Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ID CS5 stellt Volltonfarben um“

mcuso

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

mein Kollege hat mir heute berichtet, das ID CS5 bei alten CS3 Dokumenten die Farben ändert.
Es geht hier speziell um HKS 4. Die CMYK-Werte sind 20 M und 100 Y und so wurden die Farben auch mal angelegt. Aber wenn ich die Dateien dann im CS5er öffne, erscheint dass hier:



Als erstes dachte ich, es liegt am Farbprofil, wir haben vor ein paar Wochen umgestellt. Als ich es dann mit dem Alten versucht habe, war das Problem trotzdem noch vorhanden, es liegt also mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am Farbprofil, sondern am CS5.

Vielleicht wisst ihr was darüber.

Gruß mcuso
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: ID CS5 stellt Volltonfarben um

Hi,

für was wird es benötigt Vollton oder HKS!?
Druckerei kommt schon damit zurecht wenn sie als Vollton ja ausgegeben wird.

Gruß Thomas
 

habs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ID CS5 stellt Volltonfarben um

hi,

hab das ganze bei mir einmal nachgestellt.

Vieleicht liegt es ja daran, dass die Farbtabellen in CS5 HKS 04 alleine nicht haben -
Es gibt lediglich HKS 04 E oder K oder N oder Z und das ganze als Prozess noch einmal.
Alle Umwandlungen ergeben jedoch ganzzahlige Werte.

Nachvollziehbar ist das bei mir nicht.

Solche Werte kommen eigentlich nur dann zustande wenn die Farben mal in RGB angelegt waren. - War das vieleicht der Fall. - Oder hast du aus Illustrator was importiert wo die Farben als RGB angelegt waren.

lg
habs
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: ID CS5 stellt Volltonfarben um

Hallo miteinander,

HKS-Farben sind Volltonfarben ;).
Es ist nicht das Problem, das die Druckerei die HKS 04 nicht herauslesen kann, das Problem ist, das der Kunde nicht immer mit Vollton drucken läßt (Beispiel: Kunde braucht Nachdrucke für irgendwas und lässt aus irgend welchen Gründen nur in CMYK ohne Vollton drucken. Dann stimmt die Entsprechung nicht mehr).

In RGB wird bei uns kein Dokument angelegt, da wir beinahe ausschließlich Printprodukte erstellen. Auch ist das Problem bei allen CS3-Dokumenten aufgetreten, die ich seit dem angeschaut habe, was also ein versehentlich falsch angelegtes Dokument auch ausschließt.

Bisher haben wir diese Farbe immer manuell angelegt, weil's schneller geht, aber ich habe es jetzt mal mit den in InDesign gespeicherten Farbtabellen versucht und das Problem ist dasselbe. Nur, das jetzt nochmal andere CMYK-Werte heraus kommen:



Ich habe es jetzt auch noch schnell bei ein paar anderen Rechnern getestet und interessanterweise funktioniert es bei manchen ohne Probleme, während es bei den anderen die Farben verstellt.
Ich habe langsam den Eindruck, das das eine Einstellungsgeschichte ist, weil alle Rechner auf denen es funktoniert, neue, beinahe jungfräuliche Rechner sind. Nur bei den Alten passt es nicht.
Jetzt müsste ich nur noch wissen was das sein kann. :hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben