Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ID-CS4 - Mittendrin neue Seite eingefügt, daruffolgende Seiten mit Problemen“

emusik

Aktives Mitglied

Hi zusammen,
sry, für die wenig aussagende Überschrift, aber das Problem ist nicht so einfach zu beschreiben.

Ich habe mehrere Musterseiten angelegt, die ich in meinen Hauptdokument erfolgreich anwenden kann. Jeder Musterseite habe ich einen Textkasten verpasst und den einzelnen Textpassagen div. Absatzformate gegeben und mit Blindtext (Platzhalter) gefüllt, so dass ich die einzelnen Seiten nur noch mit dem finalen Text überschreiben muss. Vielleicht liegt auch da das Problem.

Bsp.: Ich habe insg. 10 Seiten erfolgreich mit den Musterseiten gesetzt und die Platzhalter mit dem finalen Text überschrieben (STRG+UMSCH+LINKSKLICK). Das hat geklappt. Wenn ich jetzt jedoch z.B. eine neue Seite zwischen der Seite 6 u. 7 einsetzen möchte/muss und auf das Icon "Neue Seite" klicke, so bekomme ich eine neue Seite, jedoch erscheinen auf den restlichen Seiten 7, 8, 9 und 10 unter meinem finalen Text immer noch zusätzlich die Platzhalter der Musterseite.
Selbe Problem ensteht, wenn ich die einzelnen Seiten verschieben möchte.

Wie kann ich das Problem umgehen?
Ich muss jetzt immer den finalen Text bei Seite schieben, die Platzhalter der Musterseiten löschen und den finalen Text wieder an die korrekte Stelle setzen, wenn ich eine Seite zwischendrin einfügen oder verschieben muss.

Danke für eure Hilfe.
VG
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: ID-CS4 - Mittendrin neue Seite eingefügt, daruffolgende Seiten mit Problemen

Einzelne Seiten einfügen oder verschieben wird immer zu Problemen führen.
Ich denke die Arbeit wird dir nicht erspart werden.
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: ID-CS4 - Mittendrin neue Seite eingefügt, daruffolgende Seiten mit Problemen

Hi Pessi55,

toller Hund!

danke für deine Antwort. Also dann liegt das nicht an mir - sondern das Problem besteht generell?

Ich kann also keine 2 Musterseiten auf eine Seite im Seitenbaum legen, so wie z.B. bei PowerPoint, wo man auch eine Masterfolie nur mit dem Hintergrund, also mit den Grafiken und dem Design anlegen kann und eine nur mit den Textplatzhaltern.

Nur versteh ich das Problem nicht, warum ID das so macht. Ich mein, wenn ich die Musterseiten im Seitenbaum mit Text überschreibe vesteh ich nicht, warum bei einer Verschiebung plötzlich wieder die Platzhalter erscheinen.

Also geht es eigentlich nur, wenn man bei den Musterseiten statt den Platzhaltern die Textrahmen aufzieht und leer läßt. Hmm, schade, denn für jede neue Seite Absatzformatierungen zu setzen dauert gleich 10 mal so lange als wenn man einfach den Platzhaltertext, der schon formatiert ist einfach überschreiben kann.

VG
emusik
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: ID-CS4 - Mittendrin neue Seite eingefügt, daruffolgende Seiten mit Problemen

Ich finde das auch etwas merkwürdig, dass das immer Probleme geben bzw nicht gehen soll. Ich habe zwar noch nie Musterseiten mit vorformatierten Texten erstellt und genutzt, sondern nur die Spaltenanzahl, -breite usw. angegeben, aber da hatte ich bisher keine Probleme. Weder beim Verschieben, noch beim Löschen oder Einfügen.
Ein geaues Bild deines Problems kann ich mir nicht wirklich machen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es mit dem bereits eingefügten Text zusammenhängen könnte, vor allem wenn dann beim Setzen die Textfelder über eine Seite hinausgehen.
Eine Lösung habe ich, mangels genauerer Kenntnisse über dein Dokument und Arbeitsweise, leider nicht.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: ID-CS4 - Mittendrin neue Seite eingefügt, daruffolgende Seiten mit Problemen

Also unter CS5 taucht das Problem nicht auf - das ist das Verhalten so wie erwartet: Die eingeschobenen Seiten haben den Mustertext, die danach folgenden Seiten behalten ihren überarbeiteten Text und erhalten keinen neuen Musterseitentext.

CS4 muss ich noch ausprobieren.

Gruß
Ralf

EDIT:
Muss mich korrigieren: Das Problem taucht in CS4 und in CS5 auf, lässt sich allerdings sehr leicht umgehen.

