Anzeige

ID [CS4] Nachträglich Format ändern

ID [CS4] Nachträglich Format ändern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von blackhawkkk, 22.04.2011.

  1. blackhawkkk

    blackhawkkk Lehrling

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    349
    Geschlecht:
    männlich
    ID [CS4] Nachträglich Format ändern
    Hallo Mädels&Jungs,

    mir ist leider ein ganz großer Fehler unterlaufen... ich arbeite schon seit einer weile an einem Porjekt in InDesign CS4, dabei sollte das Endprodukt eigentlich ein Format von DinA5 haben... ich habe aber grade gesehn, dass ich es mit DinA4 eingerichtet hatte... :motz:

    Dementsprechend meine Frage, weil ich hier im Board nichts gefunden hatte: Kann ich das Format nachträglich noch ändern?

    Ich hatte mir das hier angescahut: Indesign CS3 - Format ndern - mediengestalter.info

    wobei die lösung bei meiner anzahl an seiten vielleicht etwas komplihziert werden dürfte. Ich übergebe die Daten der Druckeri als PDF, deshalb meine Frage, ob man vielleicht dort das Format (mitsamt dem Inhalt natürlich) noch auf DInA5 vermidnern kann?! Habe gesehn da gibt es sowas wie eine Stapelverarbeitung?!

    Könnte ich zur Not auch mit der Druckeri sprechen und denen einfach sagen, dass ich das auf DInA5 haben möchte? oder geht das eher schief?!

    Hilfe Bitteeee =)
    Viele Grüße, frohe Ostern
     
    #1      
  2. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    ID [CS4] Nachträglich Format ändern
    AW: ID [CS4] Nachträglich Format ändern

    Möglichkeit 1: Das Dokumentformat ändern und die Layoutanpassung aktivieren. Wenn alle Elemente sauber an Hilfslinien und /oder Raster ausgerichtet sind, skalieren sie mit. So oder so, ist diese Lösungaber fehlerbehaftet und eher nicht zu wählen.

    Besser: Aus dem A4 Dokument ein Druck-PDF ausgeben und dieses PDF dann in einem neuen A5 Dokument platzieren und skalieren.

    Noch besser: In einem neuen A5 Dokument die A4 Original *.indd platzieren und skalieren.

    Beste Lösung (auch wenn's schwerfällt): neu bauen. Bei einer Anzeige kann man mal schnell wie oben beschrieben vorgehen. Hier hört es sich nach einem größerem Projekt an, bei dem dann sicher auch viel Text gesetzt ist - da ist das neu Setzen schon die sauberste Lösung...
     
    #2      
  3. blackhawkkk

    blackhawkkk Lehrling

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    349
    Geschlecht:
    männlich
    ID [CS4] Nachträglich Format ändern
    AW: ID [CS4] Nachträglich Format ändern

    Hmm okay danke fpr die schnelle Antwort, wie genau funktioniert die 2 te Lösung?^^ Also das mit dem A4 PDF in ein neues A5 PDF einfügen?
    Ich will das nur einmal testen, zur Not kann ich dann immer noch den schweren Weg gehen haha
     
    #3      
  4. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    ID [CS4] Nachträglich Format ändern
    AW: ID [CS4] Nachträglich Format ändern

    Die Lösung heißt nicht PDF in PDF, sondern PDF in InDesign....

    Dafür schreibst du aus der A4 *.indd ein PDF und platzierst dieses in einer neuen A5 *.indd....

    Wenn du aber diesen Weg des Platzierens und Skalierens gehen willst, dann ist -wie bereits geschrieben - der Weg besser *.indd in *.indd zu platzieren.
     
    #4      
x
×
×