Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ID CS4 schwarz deckt nicht“

nerfone

..mediengestaltender..

Hi Gemeinde,

ich habe jetzt schon zum 2ten mal ein problem mit einem schwarzen objekt im indesign cs4.

es geht um einen simplen schwarzen kasten unter dem eine blaue linie verläuft. so weit so gut, nur im druck sieht man diese linie durch. durch das schwarz.

ich habe dieses problem wie gesagt jetzt schon zum 2ten mal, beim ersten mal lag der fehler wohl daran das ich ein objekt aus dem illustrator ins indesign per copy-paste rüberkopiert habe. da habe ich dann die illu datei ordentlich platziert und ferig.

jetzt geht es allerdings wirklich nur um einen schwarzen kasten mit ner linie drunter. beides im indesign erstellt.

kennt jemand dieses problem? bzw gibts vielleicht sogar lösungsansätze?



Uploaded with

und ums gleich mal vorweg zu nehmen, da objekt ist nicht transparent oder so angelegt...einfach 100% schwarz...

danke
nerf
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

KarlHH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ID CS4 schwarz deckt nicht

Wie wird gedruckt?

Muss der Strich unter dem Kasten sein? Wenn dort nicht zu sehen sein soll, dann schneide ihn doch auseinander und entferne ihn unter dem Kasten.
 

nerfone

..mediengestaltender..

AW: ID CS4 schwarz deckt nicht

ganz normal im offset... ja im prinzip hast du ja recht, ich mein jetzt is eh schon zu spät, aber ich würd halt sowas in zukunft gern vermeiden.

und eigentlich kanns ja nicht sein das ich jetzt jedes mal aussparen muss, oder? war bisher in den vorgängerversionen ja auch kein problem, da hat des schwarz einfach gedeckt...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: ID CS4 schwarz deckt nicht

ganz normal im offset... ja im prinzip hast du ja recht, ich mein jetzt is eh schon zu spät, aber ich würd halt sowas in zukunft gern vermeiden.

und eigentlich kanns ja nicht sein das ich jetzt jedes mal aussparen muss, oder? war bisher in den vorgängerversionen ja auch kein problem, da hat des schwarz einfach gedeckt...

wie ist in ID-Voreinstellungen - Schwarzdarstellung angewählt worden?
(Screenshot?!)
 
R

rothisch

Guest

AW: ID CS4 schwarz deckt nicht

das liegt daran das der schwarze kasten auf überdrucken steht
deshalb sieht man es im druck 100c+100k = gleich 200% deckkraft
 

nerfone

..mediengestaltender..

AW: ID CS4 schwarz deckt nicht

wie ist in ID-Voreinstellungen - Schwarzdarstellung angewählt worden?
(Screenshot?!)



Uploaded with


edit sagt:

ja isses -.-

manometer, machmal sieht man den scheiss wald vor lauter bäumen nichtmehr -.-

danke!

aber ist des theoretisch grundeinstellung im cs4? wäre ja wohl zu hart, weil ich hab da eigentlich nichts rumgestellt...des würde ja zu massenhaft verdruckten aufträgen führen...-.-
 
Zuletzt bearbeitet:

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: ID CS4 schwarz deckt nicht

Hast du vielleicht in Fenster - Attribute - Fläche überdrucken angeklickt?
 

Dennis

aka denyo111

AW: ID CS4 schwarz deckt nicht

das liegt daran das der schwarze kasten auf überdrucken steht

Dass schwarz überdruckt ist ja erstmal auch völlig OK

100c+100k = gleich 200% deckkraft

Und das soll jetzt was erklären?

aber ist des theoretisch grundeinstellung im cs4? wäre ja wohl zu hart, weil ich hab da eigentlich nichts rumgestellt...des würde ja zu massenhaft verdruckten aufträgen führen...-.-

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Würde schwarz nicht standardmäßig überdrucken, dann hättest du massenhaft fehlerhafte Aufträge.

Das, was du nun hast ist eher die Ausnahme. Und wenn du der Fläche ein Tiefschwarz verpasst wäre es wohl auch kein Problem geworden.

Gewöhn dir an in ID mit aktivierter Überdruckenvorschau zu arbeiten und das Überdrucken auch im fertigen PDF nochmal zu checken.

Uu kann auch die Druckreihenfolge entscheidend sein
 
Zuletzt bearbeitet:

nerfone

..mediengestaltender..

AW: ID CS4 schwarz deckt nicht

jaja klar....aber wie gesagt, ich kann mich nicht daran erinnern des eingestellt zu haben...

naja, hauptsache ich weiß jetzt woher der wind geht hat...:D
 
W

wolelk

Guest

AW: ID CS4 schwarz deckt nicht

Schwarz deckt schon - das ist schon korrekt!

Nur - wenn schwarz als erstes gedruckt wird und darauf eine blaue Linie!

Wir legen in diesem Fall den schwarzen Kasten mit 100C+100K an.
Sollte man allgemein anlegen - ist dann auch wirklich "schwarz"
 
A

antonio_mo

Guest

AW: ID CS4 schwarz deckt nicht

Und gern nochmal der Tipp: nutze die Überdruckenvorschau

Seit Acrobat 5 gibt es die Überduckenvorschaut (Soft-Proof).
Und wie denyo bereits schrieb, der TE hat die falschen Überdruckeneinstellungen eingestellt, diese hätte er aber mit der Überdruckenvorschau bereits auf dem Monitor sehen sollen.
 

nerfone

..mediengestaltender..

AW: ID CS4 schwarz deckt nicht

Text, 100k auf farbigem Hintergrund....

Überleg mal wie es aussieht, wenn schwarz jetzt nicht überdruckt, sondern ausspart....

Darum ist es gut.

Und gern nochmal der Tipp: nutze die Überdruckenvorschau


also entweder wir reden an uns vorbei oder ich checks nicht...



Uploaded with

diese Option in den InDesign Voreinstellungen besagt ja das das schwarz überdrucken soll. wenn ich diese option anwähle komme ich nach dem erstellen eines HR-PDF auf das ergebnis das andere objekte unter dem schwarz durchscheinen. dies gilt auch für schriften. wenn ich die option allerdins abklicke sparen andere farben unter dem schwarz aus.

ich glaub ich weiß schon was du mir damit sagen willst das schriften überdrucken sollen, war bisher ja auch immer des gescheitere da sonst bei kleinen schriftgrößen weiße blitzer entstehen können, nur wenn ich einen mehrfarbigen untergrund unter der schrift hab verändert sich auf grund dieser voreinstellung halt je nach untergrund die schriftfarbe... hier mal ein screenshot als Beispiel:



Uploaded with

deutlich sieht mans hier beim bauch vom D..

und des kann ja eigentlich nicht sein das ich jetzt immer schwarz mit cyan-anteil drucken muß damit ich diesen durchschein effekt vermeiden kann, oder?

btw: die überdruckenvorschau im indesign zeigt mir übrigens nicht an das die drunterliegenden objekte durchscheinen. das sehe ich erst im acrobat...also die screenshots sind vom pdf...
 

virra

lazy lizzard

AW: ID CS4 schwarz deckt nicht

Die Einstellung ist Standard und ich finde sie Kagge. In Quark X Press 3.6 (damit hab ich gelernt) war das Überdrucken zwar eine Maßnahme für sich, aber da war wenigstens eine Unterscheidung getroffen für Schrift und Kästen oder Linien. Schrift war automatisch auf Übedrucken und der restliche Kram nicht. in Freehand auch, wandelte man Schrift in Pfade, musste man das Überdrucken neu verteilen.

Korrigiere mich jemand, wenn ich mich falsch erinnere.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben