Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ID CS4: Textfeld: Abgerundete Ecken und Text vertikal zentriert ausrichten“

caro0112

Noch nicht viel geschrieben

hallo zusammen,

hab folgendes problem:

habe ein textfeld mit über textrahmen optionen -> vertikale ausrichtung -> zentriert ausgerichtetem text.

funktioniert soweit auch alles bestens. wenn ich dem textrahmen jetzt jedoch abgerundete ecken geben will, ist der text wieder rechts oben am textfeldrand
die vertikale ausrichtung lässt sich dann auch nicht mehr einstellen?

ich kann jetzt wohl ein textfeld und ein grafikfeld übereinander legen, aber es sind ziemlich viele felder, also wenn jemand einen tipp hätte, wäre ich sehr dankbar

lg
caro
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: ID CS4: Textfeld: Abgerundete Ecken und Text vertikal zentriert ausrichten

Hallo,

das Problem kenn ich nur aus früheren InDesign-Versionen und da es nicht.
Wir haben uns immer so beholfen: Entweder zwei Rahmen oder Grundlinienversatz. Lässt sich ja über Objektstile bzw. Absatzformate ganz gut lösen, oder?

Viele Grüße
Stephan
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: ID CS4: Textfeld: Abgerundete Ecken und Text vertikal zentriert ausrichten

Rechtsklick auf den Textrahmen -> Textrahmenoptionen.
Dann unter Versatzabstand einen Wert einstellen.

Der Wert muss mind. so groß sein, wie der Radius der abgerundeten Ecken. Dann geht die vertikale Ausrichtung wieder.

Mit angeschalteter Vorschau kann man das gut erkennen. Sobald der "innere" Textrahmen wieder rechteckig wird, klappt die vertikale Ausrichtung.
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: ID CS4: Textfeld: Abgerundete Ecken und Text vertikal zentriert ausrichten

Hallo,

(...)
Der Wert muss mind. so groß sein, wie der Radius der abgerundeten Ecken. Dann geht die vertikale Ausrichtung wieder.

Mit angeschalteter Vorschau kann man das gut erkennen. Sobald der "innere" Textrahmen wieder rechteckig wird, klappt die vertikale Ausrichtung.

Danke für die Lösung; aber sie hat einen kleinen Schönheitsfehler: Wenn es um einen Texteinklinker geht; z.B. 10 mm hoch mit einer Eckenrundung von 5 mm, dann kann man natürlich keinen Text mehr reinschreiben. Wenn ich Dich richtig verstehe, muss der Rahmen also mindestens "Rundung+Texthöhe+Rundung" hoch sein, oder? Was ist Deiner Meinung nach die sauberste Lösung für die "klassischen Texteinklinker"?

Viele Grüße
Stephan
 

caro0112

Noch nicht viel geschrieben

AW: ID CS4: Textfeld: Abgerundete Ecken und Text vertikal zentriert ausrichten

Rechtsklick auf den Textrahmen -> Textrahmenoptionen.
Dann unter Versatzabstand einen Wert einstellen.

Der Wert muss mind. so groß sein, wie der Radius der abgerundeten Ecken. Dann geht die vertikale Ausrichtung wieder.

Mit angeschalteter Vorschau kann man das gut erkennen. Sobald der "innere" Textrahmen wieder rechteckig wird, klappt die vertikale Ausrichtung.

super, vielen dank! für mich hats das gelöst!!
lg & schönes wochenende,
caro
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: ID CS4: Textfeld: Abgerundete Ecken und Text vertikal zentriert ausrichten

Hallo,



Danke für die Lösung; aber sie hat einen kleinen Schönheitsfehler: Wenn es um einen Texteinklinker geht; z.B. 10 mm hoch mit einer Eckenrundung von 5 mm, dann kann man natürlich keinen Text mehr reinschreiben. Wenn ich Dich richtig verstehe, muss der Rahmen also mindestens "Rundung+Texthöhe+Rundung" hoch sein, oder? Was ist Deiner Meinung nach die sauberste Lösung für die "klassischen Texteinklinker"?