Es ist tatsächlich so, das der Button "Neue Seite" aus der Seiten-Palette diesen Fehler erzeugt. Nimmst Du jedoch die Musterseiten aus der Seitenpalette (links-Klick und halten) und fügst über diesen Weg die neue Seite ein, wird der Fehler nicht erzeugt.

2.ter Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: ID-CS4 - Mittendrin neue Seite eingefügt, daruffolgende Seiten mit Problemen

Du könntest ja die Platzhalter auf eine eigene Ebene zu setzen, dann bräuchtest du deine Texte nicht mehr zu verschieben.
Heißt übrigens Wanda und hat schon 15 Jahre auf dem Buckel.
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: ID-CS4 - Mittendrin neue Seite eingefügt, daruffolgende Seiten mit Problemen

Ich bedanke mich mal bei allen für die tollen Tipps und Erläuterungen.

Wg. meiner Arbeitsweise und des Dokuments. Da lad ich morgen einfach eine Beispieldatei hoch.

@Ralf

Wenn das wirklich so funktionert, wär das genial! Das probier ich morgen gleich mal aus.

Du könntest ja die Platzhalter auf eine eigene Ebene zu setzen, dann bräuchtest du deine Texte nicht mehr zu verschieben.

Das versteh ich jetzt leider nicht so ganz, wie das gemeint ist.

Wanda ist schon 105? Für mich schaut sie wie 21 aus :) Schön aufpassen, auf dan tollen Hund und vor allem verwöhnen;)

VG
emusik
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: ID-CS4 - Mittendrin neue Seite eingefügt, daruffolgende Seiten mit Problemen

Achja, das mit dem "Neue Seite" Icon hatte ich auch im Hinterkopf, aber ganz vergessen zu erwähnen. Vielleicht ist der Käse ja damit schon gegessen. Ich ziehe auch immer die Musterseite einfach runter an die Stelle, wo ich sie einfügen möchte.
Andererseits wäre damit noch nicht erklärt, warum es bei dir auch beim Löschen und Verschieben der Seiten passiert... oder doch?
Na warten wir mal ab, vielleicht hast du ja Glück. :)
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: ID-CS4 - Mittendrin neue Seite eingefügt, daruffolgende Seiten mit Problemen

Das versteh ich jetzt leider nicht so ganz, wie das gemeint ist.
Die Textrahmen der Musterseite auf eine Ebene z.B. „Muster“
Nach dem Bearbeiten auf den Seiten auf eine neue Ebene z.B. „Layout“ verschieben.
Wenn es zu Verschiebungen kommt, blendest du die „Layout“-Ebene aus und löst die störenden Musterseitenelemente von den Seiten, um sie dann zu löschen.

Oder du legst dir eine neue Musterseite ohne die Platzhalter an und wendest diese auf die betroffenen Seiten an.

Oder du löscht einfach den Platzhaltertext auf der Musterseite.
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: ID-CS4 - Mittendrin neue Seite eingefügt, daruffolgende Seiten mit Problemen

Hallo zusammen und danke für die rege Beteiligung an meinem Problem.

Also ich habe jetzt eine Bsp-Datei erstellt und lade sie gleich hoch. Jetzt bin ich evtl. auf eine Lösung gekommen.

ID mag nicht, wenn man einzelne Seiten eines Druckbogens löscht oder verschiebt oder neu einfügt.

Wählt man hingegen einen Druckbogen aus, so läßt sich dieser Löschen, verschieben oder hinzufüfgen ohne, dass es die oben genannten Probleme gibt.

Als Beispiel: Löscht mal bitte in meinem Beispiel den Druckbogen Seite 2 und 3. Dieser läßt sich problemlos löschen. die Seiten 4-5 rutschen nach oben.

Macht den Schritt rückgängig und löscht nur die Seite 2. Ihr werdet sehen, das ganze bricht zusammmen bzw. die Platzhalter werden unter meinem Text sichtbar.

Gleiches gilt fürs Einfügen. Rechtsklick auf die Seite 4 --> Seite einfügen --> Seitenanzahl 1 --> nach Seite 4
Alles bricht zusammen. Wählt man statt einer Seite 2 Seiten geht es problemlos.

EDIT: Ich seh gerade, dass man hier keine Dateien (Nicht-Bilddateien) hochladen kann...

VG
emusik
 
Zuletzt bearbeitet:

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: ID-CS4 - Mittendrin neue Seite eingefügt, daruffolgende Seiten mit Problemen

Gleiches gilt fürs Einfügen. Rechtsklick auf die Seite 4 --> Seite einfügen --> Seitenanzahl 12 --> nach Seite 4
Alles bricht zusammen. Wählt man statt einer Seite 2 Seiten geht es problemlos.
Oh Wunder!? Ich dachte, du hast nur für 1 Seite neuen Text zum einfügen!?
Dann war ja die ganze Aufregung umsonst.
Einzelne Seiten einfügen oder verschieben wird immer zu Problemen führen.
Bei Doppelseiten gibt’s natürlich kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

emusik

Aktives Mitglied

AW: ID-CS4 - Mittendrin neue Seite eingefügt, daruffolgende Seiten mit Problemen

@Pessi,

mein Edit hat er gestern wohl nicht angenommen. Habs korrigiert es ging um 1 Seite, nicht um 12 Seiten.

Aber warum eine 1 Seite einfügen mehr Probleme verursachen soll, als eine Doppelseite ist unverständlich, da ID erkennt welche Seite des Druckbogens (also rechts oder links) eingesetzt werden muss.
Wenn es bei der frisch eingefügten Seite passiert - OK, aber nicht für alle darauffolgenden X-Seiten.

Ich denke ich bin nicht der einzigste der nachträglich bei einer Broschüre kurz vor der Druckfreigabe noch eine Seite einschieben muss oder ggf. die Reihenfolge ändern muss. Wie wird dies z.B. bei einem Versandhauskatalog gemacht? Ich mein, wenn es die Probleme dort auch gibt, akzeptiere ich diese natürlich, aber wenn es dafür eine Lösung gibt, möchte ich mir das Leben auch nicht unnötig schwer machen :)

@Ellersiek
Danke dir, werde ich gleich hochladen.
Edit: hier der Link
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: ID-CS4 - Mittendrin neue Seite eingefügt, daruffolgende Seiten mit Problemen

Ich hab ein bisschen Probleme mit deiner Bezeichnung Druckbogen. Sitze auch gerade am falschen Rechner, kann mir dein Dokument also nicht anschauen.
Meinst du damit, dass du Doppelseiten angelegt hast? Und wenn du davon eine einzelne austauschen willst, dann gibts Probleme?
Du arbeitest viel mit Schaltflächen, hast du mal versucht, einfach die gewünschte Musterseite mit der Maus zu packen und an die gewünschte Stelle zu ziehen?
Du kannst sie auch zwischen 2 Seiten ziehen. Dazu musst du sie nicht neben die Doppelseite ziehen (dann würde neben den Doppelseiten ein schwarzer Balken erscheinen), sondern leicht erhöht zwischen die beiden Seiten. Dann erscheint dieser Balken eben dazwischen, der dir zeigt, dass und wo die Seite eingefügt wird.
Falls du nicht weisst, wie ich das meine.. gehe in der Menu-Leiste zu 'Fenster' und dann auf 'Seiten'. Dann bekommst du im sich öffnenden Fenster 'Seiten' oben deine Musterseiten angezeigt und darunter die ganzen Seiten deines Dokuments. Dort wie beschrieben vorgehen.
Wahrscheinlich ist dir das alles bekannt.. aber man weiss ja nie und mir fällt sonst auch keine Lösung ein. :)

Ganz blöden Einfall grad noch.. wenn es sich um Doppelseiten handelt, änder das doch einfach mal in Einzelseiten. Unwahrscheinlich dass sich dadurch was ändert, aber in der Verzweiflung klammert man sich ja an jeden Strohhalm. ^^
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: ID-CS4 - Mittendrin neue Seite eingefügt, daruffolgende Seiten mit Problemen

@skunkYman

danke für deine Erläuterungen. Lieber einmal zu viel als zu wenig erklärt - deshalb danke nochmals.
Ja genau, du hast mein Problem verstanden. Druckbogen (doppelseitiges Dokument) = 2 Seiten.

Das herein- (einfügen) und herausziehen (löschen) habe ich auch schon über deine Methode versucht, leider mit dem selben Ergebnis.

Mit Einzelseiten habe ich es noch nicht versucht, aber ohne die Druckbogen- Funktion müßte ich höllisch aufpassen, dass ich die Seiten links und rechts immer korrekt einfüge, denn im Beispiel ist das Layout ob rechts oder links nahezu gleich, bis auf den Innenrandabstand. Bei über 100 Seiten ein weiterer Aufwand und eine weitere Fehlerquelle.

VG
emusik
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: ID-CS4 - Mittendrin neue Seite eingefügt, daruffolgende Seiten mit Problemen

Nun, aufpassen müsstest du natürlich, aber wenn es damit tatsächlich funktionieren sollte, wäre das ja den Aufwand wert.

Dubliziere doch einfach mal das Dokument und probier es mit der Kopie aus.
Wenn es klappen sollte, könntest du theoretisch ja immer nur im Falle, dass du die Seitenzahl verändern musst, zeitweise zu Einzelseiten wechseln.

Bzw. wenn du automatische Seitennummerierung eingebaut hast, kannst du ja immer ganz einfach an der Seitenzahl erkennen, ob es sich um die linke oder rechte Seite handelt. Streng genommen auch ohne die Seitennummerierung.. dann ist immer rechts die ungerade Seite (1, 3, 5, ..)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: ID-CS4 - Mittendrin neue Seite eingefügt, daruffolgende Seiten mit Problemen

Zunächst einmal kann ich dich beruhigen: Alles läuft so wie von Dir beschrieben - ich kann es mit CS5 und mit CS4 nachvollziehen.

Ich habe eine simplere Version angelegt (nur eine Ebene, nur ein Textrahmen pro Musterseite) und konnte auch damit das Problem nachvollziehen.

Das Problem liegt bei einem Dokument mit mehr als einer Seite pro Druckbogen:

Schau Dir mal mein an: Dort kannst Du problemlos Seiten einfügen - der Rahmen von der Musterseite wird auf den alten Seite nicht angezeigt - so wie man es eigentlich erwatet hätte.

Grundsätzliches zunächst: selbst wenn Du ein Element von der Musterseite löst, hält ID die Verbindung zum Originalelemnt aufrecht, solange Du das losgelöste Elelement nicht in der Größe oder Position veränderst.

Dadurch ist es für ID möglich, wenn Du Elemente auf der Musterseite vin Größe oder Position veränderst, diese Änderungen auch auf die losgelösten Elmenete deiner Dokumentenseite anzuwenden.

Bei zwei oder mehr Seiten pro Druckbogen hat Indesign jedoch nicht die Intelligenz, diese Verbindung zwischen deiner Dokumentenseite und der Musterseite aufrecht zu erhalten.

Vielmehr erzeugt ID neue Druckbögen und verschiebt dann den Inhalt um jeweils eine Seite. Dadurch geht die Verbindung mit der Musterseite verloren.
Das siehst Du auch daran, das wenn Du Elemente auf der Musterseite verschiebst, diese Verschiebung auf den Seiten, wo diese Verbindung verlorengegangen ist, nicht auf die losgelösten Textrahmen angewendet wird, auf Seiten, wo diese Verbindung nicht gestört ist, die Verschiebung auch für die losgelösten Elemente vollzogen wird.

Also: Ursache für dieses Verhalten ist meines erachtens diese Verbindungslogik (eigentlich ein Feature) die bei doppelseitigen Dokumenten zum Bug führt.

Gruß
Ralf
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: ID-CS4 - Mittendrin neue Seite eingefügt, daruffolgende Seiten mit Problemen

@Pessi

sry, für die lange Leitung, jetzt habe ich verstanden, was du mit Ebenen ausblenden gemeint hast. Das versteht man nur, wenn es selbst in ID nachvollzogen wird und die Problemetik erkannt wird.
Das ist ein super Tipp und eine sehr gute Lösung.

Ich glaub, dazu werde ich mir ein Tutorial schreiben, denn die nächste Broschüre kommt bestimmt :D


@skunkYman
Auch das war ein sehr guter Hinweis. Ist jetzt aufgrund der Ebenenausblendung nicht mehr nötig.

@Ellersiek
Durch deinen Beitrag ist bei mir der Groschen gefallen und ich bin beruhigt, dass der Fehler nicht bei mir lag.
Ich versteh jetzt alles. Wenn ich einen Druckbogen (also eine Doppelseite)
anlege, bin ich davon ausgegangen, dass ID diese als 2 einzelne Seiten behandelt. Weil ID ein Druckbogen als 1 Seite betrachtet geht das nicht. Gut zu erkennen an meinen Textblöcken auf den Musterseiten. Diese sind nämlich wie folgt positioniert:

Textbox 1 linke Seite x = 7mm
Textbox 2 linke Seite x = 106 mm
Textbox 1 rechte Seite x = 220 mm
Textbox 2 rechte Seite x = 319 mm

Klar, wenn jetzt eine linke Seite gelöscht wird rutschen die Platzhalter
der rechten Seite hoch und die X-Koordinaten stimmen nicht. Schön wäre, wenn ID da eine Abfrage hätte, ob Musterseiten erneut angewendet werden sollen. Denn sobald ja die Textboxen im Hauptdokument mit STRG+UMSCH+KLICk aktiviert werden, sind sie von den Musterseiten eigentlich gelöst.

Egal, das Problem kann man mit der Methode von Pessi relativ einfach umgehen.

Ein großes Dankeschön an alle. Jetzt weiß ich Bescheid.

VG
emusik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben