Anzeige

ID CS5.5: Probleme bei Seitenbreite ändern

ID CS5.5: Probleme bei Seitenbreite ändern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von sleep03less, 26.10.2011.

  1. sleep03less

    sleep03less Tastaturkürzeljunkie

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    176
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    Von CS6 bis CC 2017
    Kameratyp:
    Sony RX10
    ID CS5.5: Probleme bei Seitenbreite ändern
    Hallo,

    ich habe gerade einen netten Job zu machen; ein Umschlag für ein kleines Büchlein. Geliefert werden soll ein PDF (Montagefläche). Also habe ich mir gedacht, bin ich schlau und lege den Rücken als extra Seite an, die dann die gewünschten 8,8 mm schmal ist. Hat soweit alles ganz prima geklappt, aber: es sind noch Seiten dazugekommen, der Rücken muss jetzt 9,2 mm breit sein.
    Ich habe die Seitenbreite wieder geändert, aber die Seite 1 (steht rechts vom Rücken) wird nicht verschoben, sondern das sieht aus, als ob es sich überlappt.
    Habe schon alle möglichen Einstellungen in der Seitenpalette versucht, nichts hat geholfen. Angelegt ist das Dokument als Einzelseitendokument.
    Weiß jemand Rat?

    Gruß
    sleepless :muede:
     
    #1      
  2. bambid

    bambid Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    32
    ID CS5.5: Probleme bei Seitenbreite ändern
    AW: ID CS5.5: Probleme bei Seitenbreite ändern

    dies ist eigentlich ganz einfach. wenn du die Seite breiter machst, und sie sich dann überlappt, kannst du ganz einfach die hinterste Seite nehmen (sprich die Vorderseite des Umschlags) mit dem Seitenwerkzeug (umschalt + P) und kannst sie entweder verschieben oder über die eingabe oben den absoluten wert eingeben.

    MfG bambid
     
    #2      
  3. kmuenz

    kmuenz Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    419
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Macromedia Studio, MasterCollection CS5
    Kameratyp:
    Leica M5,
    ID CS5.5: Probleme bei Seitenbreite ändern
    AW: ID CS5.5: Probleme bei Seitenbreite ändern

    Hallo,
    InDesign kann nur Dokumente mit einer Seitenbreite verarbeiten. Ich hab es mal nachgebaut, wenn das Dokument von 8,8 mm auf 9,2 mm verbreitert wird, dann ist das, nach aktivieren der Layoutanpassung ok.
    Frage: was bedeut Seite 1 steht rechts vom Rücken? Das ist normal, hat das Dokument mehr als eine Seite? Warum?
    Gruß
    Konstantin
     
    #3      
  4. sleep03less

    sleep03less Tastaturkürzeljunkie

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    176
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    Von CS6 bis CC 2017
    Kameratyp:
    Sony RX10
    ID CS5.5: Probleme bei Seitenbreite ändern
    AW: ID CS5.5: Probleme bei Seitenbreite ändern

    Hallo,

    Ja, spitze, genau das habe ich gesucht. Wie immer ganz einfach, wenn man weiß, wie.

    Vielen Dank.
    sleepless :muede:
     
    #4      
  5. sleep03less

    sleep03less Tastaturkürzeljunkie

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    176
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    Von CS6 bis CC 2017
    Kameratyp:
    Sony RX10
    ID CS5.5: Probleme bei Seitenbreite ändern
    AW: ID CS5.5: Probleme bei Seitenbreite ändern

    Hallo,

    Ja, das Dokument hat drei Seiten: Rückseite, Rücken, Vorderseite. Aus dem Grund, damit ich schnell den Rücken ändern, Einzelseiten ausdrucken, den Titel proofen etc kann.

    Ich finde, es ist leichter zu managen, wenn man einzelne Seiten als einzelne Seiten lässt.

    Gruß
    sleepless :muede:
     
    #5      
  6. bambid

    bambid Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    32
    ID CS5.5: Probleme bei Seitenbreite ändern
    AW: ID CS5.5: Probleme bei Seitenbreite ändern

    Da stimme ich dir vollkommen zu!
    dies ist so eine super Funktion die ich früher sehr vermisst habe.

    MfG bambid
     
    #6      
x
×
×