Viele Grüße
Stephan

Bei kleinen Textfeldern kenne ich auch nur die beiden Lösungen, die du schon beschrieben hast. Ich nehme dann aber eigentlich immer die Variante mit zwei Rahmen.
Grundlinienversatz ist mir zu frickelig.
 
AW: ID CS4: Textfeld: Abgerundete Ecken und Text vertikal zentriert ausrichten

Setze einfach eine einzellige Tabelle mit Zellenhöhe genau = Größe deines Textrahmens (abzügl. Konturstärke) in deinen mittig zentrierten Textrahmen und danach deinen Text in die Tabelle. Es gibt zwar bei Änderungen der Rundungen einen Microversatz in X, aber das Gefrickel mit zwei Textrahmen entfällt und funktioniert auch bei kleinen Textrahmen.

;)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: ID CS4: Textfeld: Abgerundete Ecken und Text vertikal zentriert ausrichten

Setze einfach eine einzellige Tabelle mit Zellenhöhe genau = Größe deines Textrahmens (abzügl. Konturstärke) in deinen mittig zentrierten Textrahmen und danach deinen Text in die Tabelle. Es gibt zwar bei Änderungen der Rundungen einen Microversatz in X, aber das Gefrickel mit zwei Textrahmen entfällt und funktioniert auch bei kleinen Textrahmen.

;)
Habe das soeben ausprobiert: Funktioniert wirklich gut und scheiint mir die beste aller Lösungen zu sein.

Nachvollziehen kann ich allerdings die unterschiedliche Behandlung von Text in Textfeld und Tabelle in Textfeld nicht - da scheint ID nicht konsequent zu sein.

Danke für die Info, wieder was dazugelernt.

Gruß
Ralf
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: ID CS4: Textfeld: Abgerundete Ecken und Text vertikal zentriert ausrichten

Erst mal Danke für den Tipp pixxxelschubser, auf die Idee das mit ner Zelle zu machen, wäre ich nie gekommen.

@ellersiek:
Na ja, im Prinzip ist Indesign schon konsequent. Er kann halt nur vertikal zentrieren wenn der "eigentliche (ich nenn ihn mal "innere") Textrahmen" rechteckig ist. Klingt jetzt vlt. missverständlich, ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll.
Bei der Zellenvariante bleibt die Zelle ja rechteckig auch wenn der äußere Textrahmen abgerundet ist. Wenn man der Zelle abgerundete Ecken geben würde, würde es wahrscheinlich auch nicht gehen.
So versuche ich mir das zu erklären, ob's stimmt weiß ich nicht.
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: ID CS4: Textfeld: Abgerundete Ecken und Text vertikal zentriert ausrichten

Hallo,

(...)
Bei der Zellenvariante bleibt die Zelle ja rechteckig auch wenn der äußere Textrahmen abgerundet ist. Wenn man der Zelle abgerundete Ecken geben würde, würde es wahrscheinlich auch nicht gehen.
So versuche ich mir das zu erklären, ob's stimmt weiß ich nicht.

Ja, klingt irgendwie logisch. Wenn ich meinen Text nämlich in einem rechteckigen Rahmen setze, kopiere und in einen Rahmen mit abgerundeten Ecken einfüge, funktioniert das auch. Ist aber natürlich im Vergleich zur Tabelle ein bisschen unpraktisch, da kann man dann eigentlich gleich zwei Rahmen nehmen und die gruppieren.

Jedenfalls Danke an alle; das wird mir bestimmt noch nützlich sein ;)

Gruß
Stephan
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: ID CS4: Textfeld: Abgerundete Ecken und Text vertikal zentriert ausrichten

...@ellersiek:
Na ja, im Prinzip ist Indesign schon konsequent. Er kann halt nur vertikal zentrieren wenn der "eigentliche (ich nenn ihn mal "innere") Textrahmen" rechteckig ist. Klingt jetzt vlt. missverständlich, ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll....
Das müsste aber bedeuten, das es dann auch mit einem innenliegenden Textrahmen funktionieren würde - und das "tut" es eben gerade nicht.
Deswegen meinte ich ja, dass das inkonsequent ist (aber auch 'nen bischen Haarspalterei von mir:), also nicht zu ernst nehmen).

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben