultüte" ist: man weiss nie was am Ende herauskommt :)
Es gibt keinen Grund mehr mit EPSe zu arbeiten die durch native Dateiformate längst ersetzt wurden.
 

Stufu

typesetter

AW: ID [CS4] – Export als PDF Problem mit Fehler in Datei

(-:
Die "Wundertüte" ist ein gutes Bild für die eps-Problematik. In dieses Container-Dateiformat wurde früher wirklich viel Zeugs rein "geworfen"...
Und solange uns von außen keiner mit einem nicht mehr zeitgemäßen oder sonstwie obskuren Workflow ärgert, lassen wir das EPS jetzt ruhen...

Ein schönes Wochenende!
 

virra

lazy lizzard

AW: ID [CS4] – Export als PDF Problem mit Fehler in Datei

Kuckuck! Wir haben früher Pixeldaten als EPS gespeichert, weil sie dann a) schärfer aus dem Belichter kamen und b) haben wir sehr gerne mit *** 2 EPS gearbeitet, weil dann die Feindaten oftmals gleich in der Lithobude liegen blieben und gar nicht erst auf dem Agenturserver landeten. Und c) gingen Freistelle damals auch nur als EPS mit beschneidungspfad.

Jaja, so ändern sich die Zeiten. Mir ist PSD lieber.
Euch allen auch ein entspanntes Wochenende!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben