Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ID CS4: Inhalt ausschneiden?“

virra

lazy lizzard

Wenn ich diverse Elemente (z.B. diagonale Streifen als fortlaufendes Muster) in ein Rechteck einsetze, das Rechteck also als Passepartout funktioniert ? wie kann ich den Inhalt gesamt wieder ausschneiden?

Ich kann zwar mit dem Inhaltswerkzeug EINZELNE Elemente auswählen, aber ich möchte gerne die komplette Gruppe auf einen Schlag aus der Form wieder herausbekommen.
Bei Freehand gab es das und das war praktisch. Gibt es das bei ID eigentlich auch? Ich finde nichts entsprechendes?
 

YasinYasin

PencilCrew

AW: ID CS4: Inhalt ausschneiden?

ich weiß nicht ob ichs richtig verstanden hab, wenn ja könnte das hier ne lösung sein

wenn du "apfel" drückst greifst du auf das darunterliegende objekt bzw die gruppe zu... ob man jetzt direkt in der gruppe selektieren kann weiß ich nicht genau musste gucken... bei windows rechnern weiß ich es gar nicht, hoffe konnte dir trotzdem helfen?! oder ist das problem ein anderes? :)
 

virra

lazy lizzard

AW: ID CS4: Inhalt ausschneiden?

Also mit Apfel geht da gart nix. Das Problem ist schon richtig verstanden, aber es klappt so nicht. Wenn ich mit Doppelklick drauf gehe kann ich da rein greifen, das ja, aber dann eben nicht auf die ganze Gruppe, sondern nur auf die einzelnen Elemente.

Ich sehe kein ID bei dir in der Liste – Du hast schon mitbekommen, das es um Indesign geht, nicht um Illu?
 
AW: ID CS4: Inhalt ausschneiden?

Hallo virra,
sagt dir das Positionierungswerkzeug etwas?
Drück mal länger auf den weissen Pfeil, dann erscheint ein Werkzeug mit einem Icon, das wie eine Kreuzung aus Photoshops Freistellungs- und Hand-Werkzeug aussieht. Das sollte dir weiterhelfen.

Und da die Hilfe nur etwas nützt, wenn man den Suchbegriff kennt:


;)
 

virra

lazy lizzard

AW: ID CS4: Inhalt ausschneiden?

Danke für den Tipp. Allerdings ist es nicht anwendbar für meinen Fall, da in der Anleitung steht, man solle nur den Rahmen, nicht das Objekt anwählen. Ich habe aber einen Haufen Objekte /Striche um exakt zu sein), die ja gar keinen Rahmen haben …?

Das Positionierungswerkzeug habe ich zwar noch nicht gekannt, aber ich werde es auch weiterhin nicht vermissen, da es (wenn ich das korrekt verstanden habe) nur eine Kombination aus den beiden Pfeilen ist – zwischen denen kann ich aber durch Doppelklicken umschalten und das entspricht eher meinem Geschmack.

Ich frage mal anders (rein Interessehalber, das akute Problem habe ich per Workaround schon längst gelöst):
Wenn ich einen Kasten mit diagonalen Strichen füllen möchte, also komplett durchschraffieren – wie stelle ich das am geschicktesten an, so dass ich auch jederzeit die Farbe der Striche und die des Kastenhintergrundes ändern kann?
 
AW: ID CS4: Inhalt ausschneiden?

… wie stelle ich das am geschicktesten an, so dass ich auch jederzeit die Farbe der Striche und die des Kastenhintergrundes ändern kann?

Nimm statt deiner vielen Linien nur eine einzige und verpasse dieser einen selbstdefinierten Konturenstil. Die Linie kannst du dann drehen wie du möchtest, ihr eine neue Farbe verpassen und die "Hintergrundfarbe" über die Farbe der Lücke beeinflussen.



;)

Zu deinen ersten Problem:

die einzelnen Linien mußtest du ja gruppieren, um sie in die Auswahl einzufügen. Wenn die sie auswählen möchtest, dann bewege das Positionierungswerkzeug exakt auf eine dieser Linien, dann wird das Werkzeug zur Hand und du hast alle Linien der Gruppe selektiert.
 

virra

lazy lizzard

AW: ID CS4: Inhalt ausschneiden?

Dankeschön, ich werde mir beide Dinge mal in Ruhe anschauen und ausprobieren. Wenn ich dann zu blöd bin, weiß ich ja, wo ich dich finden kann … :D
 
I

inkme233

Guest

AW: ID CS4: Inhalt ausschneiden?

Das Problem hatte ich auch. Danke für die Lösung!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben